Sonntag, 9. Juli 2023

Leider wird es für uns und unsere #Tiere jetzt ganz eng!

 

 

+++Wir brauchen dringend Hilfe!!+++Beitrag bitte teilen+++

Moin Moin zusammen,

leider wird es für uns und unsere #Tiere jetzt ganz eng! Wie Ihr sicherlich wisst, müssen wir den #Moorhof in #Hamburg #Rissen am 10.07.2023 für immer räumen. Wir haben nun ein großes Problem. Wohin mit unseren 120 #Milchkühen?

Wir haben uns schon seit längerer Zeit bemüht eine neue Unterkunft für unsere "Mädels" zu finden. Es gab Termine, Gespräche und sogar Anzeigen haben wir in Fachzeitschriften geschaltet. Bislang leider alles vergebens. Auch wenn es zwischenzeitlich mit einer Baugenehmigung für einen neuen #Bauernhof in der Nähe der jetzigen Hofstelle ganz gut aussah, so wurde uns dieser Brustlöser dann von den #Behörden doch verwehrt.

Es geht hier nicht um irgendwelche Rindviecher, sondern um eine tolle und leistungsstarke Herde - jede #Kuh hat bei uns Ihren eigenen Namen und unser Lebenswerk droht soeben unterzugehen.
Unsere Kühe stehen auch nicht nur im Laufstall, sondern wir setzen, sobald es die Witterung im Frühjahr zulässt, auf Weidehaltung. Keine Kuh wird bei uns angebunden - es sei denn, es ist Zeit für die „Fußpflege“.

Mit Sicherheit könnten wir die besten Tiere an andere Landwirte verkaufen. Um es deutlich zu sagen, für einige, insbesondere die älteren Tiere, würde mangels Nachfrage dann unweigerlich der Weg zum #Schlachter führen.

Wir suchen deshalb auch noch einmal auf diesem Wege einen #Kuhstall mit Melkanlage. Wenn Ihr jemanden kennt, der mit der #Milchviehhaltung aufgehört oder noch aktiv ist und Kapazitäten frei hat, dann sagt uns bitte Bescheid. Kaufen, pachten, dauerhaft oder nur vorübergehend - bitte alles anbieten.

Unsere Kontaktadresse lautet: moorhofswantje@aol.com.

Um noch mehr Menschen auf unser Schicksal aufmerksam zu machen, bitte ich Euch diesen Beitrag zu teilen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Euer Hauke

Bald wohl nicht mehr: #milchfürhamburg