Samstag, 6. April 2019

Libyen Frage ist heikel.. sollte da nicht was repariert werden?


https://www.bbc.com/news/world-africa-47835553






Weltmächte und die Vereinten Nationen haben neue Kämpfe in Libyen verurteilt, da Rebellen aus dem Osten des Landes gegen die Hauptstadt marschieren.

Die G7-Gruppe der reichen Länder forderte alle Parteien auf, "jede militärische Aktivität unverzüglich einzustellen". Der UN-Sicherheitsrat hat einen ähnlichen Aufruf veröffentlicht.


Khalifa Haftar, (ein Name den man sich merken muss..) Führer der selbsternannten Libyschen Nationalarmee (LNA), hat den Vormarsch auf Tripolis angeordnet.


Die Unruhen gehen einer geplanten UN-Konferenz über mögliche Neuwahlen voraus.


Tripolis ist die Heimat der international anerkannten libyschen Regierung, die von der UNO unterstützt wird.



◾Why ist Libyen so gesetzlos?



◾Who ist der militärische Muskelmann Khalifa Haftar?


  • Die UN-Truppen in der Stadt wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Gewalt und Spaltung haben Libyen zerrissen, seit der langjährige Herrscher Muammar Gaddafi 2011 abgesetzt und getötet wurde.

    Was passiert auf dem Boden?

    Der Führer der LNA, Haftar, befahl seinen Streitkräften, am Donnerstag in Tripolis voranzuschreiten, da UN-Generalsekretär Antonio Guterres in der Stadt war, um über die anhaltende Krise zu sprechen. 



Der erfahrene ... General Khalifa Haftar hat am Freitag in Benghazi mit Herrn Guterres gesprochen und ihm angeblich gesagt, dass seine Operation nicht aufhören würde, bis seine Truppen den "Terrorismus" besiegt hätten. 






General  Haftar Image copyright AFP
Bildunterschrift




General Khalifa Haftar hat seinen Truppen befohlen, gegen Tripolis zu marschieren.


Am Donnerstag nahmen die LNA-Streitkräfte die Stadt Gharyan 100 km südlich von Tripolis ein.


Es gibt jetzt Berichte, dass Truppen den Flughafen der Hauptstadt eingenommen haben, der seit 2014 geschlossen ist - obwohl das umstritten ist.


Einwohner von Misrata östlich von Tripolis berichteten der Nachrichtenagentur Reuters, dass Milizen aus ihrer Stadt entsandt worden seien, um die Hauptstadt zu verteidigen.


Bewaffnete Gruppen, die mit der Regierung Tripolis verbündet sind, sagten der Nachrichtenagentur am Freitag, dass sie eine Reihe von LNA-Kämpfern gefangen genommen hätten.


LNA-Truppen haben Anfang des Jahres den Süden Libyens und seine Ölfelder erobert.


Wie war die Reaktion?


In einem Tweet sagte Herr Guterres, er habe Libyen "schweren Herzens und tief besorgt" verlassen.. 

 

... und sagte, er hoffe immer noch, dass es einen Weg gäbe, eine Schlacht um die Hauptstadt zu vermeiden.


Die G7 reagierten später auf die Kämpfe mit einer Erklärung, in der sie ein Ende der militärischen Operationen forderten.


"Wir lehnen jede Militäraktion in Libyen entschieden ab", heißt es in der Erklärung, in der sie ihre Unterstützung für die von den Vereinten Nationen geleiteten Bemühungen zur Durchführung von Wahlen bekräftigen und alle Länder auffordern, die "nachhaltige Stabilisierung Libyens" zu unterstützen.

... stabil... ? (Anmerkung boersenwolf)

 

Der UN-Sicherheitsrat hielt am späten Freitag eine Klausurtagung ab. Danach sagte der deutsche UN-Botschafter Christoph Heusgen, die Mitglieder hätten "die LNA-Streitkräfte aufgefordert, alle Militärbewegungen einzustellen". 

 

ein Deutscher spricht ja jetzt. (Anmerkung boersenwolf)
 

 


"Es kann keine militärische Lösung für den Konflikt geben", sagte er.


Ein russischer Sprecher sagte früher Reportern, der Kreml unterstütze den Vormarsch von Gen Haftar nicht und sagte, er wolle eine Lösung mit "friedlichen politischen Mitteln".


Der UN-Gesandte Ghassan Salame sagte am Samstag, dass die für den 14. und 16. April geplante Konferenz trotz der Eskalation immer noch rechtzeitig stattfinden würde - "es sei denn, zwingende Umstände zwingen uns dazu".




  • Präsentationsgraue Linie

Hoffnung auf eine politische Lösung?




Von Sebastian Usher, BBC Redakteur für arabische Angelegenheiten



Die Streitkräfte von Khalifa Haftar sind auf ein gemischtes Schicksal gestoßen.

Im Süden scheinen sie sich dem Stadtrand der Hauptstadt angenähert zu haben und behaupten irgendwann, den Flughafen genommen zu haben. Aber im Westen scheinen sie zurückgedrängt worden zu sein.

Es ist noch unklar, wie sehr dies ein Kraftakt zur Stärkung der Position von General Haftar ist,  oder ein echter Versuch, Tripolis zu besetzen.




Libya Länderprofil


Während der Revolution kehrte General Haftar zurück und wurde später zum mächtigsten Militärführer in einem Land voller Milizen, das mit einer konkurrierenden Regierung im Osten verbündet ist.


Trotz des Chors der internationalen Besorgnis über seine Handlungen hatte er Unterstützung von mächtigen externen Akteuren, darunter die VAE und Ägypten.


Die Bemühungen um eine politische Lösung für Libyen sind immer wieder gescheitert. Die jüngsten Hoffnungen könnten wieder einmal zunichte gemacht worden sein.

 


Präsentationsgraue Linie

 

Wer ist Khalifa Haftar?

Der 1943 geborene ehemalige Armeeoffizier half Oberst Muammar Gaddafi 1969 bei der Machtergreifung, bevor er mit ihm ins Exil in die USA ging. Er kehrte 2011 zurück, nachdem der Aufstand gegen Gaddafi begann und wurde Rebellenkommandant.

Im Dezember traf Haftar auf einer Konferenz mit Premierminister Fayez al-Serraj von der von der UNO unterstützten Regierung zusammen, weigerte sich aber, an offiziellen Gesprächen teilzunehmen.

 

General Haftar besuchte letzte Woche Saudi-Arabien, wo er König Salman und Kronprinz Mohammed bin Salman zu Gesprächen traf.
 

 

 


ENDE 









 

 

Man muss sehen wie sich die Dinge entwickeln.. 

 

  • Ghadafis 2er Sohn lebt. 

 

  • Wird er noch beschützt von General Haftar..? 

      

  Malteser Ritterschaft?

 

 

  • Und sollte der starke, anerkannte, erfahrene  General Haftar !!! daher mit einem möglichen Einmarsch in Tripolis ..  SAIF AL-ISLAM  GADDAFI wieder an die Spitze,  in die Politik hiefen wollen, bei den jetzt kommenden angeblich demokratischen Wahlen...? 

     

     

    Ist der Zeitpunkt jetzt reif..?

 

  • Angeblich legt sich die UNO quer ? 

 

Kein Wunder, denn  unter ihrem Cheffe - dem Österreich Vernaderer ... GUTERRES ... -  sollten nur Neocon Günstlinge an die Macht kommen, oder bleiben.  Auch wenn das Chaos sich dadurch in alttypischer  jesuiten Manier ..  bis ins unendliche Ausweiten könnte, oder wieder jeder gegen jeden Krieg führen will. Was ja das Markenzeichen dieser Kaballisten ist.

 

Das Volk wünscht allerdings mehrheitlich  Saif als neuen Präsidenten Libyens - sagte man befreundeten Leuten direkt vor Ort - als erfahrene  Erdölbohrer !!! 

 

General Haftar hat gute Kontakte zu Putin, es gibt vermutlich im Moment ein ähnliches Tauziehen wie in Venenzuela. 

 

 

  • Was meint Trump..? 

 

  • In welcher Polit Schiene im Weißen Haus  werden Vorschläge gemacht..? 

 

  • Was kommt dann wirklich in die Pötte?

 

Die Erdallianz ringt wohl auch im reichem Erdölland  Libyen um den richtigen Weg. 

 

Ich wünsche dem Land eine entspannendere Lage als sie zur Zeit ist (dort hungern und frieren die Menschen und denen ging es unter Old Ghaddafi sehr sehr  gut)  und friedliche, proserierende Findung. 

 

  • Ehrliche demokratische Wahlen.

 

In dem Angriffs-Krieg 2011 waren Franzosen + Amerikaner + Deutsche (NATO) und die berühmte Hillary Clinton Ära gerade am Höhepunkt.  

 

Killer Hillary  mitten drinnen...  im schweinischen ach so geilen Kriegsgeschehen.. voll mit Uranmunition, Sprengbomben, Toten  und viel Verderben... 

 

 

 

Auch ihren Satz den sie damals genüsslich anmerkte.. vor Ort, Bengasi :  Wir kamen, sahen,  siegten.. 

 

 

 

 Eine schreckliche Mordende Cabalistin, eine wahre  Satanistin...  blickte damals in die Kameras, und frohlockte genüsslich im Beisein des US Präsidenten Obumbu (Klon oder nicht Klon)    in die Kamera. 

 

Sie war ja die amtierende US Außenministerin, was solls...

 

Frankreichs- Witzfigur Sarkozy sitzt noch heute wegen

(Gaddafis) Bestechung und  Betrugsannahmegelder   im Gefängnis, oder übt sich in Fußfessel.  

 

Das ist und war alles damals  ein Haufen von Verrückten und Mordbrüder/Schwester aus der neoconistischen Scull & Knochenära.

  

Seit 2011 herrscht in Libyen Angst und Chaos - bald alles ist zerstört worden. Und keiner scherte sich bislang darum.

 


https://de.sputniknews.com/politik/20181225323406146-gaddafi-sohn-familie-geschichte/

 



Jedenfalls muss man genau hinschauen. Hier scheint noch was repariert werden zu müssen..


lg wolf