Sonntag, 18. September 2016

USA Syrienpolitik unverantwortlich UNO Sicherheitsrat versagt

 Die Terrormiliz war am Samstag gegen die Regierungstruppen nahe Dair as-Saur vorgerückt, nachdem die von den USA geführte Koalitionsyrische Stellungen in der Gegend angegriffen und nach Beobachterangaben 90 Soldaten getötet hatte. Russland warf den USA anschließend vor, amerikanische Jets hätten die syrischen Kräfte gezielt angegriffen. US-Vertreter bei den Vereinten Nationen wiesen den Vorwurf zurück und erklärten, es habe sich um einen "Irrtum" gehandelt.
An dem Angriff waren neben mehreren Nationen auch ein Flugzeug der australischen Luftwaffe beteiligt. Das Verteidigungsministerium in Canberra teilte mit, Australien würde "niemals absichtlich auf syrische Einheiten zielen oder aktiv den 'Islamischen Staat' unterstützen". Der Angriff sei sofort abgebrochen worden, als russische Quellen gemeldet hatten, es handle sich offenbar um syrische Truppen im Zielgebiet.© SPIEGEL ONLINE


...gelesen im Schweizer Blick
http://www.blick.ch/news/ausland/botschafter-laeuft-aus-sitzung-eklat-zwischen-usa-und-russland-id5503209.html

 ----------
 Dazu ein Lesekommentar von Rolf Hess findet meine Unterstützung und daher einen Platz hier in meinem Blog (siehe unten). 

Eine Vetomacht hat sich wieder aus dem Staub gemacht. Ein Sicherheitsrat, der nichts taugt, ist auch nichts Wert. Entweder macht Amerika, China oder Russland vom Vetorecht Gebrauch und die Menschen hungern und sterben weiter oder es kommt zur  Einigkeit, die es sehr selten gibt, diese lässt Monate auf sich warten. Bitter, so eine UNO, wenn man weiss, was UNO eigentlich heissen soll.


lg wolf