Donnerstag, 12. Januar 2023

Annexion Moldaus kann einen neuen kleinen Krieg in Europa auslösen. MMeinung dazu.

 

  Ich würde zweifeln daran, dass das einen bedeutenden Krieg auslösen könnte. Denn die Familienbanden zwischen Bezirk Moldau/Rumänien und Moldawien sind groß und die meisten Einwohner Moldawiens - über 2 MIO Einwohner zu 20 MIO Rumänen haben rumänische EU Pässe, die vor einigen Jahren `irrtümlich´ übers Neue Jahr von Bukarest vergeben wurden. Seien wir uns ehrlich Moldawien gehört eigentlich wieder nach Rumänien zurück, das hat nichts mit EU, NATO oder Russland zu tun. Es ist sozusagen keine politische, sondern eine familiäre Frage. Auch die Sprache ist gleich.

Die momentane rumänische Regierung ist wegen der Stationierung der NATO ATOM RAKETEN verwirrt, das Volk wohl ebenso. Nach einem Corona Desaster,  das nächste Desaster immer wieder ein Desaster.  Die Menschen sind ebenso wie überall woanders in der EU zu 70–80 % verärgert. Weil sie die gefährliche Lage begreifen in der sie sich z. B. im Banater Raum (hier weiß ich davon)  mitten in NATO Stützpunkten als mögliche Opfer befinden. Eine Interesseneinschätzung ist schwer, weil die EU und die NATO  Arbeitsplätze in Rumänien geschaffen haben. Die Löhne sind jedoch Niedrig-Spot Löhne, die Menschen können damit nicht leben, seit die Energiekosten usw. gestiegen sind. 1 EUR sind 4-5 Leu... Frauen verdienen 4-500 Leu im Monat netto, davon kann niemand leben, Männer mehr, aber auch zu wenig zum Leben.

Ein Medikament in der Apotheke ist im Durchschnitt doppelt so teuer wie in D.A.CH. So auch viele andere Artikel aus dem sogenannten Wertewesten. Ein Handy frei ist unter 800- 1000 EUR (5000 Leu) nicht zu kaufen  usw. Regelmäßige Bankspesen sind höher als bei uns. Alles, was nach Luxus riecht, kostet in Rumänien mehr als in Österreich. Irgendwie passt das ganze Gefüge nicht, den Menschen geht es oft schlechter als früher, ja so spricht man auf der Straße und Rumänien ist heute verschuldet und war früher schuldenfrei.

Transnistrien ist ewig schon ein russische Enklave und Militärstützpunkt am Schwarzen Meer. Die dort lebenden Menschen fühlen sich mehrheitlich als Russen, oder sind zumindest zu 90 % russlandfreundlich. Alles andere sind kleinere unbedeutende Enklaven ohne Bedeutung. 

Fokussierung auf Russland ist bedeutend.

Viele, viele Moldawier arbeiten in Russland in der Erdöl-Erdgas Bohrung, die haben kein Interesse sich mit Putin anzulegen, denn sie verdienen relativ gut in Sibirien. Ich finde fast, es ist den Menschen vor Ort egal, ob Russland dort einmarschiert oder Rumänien. Mit Amerikaner und dessen Militär will man eher weniger zu tun haben,  - so mein Eindruck - kann mich aber irren. Wichtig ist das die Armut dort weniger wird. Denn die gibt es wirklich um jede Ecke. Nicht so in Transnistrien. 

 


 

Annexion Moldaus kann einen neuen Krieg in Europa auslösen

 

.

.

.