Samstag, 30. Juni 2018

Fürchterliche Zustände im Bankenwesen - wird das jemals wieder in eine vertraute, seriöse Ebene kommen?

https://operationdisclosure.blogspot.com/



 


vom 28. Juni 2018 aus Bogota, Kolumbien

Rate mal, welche Bank mein Geld wegen einer einfachen Überweisung eingefroren hat.


Was ich Ihnen jetzt erzählen werde, ist eine wahre Geschichte, die zeigt, wie erbärmlich das Bankensystem geworden ist.


Vor einigen Monaten wurde mir eine überzeugende Gelegenheit geboten, bei einem renommierten, gut etablierten Privatunternehmen mit Sitz in Großbritannien zu investieren.


Und nach umfangreicher Due Diligence entschied ich mich, die Investition zu tätigen.... um die 4 Millionen Dollar.


Da diese Investition jedoch auf US-Dollar lautet, wurden die Mittel über eine der großen Wall Street-Banken durch die Vereinigten Staaten geleitet.


Wir haben bereits darüber gesprochen - der überwiegende Teil des weltweiten Handels wird in US-Dollar  und über das US-Bankensystem abgewickelt.


So entwickelt sich das Landwirtschaftsunternehmen, das ich vor einigen Jahren in Chile gegründet habe, schnell zu einem der größten Heidelbeerproduzenten der Welt.


Wir haben diese Saison Blaubeeren an einen großen Großhändler in Irland verkauft - und sie haben uns in US-Dollar bezahlt. Ihre Zahlung wurde von ihrer Bank in Irland über das US-Banksystem an unsere Bank in Chile weitergeleitet.


Nichts an diesem Deal hatte etwas mit den Vereinigten Staaten zu tun. Aber trotzdem musste das Geld noch über eine US-Bank laufen. Und so funktioniert das globale Finanzsystem seit über 70 Jahren.


Doch in den letzten zehn Jahren haben die Banken in den USA begonnen, ihren Status als kritische Finanzintermediäre zu missbrauchen.


Ein großer Teil von diesem ist, weil Banken unter intensivem Druck von der Bundesregierung sind, Geldwäsche, Terroristfinanzierung, Steuerhinterziehung und jede kriminelle Tätigkeit auszurotten, die sie finden können.


Das sind vernünftige Ziele, die es zu verfolgen gilt.... aber ihre Umsetzung war düster.


Die Banken konnten nicht mit Sicherheit sagen, ob diese 5.000 Dollar Überweisung an Tante Sally für legitime Zwecke oder als Teil eines großen Steuerhinterziehungsprogramms gedacht war, und haben es versäumt, jedem und allem gegenüber misstrauisch zu sein.


Einige tausend Dollar in bar auf Ihr eigenes Konto einzahlen oder abheben?  schon wieder verdächtig.


Eine Investition in ein privates Unternehmen, von dem sie noch nie gehört haben? Verdächtig.


Geld auf ein Konto im Ausland überweisen? Verdächtig.


Geld von Investoren sammeln, um ein neues Unternehmen zu gründen? Verdächtig.


In meinem Fall dachte die Bank, dass das Senden von Geld nach Großbritannien verdächtig war; anscheinend denken diese Kerle, dass London die Brutstätte des Finanzterrorismus ist.

 

 

(Ich würde lieber nicht genau sagen, welche Bank uns so viel Ärger gemacht hat, da sie im Grunde genommen alle gleich sind.... aber um Ihnen einen Hinweis zu geben, der Name beginnt mit "Wells" und endet mit "Fargo.")



Das ist der Teil, der mich wirklich versteht.

Es ist nicht so, dass das Geld an ISIS in Syrien oder Dschihadis-R-Us in Afghanistan geschickt wurde.

Dieser Transfer kam aus einer tadellosen Quelle und führte zu einem gut etablierten, regulierten Geschäft in einem der fortschrittlichsten Länder der Welt.

Es hätte einen Fünfjährigen etwa 30 Sekunden gekostet, alles zu googeln und zu erkennen: "Oh ja, das macht alles Sinn."

Doch stattdessen entschied irgendein Zwerggehirn in der Compliance-Abteilung der Bank, dass er "mit der Überweisung nicht zufrieden war" (wie uns gesagt wurde).

Und so leugnete Mr. Rock Star Compliance Guy ohne jeden tatsächlichen Grund oder Beweis eine vollkommen legitime Transaktion. Und dann, nur um besonders sicher zu sein, dass er die Welt rettete, hat er die Gelder eingefroren.

Ich musste einen meiner Mitarbeiter in ein Flugzeug setzen und sie 8 Stunden in die Vereinigten Staaten fliegen, nur um das Geld loszuwerden.... eine völlig lächerliche Zeit- und Geldverschwendung.

Es ist eine Sache, wachsam gegen den Terrorismus zu sein. Es ist eine ganz andere Sache, ständig gegen die eigenen Kunden zu arbeiten, ohne dabei einen gesunden Menschenverstand oder grundlegende Professionalität zu zeigen.

Früher war es nicht so. Es gab einmal eine Zeit, in der Banker anspruchsvolle Geschäftsleute und kluge Investoren waren, die die Bedürfnisse des Handels.... und des Kunden verstanden.

Aber Banken werden nicht mehr von Bankiers geführt. Sie werden von vergesslichen Bürokraten geführt, die jede Transaktion auf der Suche nach einer Ausrede überprüfen, um NEIN zu sagen und legitime Unternehmen dazu zwingen, auf Eierschalen herumzulaufen, nur um einfache Transaktionen durchzuführen.

Eine große Ursache dafür ist, dass Banken keine echten Geschäfte mehr machen müssen, um Geld zu verdienen.

Sie erhalten, praktisch unbegrenzte Kapital fast zinslos von der Zentralbank zu borgen, und verleihen dann das gleiche Geld nach rechts zurück zu der Bundesregierung mit einem höheren Zinssatz.

Sie stellen Hypotheken zu den Hauptkunden& dann leicht schlagen jene Hypotheken zu einer der Bundesregierunggehäuseagenturen wie Fannie Mae zur Verfügung und im Wesentlichen garantieren der Bank einen nullrisiko Profit.

Sie können ihre Kunden mit allen möglichen unnötigen Gebühren melken und dafür enorme ???  0,02% Zinsen auf Einlagen zahlen.

Sie können sogar ihre Kunden durch direkten Betrug bestehlen - Betrug, der trotz aller Compliance und Kontrolle von internen Wachhunden nicht erkannt wird.

Und schließlich, wenn sie alles vermasseln, jammern sie darüber, dass sie zu wichtig sind, um zu scheitern und eine vom Steuerzahler finanzierte Rettungsaktion zu fordern.


Mit all diesen garantierten Gewinnen und Sicherheitsnetzen haben die Banken eigentlich keinen Anreiz mehr, echte Bankgeschäfte zu tätigen, abgesehen von milliardenschweren Geschäften mit Apple und AT&T.


So ist es für sie viel einfacher und risikoärmer, eine schuldige, bis zum Beweis unschuldige Haltung einzunehmen und ein Hindernis für Wirtschaft und Handel zu sein.


Ich meine das ist nur ein kleines Beispiel für ihre finanzielle Barbarei.... und weit entfernt von einem Einzelfall. Diese Dinge passieren unzählige Male am Tag.


Und es ist eine gute Erinnerung, nicht alle Eier in einem Korb aufzubewahren.... einschließlich einer Bank.


Denken Sie daran, dass jedes Geld, das Sie bei einer Bank einzahlen, technisch gesehen das Geld der Bank wird. Es ist ihr Kapital, und sie werden damit tun, was sie wollen, einschließlich der Einschränkung Ihrer grundlegendsten Transaktionen.


Es ist also eine vernünftige Idee, die Lebenshaltungskosten für ein oder zwei Monate in Form von Sachwerten wie Bargeld und Gold an einem sicheren Ort aufzubewahren. Dies ist eine Form der Einsparung, die zu 100% unter IHRER Kontrolle steht.


Die gute Nachricht ist, dass die Kryptofinanz-Technologie die Banken schnell überflüssig machen könnte. Mehr dazu morgen.


Auf deine Freiheit,


Simon Black,
Gründer, SovereignMan.com