Dienstag, 31. Mai 2022

Mobilisierung: „die Erzählung“ unter die Leute zu bringen.

 

 

https://n8waechter.net/2022/05/25/mobilisierung/ 

Mobilisierung

-


 

Das medial kolportierte Verhalten von Politdarstellern und sonstigen Denkbetreuern dient dem Auftrag, das Narrativ, also „die Erzählung“, unter die Leute zu bringen. Dabei wird sich augenscheinlich bernaysscher Didaktik zur wiederholten Bekräftigung der Wahrnehmung der Kinderwelt bedient und dabei der Pseudo-Angstfaktor möglichst hochgehalten.

Kinder haben Fragen und diese Fragen möchten befriedigend erklärt werden. Also werden auch Erklärungen angeboten, mit denen bereits von Kindesbeinen an vorinstallierte Glaubenssätze bestmöglich bestätigt werden, dies mit dem Ziel, das Kind in den Ausgewachsenen ruhigzustellen.

“Man kann alle Menschen eine gewisse Zeit zum Narren halten. Man kann einige Menschen die ganze Zeit zum Narren halten. Doch man kann nicht alle Menschen die ganze Zeit zum Narren halten.“ (Abraham Lincoln zugeschrieben)

Es mag für die Denkbetreuer bedauerlich sein, dass sich die verschiedenen und in wachsender Schlagzahl präsentierten Erzählbausteine immer stärker und auch immer schneller abnutzen. Obgleich auch der Annahme Raum zu geben ist, dass genau dies gewollt und gewünscht oder schlichtweg unvermeidbar ist.

“Corona“ hat bemerkenswerterweise zwei Jahre lang funktioniert und die Mehrheit der Menschen in seinem Bann gehalten. Manche glaubten der Erzählung eine Weile, bis der Groschen fiel, einige glauben ihr noch heute. 

Doch war die Zeit dieser Erzählung wohl bereits nachhaltig überdehnt worden, zumal die Profit kurve, im Zuge des Angebots der Anschub spritze ohnehin deutlich in den Sinkflug ging. Die Gesellschaft war und ist diesbezüglich zwar maßgeblich gehackt worden, doch sie ist inzwischen zugleich auch müde.

Es musste folglich ein neuer Erzählfaden her, welcher mit dem „Ukraine-Krieg“ auf den Weg gebracht wurde. Doch hat sich inzwischen herauskristallisiert, dass die Zahl der Menschen, welche sich mit diesem neuen Thema einmal mehr leiten und lenken lassen, deutlich geringer ist, als möglicherweise angenommen … oder auch nicht?

Wie auch immer, “Corona“ hat eine große Zahl Menschen in unterschiedlichem Ausmaß „geschult“. Sie wurden mit derart absurd-grotesken Einzelepisoden mindestens teilweise aus dem Wachkoma geholt, dass sie sich zunehmend genötigt sehen, sich mit ihrer eigenen Leichtfertigkeit sowie ihrem Glaubens- und Wertesystem auseinanderzusetzen.

Affen-HIV

Mittlerweile sind die einzelnen Erzählfäden allerdings auf derart plumpen Ebenen angekommen, dass selbst der überwiegend verbreitete kindliche Verstand der Verstandeslücken und Absurditäten der dargebotenen Tragikomödie müde geworden zu sein scheint. Das jüngste Beispiel dürfte inzwischen mehr oder weniger allen zur Kenntnis gekommen sein: die “Affenpocken“.

In den „aufgewachten“ Kreisen wird sich fast flächendeckend über diese neueste Errungenschaft belustigt. Die “Mem-Krieger“ haben endlich ein neues Thema, bei dem es sich auszutoben lohnt und, na klar, wir dürfen herzhaft lachen über die vordergründige Plumpheit dieses neuen Erzählfadens. Wir dürfen auch nachhaltigen Zweifel daran hegen, dass mit diesem “Unsinn“ noch mal die “Welt“ in Schnappatmung versetzt werden könnte. Doch mag dies allein zu kurz greifen …

Selbstverständlich ist auch das Affenpocken-Thema einerseits Beschäftigung [n8waechter.net], doch sollte niemand verkennen, dass auch dieser Akt des Abrisstheaters von den Intelligenzkomprimaten internationaler Denkvorgeber gewiss in tiefst-psychologischen Ebenen durchdacht wurde. Die “Affenpocken“ könnten sich einfach sowohl als Vorspiel wie auch als Hauptakt der Auflösung der koronalen Nadelorgien herausstellen. 

Rein körperlich ist hier deutlich das Potenzial zur Scheidung gegeben. Und sie könnten der endgültige Wegscheider werden, weg von dem medial in Dauerschleifen dargebotenen Unsinn hin zu gesundem Abstand in der Kenntnisnahme-Position sowie der sinnstiftenden Beschäftigung mit dem Leben selbst.

In der Tat

Bemerkenswert ist weiterhin, dass bestimmte Informationen stets zur rechten Zeit an die Öffentlichkeit drängen. Ob es nun Studien beliebiger Art sind, überwiegend haltlose Umfragen oder auch irgendwelche empörenden Inhalte, alles verfolgt den Zweck, die Erzählfäden für die verschiedenen Zielgruppen [n8waechter.net] voranzubringen.

Ob jetzt – nach über eineinhalb Jahren – 2.000+ Maultiere in Ãœbersee öffentlich gemacht werden, ob es Wandernazis bei der Zeit sind, oder der gefürchtete “Zensus“, überall werden die Menschen in allerlei Beschäftigung gehalten. Und dabei könnte man insbesondere bei letzterem Thema so viele Menschen in Beschäftigung und die Behördenmitarbeiter an den Rand des Wahnsinns bringen, wenn man sich einfach nur dumm genug anstellt. 

Aber naja, dafür müsste der Betroffene dann erst mal seine Empörung beiseiteschieben und mit dem Denken beginnen, was eben Wenigermanns Sache ist.

Offensichtlich ist jedenfalls, dass die Zeit nachhaltig drängt. Kaum denkt man, das Ende der Fahnenstange im Irrenhaus ist erreicht, wird oben noch ein weiteres Stöckchen angebracht und die Menschen in noch sinnfreier er Beschäftigung gehalten. Erklärungen werden immer kindlicher, immer absurder, immer unlogischer, und doch darf zur Kenntnis genommen werden, dass dies gewiss wohldurchdachte Vorgehen den Zweck erfüllen dürfte, die jeweiligen Zielgruppen für etwas Neues garzukochen.

Zudem annähernd flächendeckenden Unsinn auf gesunden Abstand zu gehen und sich auf sinnvolle Dinge zu konzentrieren, mag herausfordernd sein. Denn einerseits könnte „man“ ja etwas verpassen und andererseits wäre es auch hilfreich, sich schon einmal damit beschäftigt zu haben, was denn überhaupt „sinnvolle Dinge“ sein könnten.

In der Tat wirkt Veränderung und eine solche wird den Menschen in diesen Zeiten mit erheblichem Nachdruck von außen auferlegt. Die Annahme, dass die derzeit laufenden Veränderungen aufzuhalten sein könnten, ist ein augenscheinlicher Irrglaube. Dass die Veränderungen jedoch in der Tat und durch die Tat mitgestaltet werden können, haben bisher nur die Wenigsten tatsächlich verinnerlicht und begonnen entsprechend zu handeln – im Kleinen, wie im Großen.

Seid aufrecht und bleibt standhaft!

Alles läuft nach Plan …

Der Nachtwächter

***