Dienstag, 27. September 2022

Niedertemperatur als neue Energiequelle?

 

 https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-hennefer-erfinder-entdecken-neue-energiequelle-102.html

@QSRdeutsch


 

Erfinder aus Hennef

(... ist eine Stadt im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen mit fast 100 Ortschaften am Fluss Sieg.)

entdecken neue Energiequelle
Überall auf der Welt suchen Menschen nach neuen Möglichkeiten, Energie zu gewinnen. Jetzt sagen zwei Erfinder aus Hennef, dass sie ein Material entdeckt haben, mit dem man Strom aus der Umgebungswärme gewinnen kann.

Niedertemperatur als neue Energiequelle?
Schon ab 9,5 Grad Raumtemperatur sollen die "Niedertemperatur-Wandler" Strom erzeugen können. Je wärmer es ist, desto mehr. Ein Material, das bei so niedrigen Temperaturen Strom erzeugen und sogar speichern kann, hat bisher noch niemand gefunden. Das sei laut Ledwon "ein Quantensprung zu den bisher bekannten Möglichkeiten."

Solarzelle, die gleichzeitig speichern kann
Für noch eine Erfindung haben sie gerade ein Patent angemeldet: Eine Solarzelle aus Recycling-Kunststoff, die nicht nur Strom erzeugen, sondern ihn gleichzeitig auch speichern können soll. Ohne dass ein Akku oder seltene Erden benötigt werden. 


.

..