Fes und Marrakesch - Reisebericht aus 1001'er Nacht
Das Königreich Marokko ist eines der faszinierendsten Reiseländer. Obgleich vor den Toren Europas gelegen, ist seine Exotik außergewöhnlich. Über zwei historische Königsstädte wird berichtet, Fes und Marrakesch. Ein Besuch deren Medinas (Altstadt) ist wie eine Zeitreise in die mittelalterliche Stadt. Die engen Gassen zwischen den historischen Lehmbauten lassen keinen motorisierten Verkehr zu, alles wird getragen oder mit schmalen Eselskarren transportiert. Die Menschen leben und arbeiten wie seit Jahrhunderten und gehen, bei uns längst ausgestorbenen, Handwerken nach.
Der Djemaa el Fna in Marrakesch ist einer der erstaunlichsten Plätze der Welt. Tagsüber Markt, verwandelt sich der Platz abends zum Reich der Garküchen und Gaukler. Das bunte Treiben lässt sich bestens von einer Dachterrasse der umliegenden Cafés beobachten.
Viele Besucher Nordafrikas werden abgeschreckt von der oft aufdringlichen Art der Leute, aber lässt man sich erst mal auf die marokkanische Kultur und Lebensweise ein, öffnen sich einem viele Türen und man kann großartige Bekanntschaften und Erfahrungen machen!