Mittwoch, 30. August 2023

Breaking: Neue Strafanzeige gegen Olaf Scholz!

 

 

 

Breaking:  Neue Strafanzeige gegen Olaf Scholz!

 

 

.

.

 

Wer hat Gottes Bankier getötet?

 

 

https://finalwakeupcall.info/de/2023/08/29/wer-hat-gottes-bankier-getotet/ 

Wer hat Gottes Bankier getötet?

Banco Ambrosiano-Skandal

Selbstmord als Mord korrigiert

Prinz Bernhard legte sein Veto gegen Papst Johannes Paul I. ein

Haus der Karten

Skandal Geldwäscherei

 

Banco Ambrosiano-Skandal

Der offensichtliche Selbstmord eines als “Gottes Bankier” bekannten italienischen Finanziers im Juni 1982, der erhängt unter der Londoner Blackfriars Bridge aufgefunden wurde, hat das Rätsel eines großen italienischen Finanzskandals, in den der Vatikan eng verwickelt zu sein scheint, weiter vertieft.

 

Fünf Tage nach seinem Verschwinden stürzte sich seine Sekretärin aus dem Fenster einer Mailänder Bank in den Tod. Der 61-jährige Calvi wurde am 18. Juni 1982 an einem Seil hängend unter der Blackfriars Bridge in London gefunden.

 

Er hatte als Angestellter bei der Mailänder Banco Ambrosiano begonnen, sich bis zum Präsidenten hochgearbeitet und 1981 durch eine Reihe spektakulärer Geschäfte eine bescheidene Regionalbank in eine große Finanzmacht mit einem Vermögen von 18,7 Milliarden Dollar verwandelt.

 

“Die Ambrosiano-Affäre wirft Fragen zu den Finanzen des Vatikans auf, zeigt aber auch, wie zerbrechlich das internationale Bankensystem ist, das wir alle zu bewahren versuchen”, so Guido Carli, ehemaliger Gouverneur der italienischen Zentralbank und heute ein bekannter Industrieller.

 

Wie bei solchen Skandalen in Italien üblich, gibt es auch unbestätigte Berichte über die Beteiligung von Personen des organisierten Verbrechens und sogar einer kürzlich entdeckten geheimen Freimaurerloge, die gegen die Regierung eingestellt ist.

 

Es gibt auch Berichte, wonach die Banco Ambrosiano im Visier des britischen Geheimdienstes gestanden haben könnte, der sie verdächtigt hätte, während des Krieges um die Falklandinseln argentinische Waffenkäufe zu finanzieren.

 

Die Bank von Italien wurde erstmals 1978 im Rahmen einer allgemeinen Kampagne gegen Bankbetrug auf die Banco Ambrosiano aufmerksam, stieß aber sofort auf heftigen politischen Widerstand.

 

Diese Bank des Vatikans ist offiziell als Institut für religiöse Beziehungen bekannt. Von 1971 bis 1989 war ihr Präsident Erzbischof Paul Marcinkus von Cicero, Illinois. Zuvor war er als Leibwächter von Papst Paul VI. tätig. Er wird jedoch wegen eines Skandals, der 1982 ausbrach, in Erinnerung bleiben.

 

Selbstmord als Mord korrigiert

Der Skandal begann mit dem Zusammenbruch der Banco Ambrosiano, einer der größten Privatbanken Italiens mit einer Verschuldung von 1,4 Milliarden Dollar. Kurz darauf wurde Roberto Calvi, der Vorstandsvorsitzende der Bank und Freund von Marcinkus, tot unter einer Brücke über die Themse in London aufgefunden.

 

Der Standort der Blackfriars-Brücke wurde als Hinweis auf eine Verbindung zu P2 gewertet, da sich die Mitglieder der illegalen Gruppe “frati neri” (italienisch für “schwarze Brüder”) nannten.

 

Der Tod von Calvi, dem Vorsitzenden der Bank und Mitglied von P2, wurde zunächst für Selbstmord gehalten. Spätere Ermittlungen ergaben jedoch, dass es sich um einen Mord handelte, der nach Ansicht der italienischen Staatsanwaltschaft auf das Konto der sizilianischen Mafia geht.

 

Das organisierte Verbrechersyndikat hatte Ambrosiano benutzt, um Geld zu recyceln, von dem ein Teil über die Vatikanbank aus Italien herausgeschleust wurde. Niemand wurde jemals für die Ausführung oder Anordnung des Mordes an Calvi verurteilt.

 

Fünf Personen, darunter der Mafiaboss Licio Gelli, wurden im Zusammenhang mit der Ermordung Calvis vor Gericht gestellt, aber alle wurden freigesprochen. Der Ort ist international am bekanntesten, weil er im Mittelpunkt eines Kriminalfalls stand, in den sowohl die Mafia als auch der Vatikan verwickelt waren und der sich um den Tod des “Bankiers Gottes” drehte!

 

Es scheint, dass der Vatikan über die Vatikanbank der größte Anteilseigner der Banco Ambrosiano ist und dass er eine Milliarde Dollar von der Bank an 10 Tochtergesellschaften weitergeleitet hat. Mehrere Gerüchte im Zusammenhang mit dem Skandal besagen, dass andere Aktionäre der Bank in dieses organisierte Verbrechen verwickelt sind und dass einige sogar Mitglieder der geheimen Freimaurerloge P2 sind.

 

Als italienische Ermittler Marcinkus zu dem Skandal befragen wollten, verweigerte er die Zusammenarbeit. Er weigerte sich, den Vatikan zu verlassen, und verweigerte sogar die Beantwortung von Fragen unter Verweis auf seine diplomatische Immunität.

 

Marcinkus wurde schließlich angeklagt, doch kam es nie zu einem Prozess, da die Anklage gegen ihn fallen gelassen wurde. Er blieb sieben Jahre lang Leiter der Bank des Vatikans.

 

Prinz Bernhard legte sein Veto gegen Papst Johannes Paul I. ein

Der Skandal gab sogar Anlass zu einigen Verschwörungstheorien. Die berühmteste wurde in der Handlung von Der Godfather Teil III verwendet, als Papst Johannes Paul I. im August 1978 auf Geheiß der Mafia ermordet wurde. Johannes Paul I. war 1978 zum Papst gewählt worden, aber Prinz Bernhard von den Niederlanden legte sein Veto ein. Er wurde nach nur 33 Tagen im Amt tot im Bett aufgefunden. Die offizielle Todesursache war ein Herzinfarkt, aber es wurde keine Autopsie durchgeführt. Die Verschwörungstheorie besagt, dass er getötet wurde, weil er die Beziehungen zwischen der Kirche und der Privatbank beenden wollte.

 

Laut hochrangigen Beamten, die den Skandal untersuchen und nicht genannt werden wollen, dreht sich die Banco Ambrosiano-Affäre um die enge, aber zweideutige Beziehung zwischen Herrn Calvi und Erzbischof Paul C. Marcinkus, einem 60-jährigen Einwohner von Cicero, Illinois, der die kostenlose, aber höchst geheime Bank des Vatikans in den letzten zehn Jahren geleitet hat. Der offizielle Name der Bank ist Instituto per le Opere de Religione, das Institut für religiöse Werke, und sie wird allgemein als I.O.R. bezeichnet.

 

Erzbischof Marcinkus, ehemaliger Leiter der päpstlichen Sicherheitsabteilung, ist in Finanzkreisen umstritten, weil er als Leiter der Vatikanbank dafür verantwortlich war, dass der Vatikan 1974 beim Zusammenbruch des Geschäftsimperiums des sizilianischen Finanziers Michele Sindona 30 Millionen Dollar verlor.

 

In den Jahren 1980 und 1981, so die Ermittlungsbeamten, stellte der verstorbene Calvi ein umfangreiches Darlehensprogramm für die peruanischen, nicaraguanischen und nassauischen Tochtergesellschaften der Banco Ambrosiano-Gruppe auf, wobei er sich auf dem Eurodollar-Markt Geld lieh, das sich schließlich auf etwa 1,2 bis 1,4 Milliarden Dollar belief.

 

Der größte Teil dieses Geldes wurde dann an eine Reihe von panamaischen Unternehmen mit Namen wie Bellatrix Inc, Manic Inc und Astrolfine Inc verliehen, von denen man annimmt, dass die meisten nicht mehr als Postadressen haben. Die Darlehen wurden zu etwa gleichen Teilen von der Banco Ambrosiano mit Sitz in Mailand und ihrer luxemburgischen Tochtergesellschaft, der Banco Ambrosiano Holdings, vergeben.

 

Calvi nahm diese Mittel jedoch erst auf, nachdem er von der Vatikanbank so genannte “Patronatserklärungen” erhalten hatte. Diese Briefe waren zwar vage formuliert, implizierten aber, dass der Vatikan ein Interesse an den Unternehmen hatte und über deren Kreditaufnahmepläne informiert war. Solche Schreiben stellen zwar keine rechtliche Garantie dafür dar, dass der Unterzeichner die Kredite zurückzahlen wird, sie werden jedoch häufig ausgestellt, um Kreditgebern zu versichern, dass ein kreditnehmendes Unternehmen über einen seriösen Rückhalt verfügt.

 

Die Vatikanbank verlangte und erhielt jedoch auch eine von Herrn Calvi unterzeichnete “Gegenerklärung”, in der er sie von jeglicher rechtlichen und finanziellen Verantwortung für die Darlehen an die panamaischen Unternehmen freisprach.

 

Die Ermittlungsbeamten glauben, dass der Vatikan ein Interesse an den panamaischen Unternehmen hatte und wahrscheinlich einige von ihnen kontrollierte. Sie sind jedoch davon überzeugt, dass Calvi auch Miteigentümer und effektiver Manager der meisten Unternehmen war und das geliehene Geld zum Kauf von Aktien der Banco Ambrosiano und wahrscheinlich auch anderer Unternehmen verwendete.

 

Ein hochrangiger Beamter, der an den Ermittlungen beteiligt ist, schätzt, dass panamaische Unternehmen jetzt etwa 20 Prozent der Banco Ambrosiano besitzen.

 

Haus der Karten

Als die Zinssätze stiegen und der Dollar an Wert gewann, wurde es für Herrn Calvi wahrscheinlich immer schwieriger, seine Kredite in Dollar mit den Dividenden aus seinen Aktien zu bezahlen, die oft in schwachen italienischen Lira ausgezahlt wurden. Um zahlungsfähig zu bleiben, war er gezwungen, mehr Kredite aufzunehmen.

Es war ein Kartenhaus, das zusammenzubrechen drohte”,

sagte ein Beamter.

 

Es gibt Spekulationen, dass der Erzbischof dem Geschäft zugestimmt haben könnte, um einem alten Kollegen und Finanzberater zu helfen, da die Banco Ambrosiano als eine der “katholischen” Banken Italiens mit langjährigen Verbindungen zum Vatikan gilt. Möglicherweise wollte er auch die eigene Beteiligung des Vatikans an der Banco Ambrosiano schützen. Es wird vermutet, dass dieser Anteil viel größer ist als die 1,8 Prozent, die in den letzten offiziellen Zahlen angegeben sind.

 

In den Augen des italienischen Finanzministers Nino Andreatta und des Gouverneurs der Zentralbank, Campi, hat der Vatikan unangemessen gehandelt, als er der Banco Ambrosiano Patronatserklärungen ausstellte und die Bank gleichzeitig aufforderte, ihn von jeglicher Verantwortung für die panamaischen Unternehmen freizusprechen. Nach Ansicht hoher Beamter sollte die Bank daher zumindest die moralische Verantwortung für etwaige Verluste tragen.

 

Gegen Ende seines Lebens ließ sich Calvi angeblich zunehmend mit verdächtigen Unterweltfiguren ein, da er immer mehr Geld brauchte. Es gab auch Gerüchte, dass er Peru 200 Millionen Dollar für den Kauf von Exocet-Raketen für die argentinischen Streitkräfte während des Falkland-Krieges geliehen hatte und damit ins Visier des britischen Geheimdienstes geriet.

 

Angesichts dieser Gerüchte zeigten sich Beamte der normalerweise ruhigen Bank von Italien und des Finanzministeriums überrascht, als ein Londoner Gerichtsmediziner feststellte, dass Herr Calvi tatsächlich Selbstmord begangen hatte, indem er sich unter der Brücke erhängte. Die allgemeine Reaktion war:

 

Warum macht man sich die Mühe, dafür nach London zu fahren?

 

Skandal Geldwäscherei

Paolo Cipriani, der geschäftsführende Direktor der Bank, und sein Stellvertreter Marco Tullio traten zurück, nachdem die italienische Steuerpolizei einen Monsignore des Vatikans verhaftet hatte, der als leitender Kundenbetreuer bei der Verwaltung des Patrimoniums des Apostolischen Stuhls (APSA) arbeitete, die das Immobilienvermögen des Vatikans verwaltet. Der Monsignore, Nunzio Scarano, wird im Gefängnis wegen Geldwäsche, Korruption und Betrug verhört.

 

Papst Franziskus ist empört und wütend darüber, was hinter den Kulissen des IOR vor sich geht. Er hat beschlossen, seine geplante Säuberung der Römischen Kurie, der zentralen Verwaltung der Kirche, mit einer kompletten Neuorganisation des IOR zu beginnen.

 

Die Sicherheitsbeamten des Vatikans wurden angewiesen, jeden Versuch, in die Dokumente des IOR einzugreifen, zu unterbinden, während eine interne Untersuchungskommission mit weitreichenden Befugnissen einen geheimen Bericht über die aktuellen Finanzmanipulationen ausarbeitet, den nur Papst Franziskus einsehen kann.

 

Das Image der Vatikanbank ist zu einer Zeit beschädigt, in der der Papst seine Gläubigen auffordert, sich der Not der Armen in der Welt zuzuwenden. Es wird spekuliert, dass eine der Optionen von Papst Franziskus darin bestehen könnte, die IOR ganz aufzulösen und das gesamte Bankgeschäft des Vatikans auf eine zuverlässige Geschäftsbank zu übertragen.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Newsletter kostenlos und ohne versteckte kommerzielle Interessen, denn wir halten Sie auf unsere Kosten auf dem Laufenden.

 

Sehen Sie sich den Dokumentarfilm God’s Banker über weltweite Geldwäsche, die Vatikanbank, den freimaurerischen Geheimdienst und die italienische Mafia an.

https://sflix.to/watch-tv/free-murder-of-gods-banker-hd-95965.9582313

 

 

Interessante Krypto NEWS:

 

 


Interessante Krypto NEWS:

23.08.2023: ISO 20022-Krypto: Liste der konformen Münzen und Token im Jahr 2023.

  • XRP (XRP)
  • Quant (QNT)
  • Algorand (ALGO)
  • Stellar (XLM)
  • Hedera HashGraph (HBAR)
  • IOTA (MIOTA)
  • XDC Network (XDC)

 

Der ISO 20022-Standard hat in der Finanzbranche als einheitlicher Messaging-Standard für den elektronischen Datenaustausch zwischen Finanzinstituten erhebliche Bedeutung erlangt. Während der Standard ursprünglich für traditionelle Finanztransaktionen entwickelt wurde, wurde er mittlerweile auf die Welt der Kryptowährungen ausgeweitet.

ISO 20022 bringt Standardisierung und Interoperabilität in den Kryptoraum und sorgt so für eine reibungslosere Kommunikation zwischen verschiedenen Plattformen und Teilnehmern. 

 WICHTIG: Kryptowährungsprojekte, die ISO 20022-konform sind, können sich nahtlos in traditionelle Finanzsysteme integrieren https://coincodex.com/article/27964/iso-20022-crypto/

 

Es ist erwähnenswert, dass bislang nicht alle Institute die Anforderungen erfüllt haben, um ISO 20022-bereit zu sein – laut einem Forbes-Bericht von Anfang des Jahres sind etwa 72 % der Banken ISO 20022-konform. 

Die Institutionen, die bis jetzt nicht die notwendigen Schritte unternommen haben, um ISO 20022-konform zu werden, haben bis 2025 Zeit, dies zu tun. Erwähnenswert ist auch, dass „ISO 20022-konforme Münze“ als Fehlbezeichnung angesehen werden könnte, da die Münze oder der Token selbst nicht konform ist. Wenn wir ein Projekt als ISO 20022-konform bezeichnen, meinen wir stattdessen, dass es einen Teil der durch den Standard definierten Nachrichtensprache nutzt, um die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen den eigenen Lösungen des Projekts (z. B. dem Zahlungsnetzwerk von Ripple) und externen Finanzinstituten einfacher zu gestalten Systeme (zum Beispiel SWIFT). Da die Akzeptanz von ISO 20022 weiter zunimmt, haben mehrere Krypto-Projekte den Standard übernommen, um ihre Kompatibilität zu verbessern und ihre Abläufe zu rationalisieren.  

 https://coincodex.com/article/27964/iso-20022-crypto/  

 ÜBER NACHT KÖNNTEN QUANT-STELLAR ODER RIPPLE SOWIE IOTA USW. DURCH DIE DECKE SCHIESSEN! 

KÖNNTEN....  WIR WERDEN SEHEN J