Sonntag, 20. November 2016

EU ARMEE wäre für mich das geringer Übel..

denn es würde Jahre dauern bis  was abgeht, derweil brauchen  wir über keine Kriege mehr nachzudenken. 
Die gibt es dann nicht mehr.
Weiterer Vorteil: 
der NATO wären die Zähne gezogen 
und ihr kriegerisches Engagement weltweit eingedämmt. 

>

Kommentar: Gedanken über die zukünftige EU-Armee

Die EU-Armee wird es wohl geben. Sie wurde bereits angekündigt und Trumps Sieg bei den US-Wahlen ist den Plänen der EU-Armee auch förderlich.

Im gleichen Grundsatzpapier, in dem die EU-Armee angekündigt wurde, wurde auch ihr offensiver Einsatz angekündigt.
Die Schwäche des Königs war erkannt, die Vasallen müssen jetzt selbst ran, um „die Demokratie in der Welt zu verteidigen“.

Lassen wir diesbezüglich die Gedanken schweifen.
Eine EU-Armee wird zunächst mal eine ziemlich armselige Erscheinung sein. Die USA haben nach dem Zweiten Weltkrieg mit gutem Grund die europäischen Vasallen militärisch kastriert. Die Armeen der EU-Staaten sind als Zulieferer und Helfer der US-Armee konzipiert und aufgestellt. Für sich genommen, ohne die US-Armee, sind die Armeen der EU-Staaten ein nutzloser Haufen.

Selbst wenn wir eindeutigen politischen Willen zum Aufbau der EU-Armee unterstellen (selbstverständlich ist das nicht), wird es lange dauern, den Haufen Zulieferer zu einer eigenständigen, sich selbst genügenden Armee umzubauen. Das ist eine Mammutaufgabe.

Eine neue Armee muss man in der Praxis erproben. Zur rechten Zeit braucht es einen kleinen Konflikt, in dem man Erfahrungen sammeln kann, um Schwachstellen aufzudecken und Verbesserungspotentiale zu erkunden. Wenn man keinen echten Konflikt zur Hand hat, muss man einen aus dem Hut zaubern. Von echten militärischen Kriegen ist die EU nicht bedroht. Wo ließe sich ein Konflikt aus dem Hut zaubern?

Im Westen hat die EU Ozean und dahinter die USA. Da ist nichts. Im Norden hat die EU Ozean und dahinter die USA. Auch nichts. Im Osten steht die EU schon an der Grenze Russlands. Keine Spielwiese zum Test einer neuen Armee. Im Südosten ist der Nahe Osten. Der ist super!

Diese Option entfällt aber, denn im Nahen Osten hat sich Russland breit gemacht, und zwar derart, dass es bis hin zu den USA jedes Militär blockieren kann. Bleibt nur noch die Südrichtung. Und hier werden wir tatsächlich fündig. Im Süden haben wir den afrikansichen Kontinent, wir sind dort bereits militärisch und wirtschaftlich vertreten, wir haben dort Konflikte, die uns direkt betreffen, wir haben dort keine übermächtige Konkurrenz.

Alles passt!

 --------

Naja 
- Jeder Tote durch Krieg verursacht ist einer zuviel. 

lg wolf