Freitag, 8. Juni 2018

Trump lacht sich eins ... die Politiker wissen darüber und müssen fürs Volk kuschen, weil ansonsten müssten sie alle abtreten.

https://operationdisclosure.blogspot.com/2018/06/trump-to-leave-g-7-summit-early-amid.html


 

WASHINGTON - Das Weiße Haus sagte, dass Präsident Donald Trump seinen Besuch bei der Gruppe der Sieben Wirtschaftsmächte in Kanada an diesem Wochenende abbrechen wird und verkündete, dass er den Gipfel nach dem Sparring mit anderen führenden Persönlichkeiten der Welt in der Frage des Handels vorzeitig verlassen würde.

Indem Trump nach einer Sitzung über die Stärkung der Frauen am Samstagmorgen abreist, überspringt er Sitzungen über Klimawandel, Energiepolitik und Ozeane. Stattdessen wird er früher nach Singapur aufbrechen, wo er sich nächste Woche mit dem nordkoreanischen Führer Kim Jong Un treffen wird.

In einer Reihe von Tweets am Donnerstagabend feuerte Trump auf den kanadischen Premierminister Justin Trudeau und den französischen Präsidenten Emmanuel Macron zurück - beide haben Zölle kritisiert, die Trump auf Exporte aus diesen Ländern gesetzt hat.

Die Staats- und Regierungschefs der sieben größten Industrieländer der Welt - darunter Trump, Trudeau und Macron - treffen sich am Freitag zum zweitägigen G-7-Gipfel. Der Twitter-Austausch im Vorfeld dieses Treffens hat die erwartete Spannung zwischen den Verbündeten im Hinblick auf eine Verschiebung der Handelsverhandlungen unterstrichen.


"Premierminister Trudeau ist so empört, dass er die Beziehung, die die USA und Kanada über die vielen Jahre hinweg hatten, und alle möglichen anderen Dinge zur Sprache bringt", sagte Trump. "Aber er erwähnt nicht die Tatsache, dass sie uns bis zu 300% für Milchprodukte berechnen - unsere Bauern damit stark  verletzen, ... unsere Landwirtschaft töten!"

Die Botschaft war eine Reaktion auf den zunehmenden Druck der Verbündeten über den 25%igen Zoll auf Stahl und einen 10%igen Zoll auf Aluminium Trump, der Ende Mai eingeführt wurde. Macron schlug am Donnerstag vor, dass die USA von den Vereinbarungen der Gruppe ausgeschlossen werden könnten.

"Der amerikanische Präsident mag es nicht stören, isoliert zu sein, aber es stört uns auch nicht, wenn nötig ein 6-Länder-Abkommen zu unterzeichnen", schrieb Macron auf Twitter. "



Weil diese 6 Länder Werte repräsentieren, stellen sie einen Wirtschaftsmarkt dar, der das Gewicht der Geschichte hinter sich hat und der heute eine echte internationale Kraft ist."

"Kein Führer ist ewig", schrieb Macron vorhin.

Premierminister Trudeau ist so empört und bringt die Beziehung, die die USA und Kanada über die vielen Jahre hatten, und alle möglichen anderen Dinge zur Sprache.... aber er bringt nicht die Tatsache zur Sprache, dass sie uns bis zu 300% für Milchprodukte berechnen - das schadet unseren Farmern und tötet unsere Landwirtschaft!


Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 7. Juni 2018
Das Hin und Her auf Twitter kam, als die Gespräche zur Neuverhandlung des nordamerikanischen Freihandelsabkommens zwischen den USA, Kanada und Mexiko weitgehend ins Stocken gerieten. Einige haben die Tarife von Trump als eine Bemühung angesehen, diese Diskussionen voranzutreiben oder getrennte Geschäfte mit jedem Land zu vermitteln.

Aber Kanada und die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union stellten diesen Ansatz in Frage, insbesondere angesichts der Bereitschaft der Regierung Trump, China am Donnerstag ein großes Zugeständnis zu machen. Das Handelsministerium kündigte am Donnerstag an, dass es ein lähmendes siebenjähriges Verbot für chinesische Telekom-ZTE, Geschäfte mit den USA zu machen, beenden würde, das verhängt wurde, nachdem das Unternehmen gegen Sanktionen gegen den Iran verstoßen hatte.

Dem amerikanischen Präsidenten macht es vielleicht nichts aus, isoliert zu sein, aber wir haben auch nichts dagegen, ein Sechs-Länder-Abkommen zu unterzeichnen, wenn es sein muss. Weil diese 6 Länder Werte repräsentieren, stellen sie einen Wirtschaftsmarkt dar, der das Gewicht der Geschichte hinter sich hat und der heute eine echte internationale Kraft ist



https://t.co/UA86fcjozs


Emmanuel Macron (@EmmanuelMacron) 7. Juni 2018



"Amerikanische Jobs sind wegen seiner Taten und wegen seiner Regierung auf dem Spiel", sagte Trudeau am Donnerstag. "Wenn wir das unterstreichen können, und wir sehen, dass es eine Menge Druck in den USA gibt, wird er vielleicht seine Position ändern."

Auf Twitter schien Trump zumindest bereit, an diesem Wochenende an seinen Waffen festzuhalten.

"Bitte sagen Sie Premierminister Trudeau und Präsident Macron, dass sie die massiven Zölle der USA erheben und nicht-monetäre Barrieren schaffen", schrieb der Präsident. "Der EU-Handelsüberschuss mit den USA beträgt 151 Milliarden Dollar, und Kanada hält unsere Landwirte und andere fern. Ich freue mich darauf, sie morgen zu sehen."

Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Sarah Huckabee Sanders, sagte, dass Trump's sogenannter Gipfel "sherpa", stellvertretender Assistent des Präsidenten für internationale Wirtschaftsangelegenheiten, Everett Eissenstat, die Vereinigten Staaten für die G-7-Sitzungen am Samstag vertreten wird, die Trump überspringen wird.