Freitag, 28. Juli 2023

Vitalik Buterin von Ethereum warnt vor den Iris-Scans von WorldCoin/ MMeinung global dazu.

 

 

 

Auch wenn für uns Weltpatrioten QFS und GESARA der Kern von allen  Futures ist, sollten wir die Arbeitskontenfrage als wichtigen Teil davon im Auge behalten. Werden Sie mit ziemlicher Sicherheit weg vom Bankenwesen letztlich, oder eben auch vertrieben von ihnen, eine zentrale Rolle in der Umsetzung hin zum neuen Finanzsystem und gesamt Weltgefüge werden. Wir nennen sie einfachheitshalber QFS Konten. Diese müssen nach unserer Auffassung mehr bieten als die bislang müden Bankkonten nämlich:

1., SWIFT Übergangslösungen für einen reibungslosen Ablauf  im Übergang von Alt auf Neu im  Bezahlungswesen, z.B.  Supermarktkassen, Gasthäuser, Tankstellen. Der Übergang muss fließend menschenfreundlich funktionieren. Und nicht schädliche Stopps und unnötige Einschränkungen verursachen.

2.,Bargeld von zumindest nach heutigen Bewertungen von 10 000 Euro täglich, welche einige als Schwarzgeld Hypes bezeichnen, ich nicht, weil logisch, wenn wir die weltweite Situation betrachten. Diejenigen, die hier dagegen reden wollen den RESET - sind `Banksterbanken´  und forcieren das alte Übel des Betrugs am Menschen. 

Was ist Bargeld für Milliardäre, am besten immer schwarz ohne Ehrlichkeit und Herz dahinter. Letzteres sollte rigoros abgestellt werden. Wobei es auch in Zukunft Münzgeld immer in bar geben wird. (Lt. Postgesetz)

3., Augenblicklichen preisgünstigen Währungstausch - elektronisch - Durchführung am Konto .

4., Kryptoveranlagungen, goldgedeckt, oder auch automatisch kontrolliert zum gezähmten Spekulieren geeignet. Spielzeug für Risikopatienten und Traumdeuter, welche meinen Geld ist alles im Leben.

5., Um Tier 5 für das gemeine Volk umzusetzen. Eine Möglichkeit restaurierte Währungen bewertet, ein und umzutauschen, alles eben auf einem solchem Konto - mehrsprachig, mit Handy App,  etc. Einen guten Vertrieb weltweit, der sich nicht nur auf Banken beschränken muss.

 

----------


 https://legitim.ch/vitalik-buterin-von-ethereum-warnt-vor-den-iris-scans-von-worldcoin/


Vitalik Buterin von Ethereum warnt vor den Iris-Scans von WorldCoin

von | 27. Jul 2023

Im Mai berichteten wir bereits über WorldCoin und die große Fragestellung bezüglich den Iris Scans. Inzwischen ist das ganze Projekt weitergekommen und Vitalik Buterin hat sich in einem ziemlich langen Post der Problematik angenommen.

Die Person Vitalik Buterin wird oft kritisch gesehen, wir können aber davon ausgehen, dass er eine Ahnung hat, wovon er spricht. Insgesamt geht es um zwei wichtige Fragen unserer Zeit:
1. wie können wir etwas einem Menschen zuordnen und gleichzeitig seine Privatsphäre bewahren und
2. wie können wir einen Diebstahl einer digitalen Identität verhindern.

Neuerdings kommt noch eine dritte Frage hinzu: wie können wir sicher sein, dass es sich um einen Menschen handelt? Vitalik Buterin verweist dazu auf „falsche Personen“, die mit einem 3D-Drucker erstellt wurden. Immer mehr Organe können über einen 3D-Drucker erstellt werden, warum also nicht auch mit der Zeit ein Auge?

Viele offene Fragen, die es aber wert sind, sich damit zu beschäftigen, zumal sie für sehr viele Lebensbereiche relevant sind. Wir werden deshalb eine Artikelserie gestalten, bei der wir Teile des langen Papiers von Vitalik hernehmen, die darin enthaltenen Fragen und Ansätze besprechen und so aufzeigen, dass man es auch als ‚Nicht-Nerd‘ verstehen kann.

Für einen ersten Überblick im Folgenden ein Artikel von The DailyHodl:

Vitalik Buterin warnt vor einem 22,5 Milliarden Dollar Krypto-Projekt des OpenAI CEOs und sagt, es bestehen große Datenschutzrisiken

Ethereum (ETH) Erfinder Vitalik Buterin äußert sich zu Worldcoin (WLD), einem neu gestarteten Krypto-Projekt von OpenAI, den Schöpfern von ChatGPT.

Worldcoin zielt darauf ab, eine dezentrale Datenbank zu sein, die die Identitäten der Benutzer verifiziert, indem sie deren Iris mit einer Hardware namens „Orb“ scannt.

Laut Worldcoin plant das Unternehmen die Herstellung von 1.500 Orbs und deren Einsatz in 35 verschiedenen Städten, um der „globalen Nachfrage nach einer World ID“ gerecht zu werden.

Nur wenige Stunden nach seinem offiziellen Start erreicht der WLD-Token bereits eine Bewertung von 22,5 Milliarden US-Dollar – dies basiert auf der Annahme, dass sämtliche zur Verfügung stehenden Token bereits im Umlauf sind. Zudem konnte der Token seit dem Start einen Kursanstieg von 33% verzeichnen.

Worldcoin, möglicherweise das am meisten im Fokus stehende und gehypte Krypto-Projekt des Jahres 2023, hat Kritik wegen potenzieller Datenschutzrisiken auf sich gezogen, auch von Ethereum’s Buterin, der heute einen ausführlichen Beitrag über den neuen Altcoin schrieb.

Laut Buterin sieht er vier Hauptgefahren für Worldcoin, die am offensichtlichsten sind, wobei die erste der Datenschutz ist.

Das Verzeichnis der Iris-Scans könnte Informationen preisgeben. Im einfachsten Fall könnte jemand, der Ihre Iris scannt, diesen Scan mit der Datenbank vergleichen, um herauszufinden, ob Sie eine World ID haben oder nicht.

Möglicherweise könnten Iris-Scans sogar noch mehr Informationen verraten.

Das zweite Risiko, so der Milliardär, ist die Zugänglichkeit, da die World IDs wahrscheinlich nicht zuverlässig für die meisten Menschen zugänglich sein werden, es sei denn, es gibt eine astronomische Anzahl von Orbs auf dem ganzen Planeten.
Die letzten zwei Punkte sind Zentralisierungs- und Sicherheitsrisiken, einschließlich der Möglichkeit, dass eine Art Hintertür in das System für die Worldcoin Foundation eingebaut wird, um es für ihren eigenen Vorteil zu nutzen.

Zentralisierung. Der Orb ist ein Hardware-Gerät, und wir haben keine Möglichkeit zu überprüfen, ob es korrekt gebaut wurde und keine Hintertüren hat. Daher hat die Worldcoin Foundation, selbst wenn die Software-Ebene perfekt und vollständig dezentralisiert ist, immer noch die Möglichkeit, eine Hintertür in das System einzubauen, die es ihr ermöglicht, beliebig viele gefälschte menschliche Identitäten zu erstellen.

Natürlich, hier ist eine vereinfachte Übersetzung:

Sicherheit. Die Handys der Nutzer könnten gehackt werden, Nutzer könnten dazu gezwungen werden, ihre Iris zu scannen, während sie einen öffentlichen Schlüssel zeigen, der eigentlich jemand anderem gehört. Außerdem besteht die Möglichkeit, „falsche Personen“ mit einem 3D-Drucker zu erstellen, die den Iris-Scan bestehen und World IDs bekommen könnten.

Buterin sagt, dass es andere Sicherheitsbedrohungen für Worldcoins System gibt, die nicht spezifisch für Worldcoin, sondern für alle „Proof of Personhood“-Projekte* gelten.

* „Proof of Personhood“-Projekte sind Initiativen, die darauf abzielen, eine eindeutige digitale Identität für jede einzelne Person zu schaffen. Der Begriff bezieht sich auf Systeme, die sicherstellen sollen, dass jede Person in einem Netzwerk nur eine Identität hat.

Er erwähnt die Möglichkeit, dass Menschen 3D-falsche Personen verwenden, um IDs zu scannen, den Verkauf von IDs, das Hacken von Telefonen, das es böswilligen Akteuren ermöglicht, die Kontrolle über die ID eines Anderen zu übernehmen, oder Regierungen, die ihre Bürger dazu zwingen, das System zu nutzen.

Das sind ziemlich ernste Schwachstellen. Einige davon wurden bereits in bestehenden Protokollen behoben, andere können mit zukünftigen Verbesserungen behoben werden, und wieder andere scheinen grundlegende Einschränkungen zu sein.

Quelle: The DailyHodl

 

-----

 

 

 

NEU - Menschen stellen sich freiwillig an, um ihre Augäpfel mit einer Worldcoin-Kugel scannen zu lassen und eine digitale ID zu erhalten.

Der CEO von OpenAI, Sam Altman, schreibt auf X, dass "jetzt alle 8 Sekunden eine Person verifiziert wird".

https://twitter.com/sama/status/1684297687708098565

 

.

..