Sonntag, 16. Juli 2023

Indien wird die US-Wirtschaft bis 2075 übertreffen

 

 

 https://dinarchronicles.com/2023/07/15/india-will-surpass-the-us-economy-by-2075/

Indien wird die US-Wirtschaft bis 2075 übertreffen


US-Präsident Biden und Indiens Premierminister Modi treffen sich in Washington.
Werbung ______________________________________________________



Indien ist auf dem besten Weg, die USA auf der Liste der größten Volkswirtschaften der Welt zu überholen – aber es besteht die Gefahr, dass es dieses Versprechen verspielt

Cork Gaines 
14. Juli 2023, 12:13 Uhr EDT

  • Es wird erwartet, dass Indien bis 2075 die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt sein wird.
  • Zu den Herausforderungen zählen Bürokratie, hohe Zölle und die Abschreckung ausländischer Investitionen.
  • Eine Stärkung der Beziehungen zu China könnte das Wachstum ankurbeln, aber politische Probleme könnten den Schritt zum Scheitern bringen.

Laut Goldman Sachs ist Indien auf dem besten Weg, die USA auf der Liste der größten Volkswirtschaften der Welt zu überholen.  Doch während sich der südasiatische Riese auf den Status einer wirtschaftlichen Supermacht zubewegt, muss es zunächst einige drohende Hindernisse überwinden.

Einem aktuellen Goldman-Bericht zufolge wird die indische Wirtschaft voraussichtlich um das Jahr 2075 die amerikanische Wirtschaft übertreffen und zur zweitgrößten der Welt werden. Die Ökonomen gehen davon aus, dass China zu diesem Zeitpunkt bereits an den USA vorbeigezogen sein wird.

Indiens Wirtschaftswachstum wird durch mehrere Schlüsselfaktoren angetrieben, darunter die große Arbeitskräftezahl, den technologischen Fortschritt und die steigenden Kapitalinvestitionen. Wie unsere eigene Zahra Tayeb kürzlich feststellte , haben Marktexperten „die asiatische Nation als die nächstgrößte Investitionsmöglichkeit gepriesen“, nachdem sie eine optimistische Stimmung hinsichtlich der Aussichten Indiens geäußert hatten und damit die Unternehmensinteressen der Technologiegiganten Apple, Tesla und SpaceX widerspiegelten.

Ein wesentlicher Treiber dieses Wachstums sind Innovation und Technologie, wie Santanu Sengupta, Chefökonom für Indien bei Goldman Sachs, feststellte.

„Indien hat in Sachen Innovation und Technologie mehr Fortschritte gemacht, als manche vielleicht glauben“, sagte Sengupta. „Innovation und die Steigerung der Arbeitsproduktivität werden für die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt wichtig sein. Technisch gesehen bedeutet das einen höheren Output für jede Arbeits- und Kapitaleinheit in der indischen Wirtschaft.“

Allerdings ist Indiens Reise nicht ohne Herausforderungen. Das Team von Goldman Sachs stellte fest  , dass das größte Risiko für das Land darin bestehe, wenn die Erwerbsbeteiligungsquote ihren aktuellen 15-jährigen Abwärtstrend nicht umkehre.

______________________________________________________

Werbung

____________________________________________

„Wenn Sie mehr Chancen haben – insbesondere für Frauen, da die Erwerbsbeteiligungsquote von Frauen deutlich niedriger ist als die von Männern – können Sie Ihre Erwerbsbeteiligungsquote steigern, was Ihr potenzielles Wachstum weiter steigern kann.“ schrieb das Goldman-Team.

Und wie unser Huileng Tan feststellte,  haben ausländische Investoren, darunter Elon Musk,  aufgrund von Bürokratie, hohen Zöllen, mächtigen Tycoons und einem nationalen Streben nach Eigenständigkeit Schwierigkeiten,  den Markt zu erobern . Apple ist ein weiteres Unternehmen, das Schwierigkeiten hat, in den indischen Markt einzutreten,  da es hofft, sich weniger auf China als seinen wichtigsten Chiphersteller verlassen zu können. Diese Faktoren  wirken bereits als Hindernisse  und könnten den Kapitalzufluss und das künftige Wachstum ihrer Wirtschaft verlangsamen.

Indien hat auch die Möglichkeit, seine wirtschaftlichen Beziehungen zu China zu stärken. Beide Seiten könnten vom „Nearshoring“ profitieren, einer Praxis, bei der Länder Lieferketten für wichtige Güter in Länder verlegen, die physisch und politisch nahe beieinander liegen, ähnlich wie es die  USA mit Mexiko getan haben . Diese asiatischen Kraftpakete können ihre Nähe nutzen, die Kosten für den transpazifischen Versand senken und ein effektiveres regionales Handelsnetzwerk schaffen. 

Die Bildung eines solchen Bündnisses wäre mit ernsthaften Herausforderungen verbunden: Die beiden Länder haben in der  Vergangenheit Konflikte um ihre gemeinsame Grenze hinter sich , und Indien zeigte sich  allgemein misstrauisch gegenüber Chinas wachsender Militärmacht . Obwohl es ernsthafte politische Herausforderungen gibt, könnte eine stärkere Zusammenarbeit das Wachstum ankurbeln und die Zukunft der regionalen Wirtschaft in einer Welt nach der Pandemie beeinflussen. Aber es gibt noch viel zu tun.

Quelle: Business Insider

 

 

.

.