Mittwoch, 29. November 2023

Aktuelles Update Irak.

 

 


Update Irak-

-Der Irak hat damit begonnen, US-Dollar an Investoren zu verkaufen, die zum Handel in den Irak kommen.
Dies geschieht, um die Währungen anderer Länder abzuwerten und gleichzeitig die Schlüsselwerte der irakischen Währung zu bewahren. Der Entdollarisierungsprozess auf den irakischen Handelsplattformen hat begonnen.


– Der Arabische Währungsfonds geht davon aus, dass die irakische Wirtschaft im Jahr 2024 um 4,5 % wachsen wird, das höchste unter den Ländern des Nahen Ostens und der Arabischen Golfstaaten.

・Gouverneur der irakischen Zentralbank: „Wir haben mit den USA vereinbart, uns zum Jahresende aus elektronischen Plattformen zurückzuziehen.“

・Hisham Al Rikabi, Medienberater des Premierministers: „Der Kampf um den Dollar nähert sich seinem Ende.“

- Im Irak hat die Rafidine Bank eine Kampagne zur Eröffnung elektronischer Zahlungsbankkonten gestartet.

・Das irakische Finanzministerium gab am Dienstag bekannt, dass der gesamte Betrag der Erstausgabe von Wiederaufbauanleihen übernommen wurde.
Ankündigung des Beginns der zweiten Emission einer Wiederaufbauanleihe im Wert von über 1 Billion Dinar.

・„Handelsminister kündigt große gemeinsame Investition zwischen Irak und China an“
Iraks wichtigster Handelspartner ist mittlerweile China. Den zweiten Platz belegt Vietnam.
Dies ist ein weiterer Indikator für den Aufstieg der BRICS-Staaten.

・Finanzen des irakischen Parlaments: Bagdad zahlt weiterhin ununterbrochen die Gehälter der kurdischen Mitarbeiter

・Eine irakische Delegation reiste in die Türkei, um Wechselkurse zu besprechen.
Der Irak verfügt bereits über regionale Allianzen, als wäre er Teil der Welthandelsorganisation.
Öl wird nie wieder mit Petrodollars beschafft.

Der Präsident der Region Kurdistan, Barzani, führte technische Gespräche mit Erbil und Bagdad, um die Ölexporte der Türkei aus Ceyhan, die seit März letzten Jahres ausgesetzt waren, wieder aufzunehmen.

・RI bis zum 1. Dezember, das ist das Ziel.
Und der Irak hat deutlich gemacht, dass er bis zum 1. Januar handeln muss.

・Irak Quelle: Da der 1. des nächsten Monats ein Feiertag ist, werden die Gehälter der Rentner voraussichtlich am nächsten Donnerstagabend, dem 7. Dezember, ausgezahlt.

Der Irak wird alle Dollar-Bargeldabhebungen bis zum 1. Januar 2024 einstellen, sagt ein Zentralbankbeamter.

・Die Solo-RI im Irak soll weiterhin am 1. Dezember 2023 stattfinden.

https://x.com/ichibei_q/status/1729707234438082986?s=46 

 

.

.

.