Montag, 30. Mai 2022

💥 Naturrechtliches Denken ist die Basis für Freiheit des Individuums

 

 

 


 

Ein interessanter Bericht meines Freundes Rudolf Hänsel (der mitdenkt und erkennt, wann die Zeit reif) soll uns den befreienden Souveränitäts-Gedanken wieder ein Stück näherbringen. Aufzeigen, wie wir ins neue Paradigma, frei und unbelastet schon in frühen Kindestagen den passenden Lebensweg finden. Hier muss Tradition wegfallen, wollen wir FREIHEIT im Leben erleben.

Ein Teil von:

 

https://www.globalresearch.ca/scientific-psychology-demands-new-enlightenment/5781264

Die Agonie einer totalitären „Neuen Weltordnung“ (NWO) und eines anderen „Menschseins“: Wissenschaftliche Psychologie fordert neue „Aufklärung“

Machen Sie die heranwachsende Generation nicht mit hirnlähmenden, religiösen und autoritären Erziehungsmethoden gehorsam und unterwürfig!


Vorwärts des Autors

Dieser Appell ist das Bekenntnis einer freien Seele inmitten der Qual einer globalen Krise, die zu einer totalitären „Neuen Weltordnung“ (NWO) und einem anderen „Menschsein“ führen wird . Es soll keine Selbstdarstellung sein, auch wenn der Autor von Jugenderfahrungen ausgeht. Alle politischen Fragen wurden bewusst in den Hintergrund gerückt und in vielen Artikeln besonders berücksichtigt.

Da das Denken und Handeln der Erwachsenen immer noch von einem „magischen Autoritätsglauben“ bestimmt wird – unkritisch und von Glücksversprechen getrübt – ist die Aufklärung im 17./18. Jahrhundert nach Ansicht des Autors ein unvollendetes Projekt geblieben. Autoritätsglaube führt unweigerlich zu Autoritätsbindung, die meist den Reflex des absoluten intellektuellen Gehorsams und der Lähmung des Geistes auslöst.

Aufgeschlossene Erwachsene können dann nicht mehr selbstständig denken und rational urteilen. Aber nicht nur ihre Intelligenz wird eingeschüchtert und herabgesetzt, sondern auch ihr Wille und ihr Selbstvertrauen.

In Ordensgemeinschaften beginnt die Gehorsamserziehung beim Kleinkind. Sie muss sich von allen am Erziehungsprozess beteiligten „Autoritäten“ – Eltern, Lehrern, Priestern – widerspruchslos leiten lassen. Das autoritäre Erziehungsprinzip knüpft ununterbrochen an den „göttlichen Ursprung“ der Herrschaft und den Respekt vor allen „Autoritäten“ an, wie sie von der Kirche vermittelt werden. So machen sowohl religiöse als auch autoritäre Erziehung die heranwachsende Generation gehorsam und fügsam.

 


Der Autor befürchtet, dass diese Erziehungsmethoden dazu führen werden, dass die jüngere Generation die Welt nicht mehr in eine andere Richtung lenken kann.

 Die wissenschaftliche Psychologie, die die menschliche Natur erforscht und sichere Antworten auf die Frage nach dem seelischen Zustand des Menschen gibt, fordert daher eine neue „Aufklärung“, die die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Psychologie über die menschliche Natur einbezieht.

Dabei erhebt ein Freidenker nicht den Anspruch, über die einzige Heiligsprechung oder die einzige glückversprechende Wahrheit zu verfügen. Für den freien Geist gibt es eine unbegrenzte Anzahl von Wahrheiten, die es zu entdecken und dem Wandel zu folgen gilt.


 

Jean Meslier (1664-1729), katholischer Priester und französischer radikaler Aufklärer aus der Zeit der frühen Aufklärung, beantwortet die Frage nach der Wahrheit mit den Worten:

„Wahr ist, was keine dogmatische Knechtschaft ist und die Menschen nicht in Gläubige und Ungläubige oder Andersgläubige trennt, sondern dem Zusammenleben der Menschen förderlich ist und ihre Verständigung fördert.“ (1)

Natürlich bleibt es das unveräußerliche Recht religiöser Menschen, Offenbarungen der höchsten religiösen Wahrheiten aus den Worten der Bibel zu ziehen. Aber es ist ebenso die unbedingte Pflicht des Forschers, nur aus völlig unanfechtbaren Zeugnissen auf historische Wahrheiten zu schließen.

Laut dem französischen Physikprofessor und Präsidenten der Union der Atheisten, Francis Perrin (1901-1992), führt die Überzeugung, dass es keinen Gott gibt, den Menschen nicht zu Verzweiflung oder Angst, sondern zu einem tiefen Verständnis des Wertes und der Bedeutung des Lebens :

„Die feste Überzeugung, dass es keinen Gott gibt und dass die vermeintlichen Antworten der Religionen illusorisch, töricht oder kindisch sind, wenn der Mensch, von Fragen bedrängt, über sein Los nachdenkt oder nach einem Sinn des Daseins sucht, diese feste Überzeugung führt überhaupt nicht dazu, Verzweiflung oder Angst, sondern zu einer großen inneren Ruhe, zu einem tiefen Verständnis des Wertes des Lebens und zu einer hohen Vorstellung von der Würde des Menschen, der für sein Leben und seine Taten verantwortlich ist.“ (2)

Der in allgemein verständlicher Sprache verfasste Appell soll auch dem interessierten Laien Einblicke in das menschliche Seelenleben geben.

Es ist eine Ergänzung und Vertiefung des 2020 in Gornji Milanovac (Serbien) erschienenen Autorenbuches mit dem Titel „Gib niemandem die Macht! Ein psychologisches Manifest des gesunden Menschenverstandes“ (ISBN 978-86-7432-119-5). Die „Neue Rheinische Zeitung“ (NRhZ) veröffentlichte im November 2020 einen Vorabdruck und eine gekürzte Fassung des Buches. Die gekürzte Fassung wurde auch von „Global Research“ in Kanada übernommen.

Da davon auszugehen ist, dass sich für den vorliegenden Aufruf kein Verlag finden wird, wird er als zweisprachiger Artikel (deutsch und englisch) über das Internet verbreitet.

Einführung

Thema dieses Aufrufs ist die Überzeugung des Autors – Lehrer, Pädagoge und Diplom-Psychologe – dass sich junge Menschen sehr wohl zu frei denkenden, mutigen und moralischen Bürgern entwickeln können. Doch dazu müssen alle Erziehungsverantwortlichen darauf verzichten, die heranwachsende Generation mit hirnlähmenden religiösen und autoritären Erziehungsmethoden auf dem Weg zum Erwachsensein „gehorsam“ und „fügsam“ zu machen.

Das Zeitalter der Aufklärung im 17./18. Jahrhundert war ein großer Umbruch in der Geschichte. Der Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) formulierte den Leitsatz der Aufklärung: „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Hinter dieser Aussage stand die Idee, dass der Mensch seinen Intellekt einsetzen und sich dadurch zu einer reifen Persönlichkeit entwickeln sollte.

Vor der Aufklärung wollten Kirche und Obrigkeit nicht, dass die Menschen ihren Verstand einsetzen: Sie sollten die ihnen von Staat und Kirche präsentierten „Wahrheiten“ als gegeben hinnehmen, ohne sie zu hinterfragen. Nun jedoch begann der blinde Gehorsam gegenüber der Kirche zu schwanken.

Die Berufung auf die Vernunft als universelle Urteilsinstanz gilt als wichtiges Merkmal der Aufklärung. Dazu gehören der Kampf gegen Vorurteile, die Hinwendung zu den Naturwissenschaften, das Plädoyer für religiöse Toleranz und die Orientierung am Naturrecht.

Das Naturrecht, ein von der Natur gegebenes Recht, besagt, dass es etwas gibt, das von Natur aus richtig ist. Das Wissen um das, was von Natur aus richtig ist, ermöglicht es, totalitäre Ideologien und Diktaturen von einem festen menschlichen Standpunkt aus zu bekämpfen und Empörung über Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit zu empfinden.

Das naturrechtliche Denken begann in der antiken griechischen Philosophie. Platon (427-347 v. Chr.) ging davon aus, dass es objektive, absolut gültige Normen, Werte und Gesetze gibt, die nicht von wechselnden Meinungen der Menschen abhängig sind.

Die objektiven Vorstellungen, was Recht ist, müssen den Staat und die Staatsführung jederzeit leiten. Das höchste Ziel im menschlichen Leben war ein vernünftiges Leben.

Gesellschaftspolitisch zielte die Aufklärung auf mehr persönliche Handlungsfreiheit (Emanzipation), Bildung, Bürgerrechte, allgemeine Menschenrechte und das Gemeinwohl als Staatsaufgabe. Viele Aufklärer waren Fortschritts-optimistisch und gingen davon aus, dass eine rationale Gesellschaft die Hauptprobleme des menschlichen Zusammenlebens nach und nach lösen würde.

Aus Sicht des Autors ist die Aufklärung jedoch ein unvollendetes Projekt geblieben, ein unvollendeter Prozess der gesellschaftlichen Emanzipation. Das Denken und Handeln der meisten Menschen wird immer noch von einem „magischen Autoritätsglauben“ und einem absoluten spirituellen Gehorsam dominiert.

Doch Menschen werden weder religiös noch im Glauben an Gott geboren. Das geistig gesunde und „verkrüppelte“ Kind tritt jedoch in eine Gesellschaft ein, in der Wahnvorstellungen und Illusionen vorherrschen. Versteht man, wie sich das magische Weltbild auf das Seelenleben und die Vernunft des jungen Menschen auswirkt, so versteht man auch das unreife Verhalten erwachsener Gläubiger.

Sobald beim kleinen Kind die ersten geistigen Impulse auftreten und es sprechen lernt, wird es von der Gesellschaft, den Eltern und der Kirche „in Obhut genommen“. Ihm wird deutlich gemacht, dass sich sein Wesen hinsichtlich seines Naturgefühls und seiner Weltanschauung nicht frei entfalten darf. Wenn es vermeiden will, mit allgemeiner Verachtung und höllischen Züchtigungen bestraft zu werden, muss es sein Wesen in eine bestimmte kirchliche Form pressen.

Bei diesem Verfahren wird ein sehr starker und lähmender Druck auf die Seele des Kindes ausgeübt.

 Keine noch so diktatorische und totalitäre politische Organisation ist in der Lage, einen solchen lähmenden Druck auf die Seelen der Kinder auszuüben. Diese seelische Vergewaltigung ist schlimmer und nachhaltiger als jede körperliche Vergewaltigung. Dasselbe gilt für die Vergewaltigung des Geistes

Religiöser Glaube stellt neben Vernunft und Wissen eine magische Scheinwelt, der wissenschaftliche Analyse nichts anzuhaben hat. Religionen verstehen sich vor allem als etwas, das nicht Gegenstand empirisch-rationalistischer Untersuchungen sein darf – und kann. Sie gehen davon aus, dass die Wissenschaft überhaupt nicht in der Lage ist, den Bereich der Religion, der göttlichen Ursprungs ist, in seiner Gesamtheit zu erfassen.

Wenn wir von einem „magischen Autoritätsglauben“ und dem Reflex eines absoluten geistlichen Gehorsams ausgehen, müssen wir uns zum Verständnis seiner Ursachen auf einen Text von Ignatius von Loyola (1491-1556), dem Gründer des Jesuitenordens, beziehen , Mitte des 16. Jahrhunderts, auf die sich das deutsche Wort „Kadavergehorsam“ zurückführen lässt. Die aus dem Spanischen ins Lateinische übersetzte und 1558 von der Ordenskongregation veröffentlichte Fassung lautet:

„Wir sollten uns bewusst sein, dass jeder von denen, die im Gehorsam leben, sich von der göttlichen Vorsehung durch den Oberen führen und leiten lassen muss, als ob er ein toter Körper wäre, der wohin gebracht und auf welche Weise oder wie auch immer behandelt werden muss ein Stab eines alten Mannes, der dient, wo und wofür er ihn gebrauchen will.“ (3)

Lange vor Ignatius von Loyola verglich Franz von Assisi (1181/82-1226) die vollkommene und höchste Form des Gehorsams gegenüber dem Vorgesetzten mit einem toten, körperlosen Körper, der sich ohne Protest und Murren überallhin mitnehmen lässt (4).

Laut Loyolas Text muss sich der Gehorsame von der göttlichen Vorsehung durch den „Oberen“ oder „Oberen“ widerspruchslos „führen“ und „leiten“ lassen, als wäre er ein „toter Körper“ oder „körperloser Körper“. “. Auch die herrschende Gesellschaftsschicht hat ihre Dominanz, ihre politische und wirtschaftliche Macht über die Köpfe der Menschen immer mit dem ideologischen Begriff der „Autorität“ begründet. Und die wiederum wird unterstützt durch die Idee des „Absoluten“, das sich jeder Möglichkeit der Kontrolle durch Erfahrung entzieht.

Für die „Herrschenden“ ist die höchste Macht einer solchen Ideologie „Gott“ – als „unerkennbare“, „letzte“ Ursache und ethischer Gesetzgeber. Könige zum Beispiel nennen sich „von Gottes Gnaden“ und sagen damit, dass sie ihre Inthronisation von der göttlichen Instanz ableiten.

Da das Kind bereits widerspruchsfrei von den am Erziehungsprozess beteiligten „Autoritäten“ geführt und geführt werden muss, um als Erwachsener noch gehorsam zu sein, fordert die wissenschaftliche Psychologie eine neue „Aufklärung“.

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Dr. Rudolf Lothar Hänsel ist Lehrer (Rektor i.R.), promovierter Pädagoge (Dr. paed.) und Psychologe (Schwerpunkt Klinische, Pädagogische und Medienpsychologie). Als Rentner arbeitete er viele Jahre als Psychotherapeut in eigener Praxis. In seinen Büchern und pädagogisch-psychologischen Artikeln fordert er eine bewusste ethisch-moralische Werteerziehung und eine Erziehung zu Gemeinsinn und Frieden.

Er schreibt regelmäßig Beiträge für Global Research.

Anmerkungen

(1) Hagen, Friedrich (1977). Jean Meslier oder der Atheist im Priesterrock. Leverkusen und Köln, S. 37

(2) Op. cit., p. 7

(3) https://de.wikipedia.org./wiki/Kadavergehorsam

(4) Op. cit., p. 7