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Mittwoch, 11. März 2020
CID Militärpolizei unterstützt Im Rahmen defender 2020 - Wiederholung, weil so wichtig..
ACHTUNG: besondere Militärpolizei
https://de.wiktionary.org/wiki/CID
Criminal Investigation Department
CID unterstützt Im Rahmen defender 2020 .. - (bitte kleingedrucktes lesen, wenn du Cabalist bist...)
https://www.cid.army.mil/mission.html?fbclid=IwAR1Hi1PpP1yJ_16C2Jxh
85bNZ5RvxCLO3QlMh8bx4Z6pU6xvW0DKYUAlzpg
CID-Mission
CID-AgentenAls die wichtigste kriminalpolizeiliche Ermittlungsorganisation der US-Armee und die wichtigste Ermittlungsorganisation des Verteidigungsministeriums ist die CID für die Durchführung von kriminalpolizeilichen Ermittlungen zuständig, an denen die Armee beteiligt ist oder beteiligt sein könnte.
Mit
Hauptsitz in Quantico, Virginia, und weltweit operierend, führen
CID-Spezialagenten kriminalistische Untersuchungen durch, die von Tod
bis zu Betrug reichen, und zwar auf und außerhalb militärischer
Vorbehalte und, wenn es angebracht ist, mit lokalen, bundesstaatlichen
und anderen Bundesermittlungsbehörden.
Die
CID unterstützt die Armee durch den Einsatz von hochqualifizierten
Spezialagenten und Unterstützungspersonal in Frieden und Krieg, den
Betrieb eines zertifizierten forensischen Labors, einer
Schutzdienst-Einheit, von Spezialisten für Computerkriminalität, von
Polygraphendiensten, der Sammlung und Analyse von kriminalpolizeilichen
Erkenntnissen und einer Reihe anderer Dienste, die normalerweise mit der
Strafverfolgung verbunden sind.
Der
Auftrag des CID ist sowohl in der Aufstellungs- als auch in der
Gefechtsfeldumgebung derselbe; die traditionellen Aufgaben des CID
werden jedoch erweitert, sobald sie auf dem Schlachtfeld oder in einer
Notfalloperation eingesetzt werden. Zu den fortgeschrittenen Operationen
der CID gehören oft die Anleitung lokaler nationaler Ermittler und der
Polizei bei der Entwicklung der Rechtsstaatlichkeit, die Durchführung
der Ausbeutung von Standorten und die Sicherstellung forensischer und
biometrischer Beweise sowie die Entwicklung kriminalistischer
Erkenntnisse. Die CID bietet auch logistische Sicherheit und führt
Schutzdienst- und Truppenschutzoperationen durch. Während der
Operationen auf dem Schlachtfeld können die kriminalpolizeilichen
Ermittlungen der CID Kriegsverbrechen, Antiterrorismus und Verbrechen
gegen die Koalitionstruppen und das Personal des Gastgeberlandes
umfassen. Die Untersuchung dieser komplexen kriminellen Szenarien
ermöglicht es den Kommandeuren der Kämpfer, den Kampf zum Feind zu
bringen und vor allem Leben zu retten.
Primäre Missionsanforderungen:
- Untersuchung von Schwerverbrechen
- Durchführung sensibler/ernster Untersuchungen
- Sammeln, analysieren und verbreiten Sie kriminelle Informationen
- Durchführung von Schutzdienstoperationen
- Unterstützung für forensisches Labor
- Strafregister der Armee führen
Zusätzliche Anforderungen der Mission:
- Logistiksicherheit (Vom Hersteller bis zum Soldaten auf dem Schlachtfeld)
- Kriminelle Intelligenz (Entwicklung von Gegenmaßnahmen zur Bekämpfung subversiver Aktivitäten auf dem Schlachtfeld)
- Kriminelle Ermittlungen (Erweitert auf Kriegsverbrechen und in einigen Fällen auf Verbrechen gegen die Koalitionstruppen und das Personal des Gastgeberlandes)
- Schutzdienstoperationen (Schützt Schlüsselpersonal auf und außerhalb des Schlachtfeldes)
Die CID-Broschüre herunterladen
Detaillierte Mission und Funktionen
Der
Auftrag des U.S. Army Criminal Investigation Command besteht darin,
alle Ermittlungen der Armee bei schweren Verbrechen, wie in AR 195-2
definiert, und bei weniger schweren Verbrechen auf Anfrage oder nach
Bedarf zur Durchsetzung von Gesetzen oder Vorschriften der Armee
durchzuführen und zu kontrollieren;
die CID-Dienstleistungen für alle U.S. Elemente der Armee; die volle Kenntnis von und die Gesamtverantwortung für die Untersuchungen der Armee bei Straftaten mit "kontrollierten Substanzen", wie in Titel 21, U.S. Code, Abschnitt 812, definiert; die Planung und Bereitstellung von persönlicher Sicherheit (Schutzdienst) für DoD und DA, wie angewiesen; und die Durchführung sensibler Untersuchungen oder Untersuchungen von besonderem Interesse, wie vom Chief of Staff, der Armee oder einer höheren Behörde angewiesen. Die spezifischen Funktionen und Verantwortlichkeiten des CID sind in GB 10-87, Kapitel 17, und GB 195-2 beschrieben.
Organisation:
a. Die Organisationsstruktur des CID umfasst ein Kommando-Hauptquartier, Gruppen, Bataillone, ein forensisches Labor, ein Zentrum für Verbrechensaufzeichnungen, ein Schutzdienst-Bataillon, eine Feldforschungseinheit, eine Einheit für Computerkriminalität und eine Einheit für Großbeschaffungsbetrug mit Außenstellen, Betrugsteams und ansässigen Behörden sowie alle anderen Einheiten, die zur Erfüllung des zugewiesenen Auftrags erforderlich sind.
b. Jeder CID-Gruppe, jedem Bataillon und jeder Außenstelle für Beschaffungsbetrug wird ein bestimmtes geographisches Zuständigkeitsgebiet (AOR) zugewiesen, das sie unter ihren untergeordneten Feldeinheiten aufteilt.
c. Während Trainingsübungen oder Einsätzen kann die geographische AOR entweder an einen geographischen Standort oder an das an der Übung/dem Einsatz beteiligte Personal angepasst werden. Die Unterstützung des CID sollte normalerweise von der CID-Einheit kommen, die das Manöverkommando, das die Übung/den Einsatz durchführt, gewöhnlich unterstützt.
Wenn aufgrund des begrenzten Umfangs einer Übung oder aufgrund von Einsatzbeschränkungen kein CID-Element die entsandte Einheit begleitet, bleibt die Verantwortung für die CID-Unterstützung bei der CID-Untersuchungseinheit, in deren geographischer AOR die Übung stattfindet.
Wenn die AOR vorübergehend geändert wird, erhält die Gruppe/Region, die normalerweise für die AOR verantwortlich ist, Informationskopien aller erstellten Berichte.
Hauptquartier, U.S. Army Criminal Investigation Command:
Das CID-Hauptquartier ist dafür verantwortlich, die Erfüllung der dem Kommando durch AR 10-87, Kapitel 17, zugewiesenen Mission sicherzustellen. Der befehlshabende General ist für alle operativen und Inspektionstätigkeiten des Kommandos verantwortlich. Der Stellvertretende Kommandant ist für die normalen Ermittlungsoperationen vor Ort und die Unterstützung der kriminaltechnischen Laboruntersuchungen zuständig.
Der
Generalstabschef ist für die operative Unterstützung des Hauptquartiers
in den Bereichen operative Politik und Führung, kriminalpolizeiliche
Aufklärung, kriminalpolizeiliche Rechtsberatung, Führung von
Strafregistern, Informationsmanagement, Personal, Logistik,
Ressourcenmanagement, öffentliche Angelegenheiten, interne Überprüfung,
Funktionen der Reserveeinheit des Heeres und Freigaben nach dem Gesetz
über die Informationsfreiheit und den Schutz der Privatsphäre (FOIA/PA)
verantwortlich. CIDR 10-2 beschreibt detailliert die
Organisationsstruktur des Hauptquartiers und seine Funktionen.
Zentrum für Verbrechensaufzeichnungen der US-Armee:
Das
U.S. Army Crime Records Center (USACRC) empfängt, pflegt, führt Buch,
verbreitet Informationen aus den Aufzeichnungen der Armee und entsorgt
diese; es ruft Daten und Statistiken aus den Aufzeichnungen ab und
korreliert sie und stellt sie autorisierten Empfängern zur Verfügung; es
koordiniert die Automatisierung von Daten und Informationen aus den
Aufzeichnungen über Verbrechen; es dient als funktioneller Befürworter
der elektronischen Abbildung von Verbrechensaufzeichnungen und verwaltet
die CID-Polygraphen- und FOIA/PA-Programme.
Der
Direktor des USACRC erhält den Status eines Doppelhut als Stabschef im
HQCID und als Direktor des Crime Records Center unter direkter Aufsicht
des Deputy Commander, CID.
Das
USACRC weist dem CID und Elementen der Militärpolizei (MP) für die
Berichterstattung der Strafverfolgungsbehörden Einheitskennungen zu; es
koordiniert organisatorische Änderungen für die Sammlung von
Informationen/statistischen Daten und die Berichterstattung.
Das
USACRC unterhält Deliktscodes für die Berichterstattung der
Strafverfolgungsbehörden und koordiniert die Einrichtung neu
angeforderter Codes.
Abteilung für Polygrafie:
a.
Setzt und überwacht die Richtlinien und Verfahren für Polygraphen der
Strafverfolgungsbehörden der Armee, die in AR195-6 wiedergegeben sind.
Initiiert/koordiniert Aktionen des Personals und Forschungsarbeiten zu
Polygraphenfragen.
b. Führt eine Qualitätskontrolle der Polygraphenoperationen des CID durch.
(1) Bewertet Anträge auf Polygraphenuntersuchungen und genehmigt jeden Antrag oder lehnt ihn ab.
(2)
Veranlasst die Durchführung von Namensprüfungen aller potenziellen
Polygraphen, die auf kriminelle Hintergrundinformationen untersucht
werden, und berichtet dem Antragsteller detaillierte Ergebnisse.
(3)
Prüft die Dokumentation der Polygraphenprüfung und analysiert und
interpretiert jede Polygraphenprüfung, um die technische Eignung
sicherzustellen.
(4)
Prüft alle Untersuchungsberichte (ROI) und MP-Berichte, in denen eine
polygrafische Untersuchung durchgeführt wurde, um sicherzustellen, dass
eine korrekte polygrafische Dokumentation enthalten ist und um eine
Bestätigung der angewandten Technik zu erhalten.
(5)
Führt stichprobenartige Überprüfungen von ROIs durch, um eine
angemessene Nutzung des Polygraphen sicherzustellen. c. Stellt Personal
und technische Überwachung der Polygraphenressourcen des CID zur
Verfügung.
(1) Bewertet und wählt die Bewerber aus.
(2) Bewertet interne Prüfer für die Zertifizierung.
(3) Leitet Maßnahmen zum Entzug der Polygraphen-Zertifizierung ein.
(4)
Prüft die Personal- und Qualitätskontrollunterlagen von
Polygraphenprüfern und empfiehlt Zuweisungen an das HQCID und den
Warrant Officer Assignment Officer, HRC.
(5)
Sammelt und pflegt historische Daten über Prüfer und Prüfungen. Bietet
den Prüfern vor Ort Beratung und Anleitung in allen polygrafischen
Angelegenheiten.
(6) Recherchiert die verfügbare Ausrüstung und empfiehlt die Aufrüstung von Polygrapheninstrumenten.
d.
Führt Polygraphenuntersuchungen von CID-Sonderagenten und für
Untersuchungen mit hoher Sichtbarkeit durch, die für den Sekretär des
Heeres, den Stabschef des Heeres oder den Kommandanten des CID von
Interesse sind; und zur Unterstützung von Forschungsstudien unter der
Leitung des DoD oder der Staatsanwaltschaft, soweit die Ressourcen dies
zulassen.
e. Unterstützt das Polygraphen-Ausbildungsprogramm des DoD.
(1)
Dient im DoD-Aufsichtskomitee in Angelegenheiten, die das
DoD-Polygrapheninstitut und/oder das DoD-Polygraphenprogramm betreffen.
(2) Bereitet Vorträge und Unterweisungen über Polygraphentechniken vor und präsentiert sie.
f. Stellt dem DoD auf halbjährlicher Basis bei Bedarf Statistiken über die Verwendung von CID-Polygraphen zur Verfügung.
Abteilung für Strafregister:
a.
Übt die Gesamtverantwortung für den Zugang zu den Akten und die
Überprüfung der Akten zwecks Vernichtung oder Archivierung am Ende der
langfristigen Aufbewahrungsfrist aus; führt Namens- und weltweite
Standortkontrollen durch und gibt die Akten für das DoD, die
Staatsanwaltschaft und andere Strafverfolgungszwecke frei.
b. Bietet Unterstützung für Aktivitäten der Strafverfolgungsbehörden.
(1)
Durchsucht Aufzeichnungen über Straftaten, um autorisierten
Antragstellern bei der Lösung von Straftaten oder der Vorbereitung von
Kriminalitätsstudien zu helfen.
(2) Verwaltet das "CID Wanted Fugitive"-Programm.
c. Hat eine Schnittstelle zu allen Automatisierungsbemühungen in Bezug auf Verbrechensaufzeichnungen.
d. Unterstützt das Programm "Militärpolizeilicher Ermittler" (MPI).
(1) Überprüft MPI-Anträge auf Einhaltung der Berechtigungskriterien (AR 190-30).
(2) Führt Namens- und Aktenprüfungen bei MPI-Bewerbern durch; stellt HRC entsprechende Informationen zur Verfügung.
(3)
Unterhält eine Akkreditierungsliste des MPI-Personals und anderer
autorisierter Personen, die Zugang zu den Aufzeichnungen der
Kriminalgeschichte haben.
Abteilung für die Bearbeitung von Verbrechensaufzeichnungen, Abteilung für Verbrechensaufzeichnungen:
a. Bearbeitet administrativ Aufzeichnungen und Berichte der Armee und anderer Strafverfolgungsbehörden.
(1)
Überprüft während des Beitrittsprozesses eingehende Berichte auf
administrative Genauigkeit und Vollständigkeit; extrahiert relevante
Daten aus den Aufzeichnungen; vervollständigt Quelldokumente zur
Datenreduzierung; vermerkt Mängel und kommuniziert mit den Beitragenden;
und bereitet Aktenordner für die langfristige Aufbewahrung vor.
(2) Durchsucht eingehende Aufzeichnungen, um die Aufbewahrungsrichtlinien in GB 380-13 zu erfüllen.
(3)
Weist USACRC MP-Berichtsnummern zu, wenn dies zur Identifizierung von
Berichten des Federal Bureau of Investigation, des Air Force Office of
Special Investigations, des Naval Criminal Investigative Service und der
Polygraph-Only-Berichte erforderlich ist.
(4)
Gibt Berichte ein und führt eine Qualitätskontrolle der automatisierten
und gedruckten Berichte durch. Kommuniziert mit den Feldelementen in
Fragen der Berichterstattung.
(5)
Unterstützt Computerbediener bei der Planung und Verteilung von
Produkten. Koordiniert alle Automatisierungsbemühungen von
Armee-Kriminalitätsaufzeichnungen.
(6) Führt eine elektronische USACRC-Abbildung von Armee-Kriminalitätsaufzeichnungen einschließlich Qualitätskontrolle durch.
Abteilung für die Pflege von Aufzeichnungen, Abteilung für Verbrechensaufzeichnungen:
a.
Empfängt, überprüft und codiert alle Anfangs- und Status-LER, um eine
Namens- oder Aktenprüfung durchzuführen und die Verarbeitung durch die
Datenverarbeitungsabteilung zu ermöglichen. Ergreift Korrekturmaßnahmen
für fehlerhafte Berichte.
b.
Leitet operative Post, wie z.B. LERs des Army Law Enforcement Reporting
and Tracking System, an die entsprechenden Abteilungen innerhalb der
CRC weiter.
c. Führt von autorisiertem Personal angeforderte Namens- oder Aktenprüfungen durch.
(1)
Durchsucht Indizes, um festzustellen, ob eine Akte existiert; wenn ja,
lokalisiert, extrahiert, reproduziert oder fasst die entsprechenden
Informationen zusammen und sendet sie an den Antragsteller. Dazu gehören
Anfragen an das National Crime Information Center (NCIC) und an die
Dateien des Interstate Identification Index (III).
(2)
Beschafft sich Akten von anderen Behörden, überprüft und extrahiert
abfällige Informationen und leitet sie an den Antragsteller weiter.
(3) Verwaltet alle USACRC-Dateiindizes.
(4)
Prüft vor der Freigabe von Informationen alle Untersuchungsakten, um
die Einhaltung von AR 380-13 und anderer Vorschriften sicherzustellen.
(5) Pflegt Prüfprotokolle über alle freigegebenen Unterlagen.
d. Leitet Maßnahmen zur Korrektur der im Freigabeprozess festgestellten Fehler ein.
e. Bietet weltweite Standortüberprüfungen für autorisierte Antragsteller.
f.
Verwaltet für CID-Einheiten in Übersee das CID-Programm für das NCIC
für verlorene/gestohlene Waffen und andere ausgewählte Gegenstände.
g. Führt Akten- und Datenrecherchen durch.
(1) Identifiziert und segregiert benötigte Dateien.
(2) Führt eine erste Analyse der extrahierten Dateien durch.
(3) Stellt Informationen in das erforderliche Format zusammen.
h. Bietet Kopierdienste an.
(1) Reproduziert auf Anfrage CID- und MP-Fallberichtsmaterial, spezielle Dokumente, Register usw.
i.
Aktualisiert Datensätze und Indizes, um ergänzende oder geänderte Daten
aus Kriegsgerichtsakten und CID-Statusberichten wiederzugeben.
j. Überprüft und gibt Kopien von Aufzeichnungen an autorisierte DoD/DA-Agenturen frei.
k. Bereitet Aufzeichnungen vor und überträgt sie an das Washington National Records Center.
Gibt die FOIA/PA-Freigabeabteilung frei:
a. Entwickelt die CID-Richtlinie für die Umsetzung des FOIA/PA.
b. Bearbeitet FOIA/PA-Anträge auf Zugang zu CID-Aufzeichnungen.
(1)
Einholen von Kommentaren des Befürworters der Unterlagen und von
interessierten HQCID-Mitarbeitern, soweit erforderlich oder angemessen.
(2) Bearbeitet und veröffentlicht entsprechende Aufzeichnungen und führt über alle Offenlegungen Buch.
(3) Verweigert im Namen des kommandierenden Generals gegebenenfalls die Anfrage.
c.
Koordiniert die Freigabe geeigneter Informationen mit dem
Verteidigungsministerium und anderen Exekutivorganen des Bundes; führt
die entsprechenden Offenlegungsaufzeichnungen und informiert den
Verwahrer des Aufzeichnungssystems.
d. Bearbeitet Anträge auf Änderung von CID-Aufzeichnungen.
(1)
Koordiniert mit dem HQCID Staff Judge Advocate (SJA), dem Deputy Chief
of Staff for Operations (DCSOPS) und der Untersuchungsgruppe für
Kommentare/Empfehlungen zur Bewilligung oder Ablehnung des Antrags und
koordiniert mit dem CID Deputy Chief of Staff for Support (DCSSPT) die
Akkreditierungsdossiers der Sonderbeauftragten. Leitet dem
Stellvertretenden Kommandeur (DCO), CID, diejenigen Aktionen zur
Entscheidung weiter, für die keine einstimmige Zustimmung zur
Bewilligung oder Ablehnung des Antrags gegeben werden kann.
(2)
Wenn dem Antrag stattgegeben wird, ergreift er alle Maßnahmen zur
Durchführung der Änderung und benachrichtigt den Antragsteller.
(3) Wenn die Änderung abgelehnt wird, informiert er den Antragsteller.
e. Koordiniert alle Einsprüche mit dem HQCID SJA und dem General Counsel, Abteilung Armee.
f.
Leitet Informationen außerhalb der Freigabebehörde des CID an die
zuständige Behörde weiter, damit diese dem Antragsteller antworten kann.
g.
Koordiniert die Freigabe von Berichten der Militärpolizei mit dem
Chief, Abteilung Sicherheit, Schutz der Streitkräfte und
Strafverfolgung, ODCSOPS, HQDA.
h. Koordiniert alle Pressemitteilungen mit dem Office of the Chief of Public Affairs (OCPA), HQCID.
i.
Als Ausnahme zu den vorhergehenden Aufgaben bearbeitet das HQCID SJA
alle Anfragen des Kongresses, des Weißen Hauses und Anfragen von
besonderem Interesse (Verteidigungsminister, Armeesekretär, Stabschef,
Armee) oder wenn die Kommandogruppe dies anordnet.
j. Bearbeitet und veröffentlicht entsprechende Unterlagen als Reaktion auf Rechtsstreitigkeiten des FOIA.
(1)
arbeitet eng mit der LITDIV des Heeres, den AUSAs, der DoD Litigation
Group und anderen Behörden bei der Freigabe solcher Dokumente zusammen,
unabhängig davon, ob diese per Vorladung und/oder Discovery angefordert
werden.
(2) Bereitet Vaughn-Indizes vor
(3) Bereitet Deklarationen vor
(4) Bereitet Schutzanordnungen vor
(5) Unterstützung bei der Vorbereitung von Anträgen und der Planung von Konferenzen
(6) Recherchiert und prüft Fälle, die bestimmte Themen betreffen, mit Hilfe von Lexis Advance
k. Datenschutzbeauftragter des USACIDC.
Zentrum für forensische Wissenschaften der Verteidigung und kriminaltechnisches Untersuchungslabor der U.S. Army:
Das
kriminaltechnische Labor der U.S. Army untersucht kriminalitätsbezogene
Beweise, um die Ermittler bei der Aufklärung von Verbrechen zu
unterstützen.
Primäre Funktionen:
a.
Bietet autorisierten Antragstellern einen forensischen Labordienst
(einschließlich forensischer chemischer Analysen, Fotografieren und
Untersuchung latenter Abdrücke, Dokumente, Schusswaffen und
Werkzeugspuren).
(1) Untersucht Beweismaterial intern und erstellt Berichte über die Ergebnisse.
(2) Sammelt und untersucht Beweismaterial an ausgewählten Tatorten.
(3) Stellt vor Kriegsgerichten als Sachverständige Zeugenaussagen zur Verfügung.
b. Betreibt eine Schule der U.S. Army, um Personen in allen forensischen Disziplinen auszubilden und zu zertifizieren.
c.
Stellt die technische Verwaltung des kriminalistischen Programms des
CID bereit, die sich auf elektronische Überwachung, visuelle
Informationsgeräte und Ausrüstungen/Techniken zur Beweiserhebung
bezieht.
CID-Ermittlungseinheiten:
Der
Kommandant jeder CID-Ermittlungseinheit ist für die Durchführung aller
kriminalistischen Ermittlungsaktivitäten innerhalb der geographischen
AOR verantwortlich. Spezifische Funktionen sind:
a. Kommando über untergeordnete Elemente.
b.
Überwachung der Durchführung von kriminellen Ermittlungen;
Gewährleistung der Einhaltung der Ermittlungspolitik und -verfahren der
CID.
c.
Unterstützte Kommandeure über den Stand der strafrechtlichen
Ermittlungen in Bezug auf Personal oder Einrichtungen unter ihrem
Kommando auf dem Laufenden halten, es sei denn, die Informationen werden
gemäß den Bestimmungen von Absatz 3-14a, GB 195-2 zurückgehalten.
d. Drogenbekämpfungsoperationen durchführen.
e. Erhebungen zur Kriminalitätsverhütung durchführen.
f. Schutzdienste bereitstellen.
g. Ein kriminalpolizeiliches Aufklärungsprogramm einrichten und betreiben.
h. Ein Quellprogramm einrichten und betreiben.
i. Verbindung mit zivilen und anderen militärischen Ermittlungsbehörden unterhalten.
j.
Bereitstellung von Kriminalitätsstatistiken für den kommandierenden
General, den CID und die unterstützten Kommandeure, wenn dies
erforderlich oder gewünscht ist.
Hauptquartier der CID-Gruppe:
Das Hauptquartier der CID-Gruppe ist die dem HQCID direkt unterstellte Kommando- und Kontroll-Feldorganisation, die für die Bereitstellung von CID-Unterstützung auf geographischer Basis durch die ihr zugeordneten operativen Einheiten verantwortlich ist. Das Gruppenhauptquartier übt die Befehls- und Kontrollgewalt über die ihm unterstellten Einheiten aus, bietet technische Beratung und bietet zentrale finanzielle, administrative, personelle, logistische und rechtliche Unterstützung durch das Personal.
CID-Bataillone:
Das
CID-Bataillon ist die grundlegende operative Einheit des Kommandos, die
für die Führung und Kontrolle von Ermittlungsaktivitäten innerhalb der
von der Muttergruppe zugewiesenen geographischen AOR verantwortlich ist.
Alle CID-Bataillone bieten den untergeordneten Dienststellen, die für
die Durchführung von Ermittlungsaktivitäten innerhalb der ihnen
zugewiesenen geographischen AOR verantwortlich sind, Management-,
Logistik- und Verwaltungsunterstützung. Einige Ämter arbeiten als
autonome Einheiten, die sowohl über Ermittlungs- als auch über
Managementfähigkeiten verfügen. Einem Büro können spezialisierte
CID-Funktionen zugewiesen werden, z.B. die Verbindung zu einem MACOM,
die über die übliche AOR hinausgehen.
701. MP-Gruppe (CID):
a.
Die 701. MP-Gruppe (CID) ist das dem HQCID direkt unterstellte
Führungs- und Kontrollelement, das für die Durchführung und Kontrolle
von Spezialmissionen verantwortlich ist.
b.
Die wichtigsten untergeordneten Einheiten der 701. MP-Gruppe (CID) sind
die Einheit für Schutzdienste, die Einheit für Ermittlungen vor Ort,
die Einheit für Beschaffungsbetrug und die Einheit für Ermittlungen im
Bereich der Computerkriminalität.
c. Der Kommandant jeder
MPFU-Aktivität ist für die Durchführung ihrer Mission innerhalb des in
CIDR 10-1 beschriebenen geographischen Zuständigkeitsbereichs
verantwortlich.
Schutzdienst-Bataillon der U.S. Army:
a.
Plant und gewährleistet die persönliche Sicherheit für das Büro des
Verteidigungsministers, die Gemeinsamen Stabschefs und das
Hauptquartier, das Heeresministerium und die Nationalgarde der Armee
unter der Leitung des stellvertretenden Verteidigungsministers.
b. Bereitet Sicherheitspläne für den Schutzdienst vor und setzt sie um.
c.
Unterhält die Verbindung mit dem NCIS, dem AFOSI, dem stellvertretenden
Stabschef der U.S. Armee für den Geheimdienst, dem FBI, dem U.S. Secret
Service (USSS) und anderen Geheimdienst- und Vollzugsbehörden in Fragen
der persönlichen Sicherheit von gegenseitigem Interesse.
d.
Koordiniert mit den Büros des Direktors des Heeresstabes und des
Stabschefs der Armee und des Assistenten des Verteidigungsministers für
persönliche Sicherheit bei Anfragen für den Schutzdienst.
e. Entwickelt die Doktrin in Bezug auf Schutzdienstoperationen.
f.
Bestimmt die Anforderungen an die Ausbildung des Schutzdienstes für das
CID-Personal und koordiniert die Umsetzung mit der
Ausbildungsabteilung, ODCSOPS, HQCID.
g. Bietet technische Beratung und Anleitung für die Feldelemente des CID in Schutzdienstangelegenheiten.
Felduntersuchungseinheit:
a.
Untersucht kriminelle Vorwürfe im Zusammenhang mit hoch geheimen
Programmen der Armee und anderen heiklen Situationen, die für den
Sekretär der Armee und den Stabschef der Armee von Interesse sind.
b. Bietet anderen Armee-Organisationen, bei denen die Sicherheitsanforderungen die verfügbaren Ermittlungsressourcen übersteigen, Unterstützung bei der Untersuchung.
Betrugseinheit für Großbeschaffungen:
a.
Die MPFU ist verantwortlich für die Überwachung und Durchführung aller
Ermittlungen bei Vorwürfen von Betrug, fehlerhafter Preisgestaltung,
Korruption, Schmiergeldern, Kartellverstößen und verschiedenen anderen
Vorfällen im Zusammenhang mit größeren Beschaffungsvorgängen.
b.
Die MPFU-Betrugsbekämpfungsstelle (FFO) ist die grundlegende operative
Einheit der Organisation, die Ermittlungen in dem von der MPFU
zugewiesenen geographischen Zuständigkeitsbereich durchführt.
c.
Das MPFU-FFO ist eine Untersuchungseinheit, die aus sechs oder mehr
Spezialagenten besteht und dem Hauptquartier, der MPFU, zur Führung,
Kontrolle und allgemeinen Verwaltung zugeordnet ist. Ihm wird ein
Verantwortungsbereich zugewiesen. Das FFO ist voll einsatzfähig, verfügt
jedoch nur über begrenzte klerikale und administrative Fähigkeiten.
Jedes FFO wird durch eine eindeutige CID-Einheitsnummer identifiziert
und führt seine eigenen Einsatzakten.
d. Die in der MPFU ansässige Behörde ist ein kleines operatives Element, das für Ermittlungsoperationen innerhalb eines begrenzten geografischen Zuständigkeitsbereichs und die Erstellung der daraus resultierenden Berichte verantwortlich ist. Die örtliche Behörde ist mit ein bis vier Spezialagenten ausgestattet, verfügt über keine Verwaltungskapazitäten und ist in Bezug auf die gesamte administrative und logistische Unterstützung vollständig von ihrer Muttereinheit (dem MPFU FFO) abhängig. Die örtliche Behörde behält eine eindeutige Nummer zur Identifizierung.
Einheit für Internetkriminalität:
a. Führt weltweit strafrechtliche Ermittlungen in Bezug auf Einbrüche in Computernetzwerke/Systeme der Armee durch.
b. Empfiehlt über das DCSOPS Änderungen der USACIDC-Politik in Bezug auf alle Aspekte der Computerkriminalität.
c.
Unterhält eine Zelle von hoch ausgebildeten, erfahrenen Spezialagenten
mit entsprechenden Genehmigungen und Zugang zur Durchführung von
Ermittlungen im Zusammenhang mit Computerverbrechen und zur
Bereitstellung von technischem Fachwissen innerhalb des USACIDC über
Informationstechnologie.
d.
Sorgt für die Durchführung und Überwachung von Ermittlungen, die das
Eindringen in Computer und Vorfälle betreffen, und zwar armenweit.
e.
Bietet Unterstützung für Elemente des USACIDC bezüglich sensibler und
spezialisierter Untersuchungen von Computerkriminalität.
f. Bietet den USACIDC-Außenstellen bei Bedarf technische Unterstützung.
g.
Stellt einen USACIDC-Vertreter bei Ausschusssitzungen, Arbeitsgruppen
oder anderen ähnlichen Treffen mit Bezug zur Computerkriminalität zur
Verfügung.
h. Stellt die Verbindung zwischen USACIDC und anderen Regierungsbehörden in Fragen der Computerkriminalität her.
i. Stellt die Unterstützung der Strafverfolgungsbehörden für das Army C2 Protect-Programm bereit.
j. Sorgt für die Pflege von kriminalpolizeilichen Daten zu computerbezogenen Themen.
k.
Berichtet über die Evaluierungen von und empfiehlt die Genehmigung von
Ausbildungskursen, die zur Vorbereitung von USACIDC-Sonderagenten auf
die Untersuchung von Computerverbrechen erforderlich sind.
l. Führt weltweite Bewertungen der Verwundbarkeit von Netzwerken der US-Armee durch.
Transregionale kriminalpolizeiliche Ermittlungseinheit:
a.
Führt weltweit strafrechtliche Ermittlungen zu mutmaßlichen oder
vermuteten Kriegsverbrechen und Terrorakten gegen US-Personen, -Eigentum
oder -Interessen durch.
b. Bietet spezialisierte ermittlungstechnische, rechtliche und analytische Unterstützung für Militärkommissionen sowie für Operationen der U.S. Armee zur Terrorismus- und Aufstandsbekämpfung zur Unterstützung von Operationen der Rechtsstaatlichkeit des Gastgeberlandes.
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