Sonntag, 28. Juni 2020

„DIE SCHLACHT AM KOSOVO“





VIDOVDAN – Veitstag


Heute, den 28.06. feiern wir den historisch wichtigsten Feiertag für das serbische Volk: 


VIDOVDAN (übers. Tag des VID) oder auch Veitstag. 


Die Wurzel von VIDOVDAN und des Heiligen VID (übers. SEHKRAFT) sind heidnisch.In der vorchristlichen Zeit galt der Gott VID als die höchste Gottheit und zwar als"Gott über den Göttern". 


Es wurde angenommen, dass Vid eine all sehende Gottheit war, daher wird der spätere VIDOVDAN auch als Feiertag bei dem die Menschheit "die Augen öffnet".Am heutigen Tag, 1389, vor sechshundert Jahren, stießen die serbischen und türkischen Armeen auf  dem Feld des Kosovo (Die Schlacht von Amselfeld)  

zusammen. 




Sowohl der serbische Herrscher Prinz Lazar als auch der türkische Sultan Murat wurden im Kampf getötet. Darüber hinaus kamen eine große Anzahl serbischer Militärführer und eine große Anzahl serbischer Krieger ums Leben. 



Obwohl nach historischen Dokumenten weder die Serben noch die Türken, die Schlacht gewonnen haben, war Serbien so geschwächt, dass es den Türken nicht mehr Widerstand leisten konnte und die Nachfolger von Prinz Lazar die türkische Herrschaft anerkannten. 


Danach begann eine fünf Hunderte Jahre lange serbische Sklaverei unter den Türken.Die lange und qualvolle Sklavenzeit veränderten den Lauf der serbischen Geschichte und stoppten den kulturellen Fortschritt der Serben, der während der Herrschaft der Nemanjić-Dynastie so offensichtlich war. 





Vidovdan ist der Knackpunkt in der serbischen Geschichte. Er unterteilt sie in Ereignisse "vor dem Kosovo" und Ereignisse "nach dem Kosovo". Hier ist das Wort "Kosovo" nicht geographisch, sondern ideologisch gemeint. 


So wurde Vidovdan das wichtigste Datum in der serbischen Geschichte. Dieses Ereignis war und ist der Grundstein auf dem das serbische Ideal aufgebaut ist,  

„DIE SCHLACHT AM KOSOVO“. 


Vidovdan ist wirklich Vidovs Tag. 

Es ist der Tag an dem man deutlich sieht" wer Gläubiger ist und wer Ungläubiger".  Am 28.06.1389 brachte der Heilige Prinz Lazar das Ideal des Heiligen Sava und erfüllte sein Evangelium:   

"Alles für Christus, Christus für nichts"


Es ist eine Verpflichtung gegenüber dem „Himmelsreichs“ und den spirituellen Werten: ewige Wahrheit, ewige Gerechtigkeit, ewige Hoffnung, ewiges Leben.  

Mit diesen Werten erfüllte der Heilige Prinz sein irdisches Leben und gab es für diese Werte hin. Dies sind Werte, für die es sich zu leben und bei Bedarf zu sterben lohnt.


Sie sind wichtiger und dauerhafter als gewöhnliches, vorübergehendes irdisches Leben. Dies ist das Gelübde des heiligen Lazar und ein Vermächtnis für jeden Serben.

--------
Ende

Man verstehe das serbische Seelenleben und freut sich mit einem aufrichtigen Serben befreundet zu sein.

Es ist daher klar, das der Kosove wieder zu Serbien sollte, wie auch andere Teile wieder ins Zentrum rücken müssen (Bosnien..) . 

Viele Hoffnungen haben jetzt die Serben. Das Volk vor allem vertraut Putin und viele Menschen auch Trump, hier gerechte Ordnung zu schaffen.




Eine Russin singt serbisches Volkslied
süßes Mädl jojo