Montag, 23. Januar 2023

NEU: BASEL IV oder genannt BASEL 3.1. Kredit Sicherheiten werden im QFS verlangt

 https://dinarchronicles-com.translate.goog/2023/01/23/the-office-of-poofness-weekly-report-update-from-susan-zap-dj-1-22-23/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

 

BASEL 4 oder BASEL 3.1 ist im QFS (Betreff GCR) im Kommen, weltweit. Bislang hat sich bei Basel 3 die USA verwehrt daran zu halten (meine Information), während Europa sich daran gehalten hat. Was zu Finanzierungsvorteile in den USA im weltweiten Kreditgetriebe geführt hat.  Diesmal ist zu hoffen, dass es weltweit Anwendung finden muss. 

Bitte unterscheidet bei  den Basel Anforderungen über Sicherheiten für diese, welche die Bank selbst betrifft und jenen welche der Kunde zu bieten, hat im Falle einer Kreditannahme.

 

HAST DU GEWUSST ??


Wir sehen viel Geschwätz und Verweise auf die Basler Vereinbarungen in Bezug darauf, dass Banken Basel IV (auch als Basel 3.1 bezeichnet) erfüllen müssen, damit das GCR durchlaufen werden kann. Aber was genau bedeutet das? Inwiefern ist die Implementierung eines GCR relevant? Wurde es implementiert und wann?

Zuerst eine kurze Geschichte und Statistiken. 1974 wurde der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht (BCBS) gegründet. Es brachte Zentralbanken und Bankenaufsichtsbehörden auf der ganzen Welt zusammen, um Regeln für eine effektivere internationale Bankenaufsicht zu formulieren. Derzeit gehören dem BCBS 45 Mitglieder aus 28 Ländern an. (Alle BRICS-Staaten sitzen im BCBS) Mitglieder sind Der BCBS arbeitet grundsätzlich für die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). Die BIZ ist im Besitz von 63 Zentralbanken, die 95 % des globalen BIP kontrollieren (weltweit gibt es mehr als 200 Zentralbanken).

Basel IV ist das jüngste in einer Reihe von Vereinbarungen, die den weltweiten Bankensystemen mehr Stabilisierung und Stabilität bringen sollen. Es begann 1988 mit Basel 1, das Banken verpflichtete, 8 % ihres Risikos für gewichtete Vermögenswerte oder RWA (das ist ein Verhältnis zwischen dem Betrag, den sie verleihen können, und dem Betrag, den sie für die Kreditvergabe halten müssen) zu halten, Ende 1992 . An diesem Rahmen wurden Anpassungen vorgenommen und 2004 mit Basel II eingeführt, das von den Banken verlangte, eine Reserve von 8 % zu halten, aber mindestens die Hälfte davon (4 %) musste Tier-1-Kapital (wie Gold) sein. Nachdem die weltweite Finanzkrise 2007–2008 gezeigt hatte, dass die Risikominderungsmaßnahmen von Basel 1 und II unzureichend waren, begann der Ausschuss mit der Arbeit an Basel III, die 2009 begann und ursprünglich bis zum Zieldatum 2015 umgesetzt werden sollte.

Werbung

Neben anderen Änderungen erhöhte Basel III die Tier-1-Kapitalanforderungen von 4 % auf 6 %, wodurch die Gesamtkapitalanforderungen auf bis zu 13 % angehoben wurden. Basel III betonte, dass diese Tier-1-Kapitalanforderungen in Gold gehalten werden sollten. Basel IV ist die letzte Reform von Basel III.

Von den 45 Mitgliedern aus 28 Ländern, die den BCBS bilden, sind Vietnam, Simbabwe und der Irak nicht unter ihnen oder vertreten (Indonesien ist ein Ausschussmitglied). Und dies sind die wichtigsten Wertwährungen im GCR. Wenn diese Länder wollen, dass ihre Währungen akzeptiert werden und sich mit dem globalen Bankwesen (das 95 % des globalen Bankensystems kontrolliert) vermischen, – werden sie Basler Vereinbarungen annehmen müssen. Verstehen Sie, dass die Anpassung der Basler Vereinbarungen freiwillig ist und nach ihrer Annahme den in der Vereinbarung festgelegten Kriterien entsprechen muss.

Vietnam hat Basel III und Basel IV proaktiv erprobt. Simbabwe verabschiedete Basel 1 im Jahr 1995, Basel II im Jahr 2021 und Basel III im Jahr 2019, müht sich jedoch mit der Einhaltung der Vorschriften ab. Die meisten Privatbanken im Irak sind nicht daran interessiert, die Anforderungen an eine risikogewichtete Aktiva (RWA) in Basel III und jetzt Basel IV zu erfüllen.  

Indonesien ist dabei, Vietnam ist dabei, Simbabwe arbeitet daran, aber der Irak kämpft dagegen an. Wenn der IQD global austauschen und sich mit dem globalen Bankwesen vermischen soll, muss er Basel IV (3.1) übernehmen, und das ist noch nicht geschehen.

Wenn Sie sich weiterbilden möchten, gehen Sie zu  bis.org  und laden Sie das Basel Framework pdf herunter. Es umfasst 1879 Seiten und definiert die Standards für nahezu jede Bankfunktion.

DJ

 .

.

.