Samstag, 6. März 2021

USA Russland Sanktionen.. altes Spiel + Strafen für russische Muttersprache

 

 

 

Lieber Wolfgang,

das Schachspiel geht in die nächste Runde.

Live in der Ukraine. Euer t...


https://russian.rt.com/inotv/2021-03-04/-Hill-Moskva-ne-ostavit

Moskau wird die neuen antirussischen Sanktionen der Biden-Regierung nicht unbeantwortet lassen

Beamte in Moskau haben sich verpflichtet, sich gegen die Sanktionen zu rächen, die US-Präsident Biden diese Woche angekündigt hat, berichtete The Hill.

„All dies ist nur ein Vorwand, um weiterhin offen in unsere inneren Angelegenheiten einzugreifen. Das wollen sie nicht ertragen. Wir werden auf der Grundlage des Grundsatzes der Gegenseitigkeit reagieren, nicht unbedingt symmetrisch “, sagte Maria Zakharova, Sprecherin des russischen Außenministeriums.

Ein hochrangiger US-Regierungsbeamter wiederum versicherte am Dienstag, dass das Ziel der USA darin bestehe, "eine vorhersehbare und stabile Beziehung zu Russland zu haben". 

 

„Wenn es für sie Möglichkeiten gibt, konstruktiv zu sein, und dies in unserem Interesse liegt, beabsichtigen wir, sie zu nutzen. Angesichts des Verhaltens Russlands in den letzten Jahren wird es zweifellos Elemente der Feindseligkeit geben, und wir werden sie nicht scheuen “, fügte er hinzu.

Wie die Zeitung erinnert, richten sich die neuen Sanktionen gegen Russland "wegen Vergiftung und Inhaftierung des russischen Oppositionsführers Alexei Navalny" gegen sieben hochrangige Beamte des Landes. Die Vereinigten Staaten erlegen einer Reihe von biologischen Unternehmen Exportkontrollen auf. 

 

Die Regierung von Biden verhängte Sanktionen gemäß dem Gesetz über die Kontrolle chemischer und biologischer Waffen und die Beseitigung der Kriegsführung von 1991.

Nach Angaben der Zeitung hat Moskau die jüngsten restriktiven Maßnahmen als "zahnlos" und unverdient eingestuft.

„Ungeachtet der amerikanischen„ Sanktionsverzerrung “werden wir unsere nationalen Interessen weiterhin konsequent und entschlossen verteidigen und jegliche Aggression zurückweisen. Wir fordern unsere Kollegen dringend auf, nicht mit dem Feuer zu spielen “, sagte die russische diplomatische Agentur in einer Erklärung.

 

 

.

.

.

 

 Hallo Wolfgang,

 ... aus der Ukraine.

Strafen für russische Muttersprache werden rigoros vom Volk abkassiert. Das durchschnittliche Einkommen beträgt 3.000 Griwna pro Monat, die Strafe liegt zwischen 5.000 und 7.000 Griwna, das geht nicht lange gut.

 lg t...



https://ria.ru/20210304/yazyk-1599847627.html

Eine Frau aus Odessa nannte die ukrainische Sprache "Rindfleisch"

 

 

MOSKAU, 4. März - RIA Novosti. In Odessa brach ein neuer Skandal auf der Grundlage der Sprache aus, nachdem ein Kunde in einem der Geschäfte laut dem lokalen Portal 048.ua scharf über die ukrainische Sprache gesprochen hatte.

Dem Besucher gefiel es nicht, dass die Verkäuferin auf Ukrainisch mit ihr sprach. Die Frau erklärte, sie verstehe nicht, warum ihr das Recht entzogen worden sei, Russisch zu sprechen. Sie weigerte sich, Ukrainisch zu sprechen und bat den Angestellten, sich daran zu erinnern, "wer die ersten Bürger in der Geschichte der Stadt waren". Die Frau forderte auch die Verkäuferin auf Russisch um und nannte die Staatssprache der Ukraine "Rindfleisch".

Zu dieser Zeit gab es auch einen Mann im Laden, der eine Beschwerde schrieb, dass ihnen der Dienst auf Russisch verweigert wurde.
Die Verwaltung des Geschäfts sah wiederum keinen Verstoß gegen den Vorfall.

Im April 2019 verabschiedete das ukrainische Parlament ein Gesetz "Zur Gewährleistung des Funktionierens der ukrainischen Sprache als Staatssprache". Das Dokument sah die Schaffung einer speziellen "Sprachkommission" sowie die Einführung der Position des Kommissars für seine Verteidigung vor, die jetzt von Taras Kremin besetzt wird. Das gleiche Gesetz schlug vor, Prüfungen für Beamte einzuführen, den Kenntnisstand der ukrainischen Sprache zu bestimmen und eine Geldstrafe wegen Verstoßes gegen das Gesetz zu verhängen. Die Geldstrafe beträgt 5,1 Tausend bis 6,8 Tausend Griwna (184 bzw. 245 Dollar). Die Norm für den obligatorischen Gebrauch der ukrainischen Sprache im Dienstleistungssektor in der Ukraine trat am 16. Januar in Kraft.

 

______

Ende

 

.

.

.