Rabbi Rosenberg packt aus: „Im chassidischen Stadtteil Brooklyn wird jeder zweite Junge sexuell missbraucht!“
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Rabbi Nuchem Rosenberg – 63 Jahre alt und mit langem, ergrautem Bart – setzte sich kürzlich mit mir zusammen, um mir zu erklären, was er als „Kindervergewaltigens-Fließband“ unter fundamentalistischen jüdischen Sekten beschreibt.
Rabbi Nuchem Rosenberg – 63 Jahre alt und mit langem, ergrautem Bart – setzte sich kürzlich mit mir zusammen, um mir zu erklären, was er als „Kindervergewaltigens-Fließband“ unter fundamentalistischen jüdischen Sekten beschreibt. Er räusperte sich. „Ich werde es anschaulich beschreiben“, sagte er.
Nuchem ist Mitglied des fundamentalistischen Zweigs der Satmar-Chassidim des orthodoxen Judentums in Brooklyn und entwirft und repariert Mikwahs in Übereinstimmung mit dem Thoragesetz. Die Mikwah ist ein rituelles jüdisches Badehaus, das der Reinigung dient. Fromme Juden müssen sich zu verschiedenen Anlässen in der Mikwah reinigen: Frauen müssen sie nach der Menstruation besuchen, Männer vor den hohen Feiertagen wie Rosch Haschana und Jom Kippur. Viele Gläubige reinigen sich auch vor und nach dem Geschlechtsakt und vor dem Sabbat.
Bei einem Besuch in Jerusalem im Jahr 2005 betrat Rabbi Rosenberg eine Mikwah in einem der heiligsten Viertel der Stadt, Mea She’arim. „Ich öffnete eine Tür, die in einen Schvitz führte“, erzählte er mir. „Überall Dampf, ich kann kaum etwas sehen. Meine Augen stellen sich ein, und ich sehe einen alten Mann in meinem Alter, mit langem weißen Bart, einen heilig aussehenden Mann, der im Dampf sitzt. Auf seinem Schoß, mit dem Gesicht von ihm weg, sitzt ein Junge, vielleicht sieben Jahre alt. Und der alte Mann hat Analsex mit diesem Jungen.“
Rabbi Rosenberg hielt inne, sammelte sich und fuhr fort: „Dieser Junge wurde von dem Mann aufgespießt wie ein Tier, wie ein Schwein, und der Junge sagte nichts. Aber in seinem Gesicht – Angst. Der alte Mann schaute mich an ohne jede Angst, als ob dies eine übliche Praxis wäre. Er hörte nicht auf. Ich war so wütend, dass ich ihn zur Rede stellte. Er entfernte den Jungen von seinem Penis, und ich nahm den Jungen zur Seite. Ich sagte dem Mann: „Das ist eine Sünde vor Gott, ein Mischkoszucher. Was tust du der Seele dieses Jungen an? Er hatte einen Schwamm an einem Stock, um seinen Rücken zu reinigen, und er schlug mir damit ins Gesicht. Wie kannst du es wagen, mich zu unterbrechen!‘, sagte er. Ich hatte schon lange von diesen Dingen gehört, aber jetzt hatte ich es gesehen.“
Die Krise des sexuellen Kindesmissbrauchs im ultraorthodoxen Judentum hat in den vergangenen Jahren ebenso wie in der katholischen Kirche für schockierende Schlagzeilen gesorgt. In New York und in den prominenten orthodoxen Gemeinden Israels und Londons häufen sich die Vorwürfe des Kindesmissbrauchs und der Vergewaltigung. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um Lehrer, Rabbiner, Väter, Onkel – männliche Autoritätsfiguren. Bei den Opfern handelt es sich, wie bei den katholischen Priestern, meist um Jungen. Rabbi Rosenberg glaubt, dass etwa die Hälfte der jungen Männer in der chassidischen Gemeinde von Brooklyn – der größten in den Vereinigten Staaten und einer der größten weltweit – Opfer sexueller Übergriffe durch Ältere geworden sind. Ben Hirsch, Direktor von Survivors for Justice, einer Organisation in Brooklyn, die sich für die Opfer orthodoxen sexuellen Missbrauchs einsetzt, glaubt, dass die tatsächliche Zahl höher ist. „Anekdotische Hinweise deuten darauf hin, dass es sich um über 50 Prozent handelt. Es ist fast zu einem Ritus geworden.“
Ultraorthodoxe Juden, die diese Missbräuche ansprechen, werden von ihrer eigenen Gemeinschaft ruiniert und zum Exil verurteilt. Dr. Amy Neustein, eine nicht-fundamentalistische orthodoxe jüdische Soziologin und Herausgeberin von Tempest in the Temple: Jewish Communities and Child Sex Scandals, erzählte mir die Geschichte einer Reihe von chassidischen Müttern in Brooklyn, die sie kennenlernte und die sich darüber beschwerten, dass ihre Kinder von ihren Ehemännern missbraucht wurden.
In diesen Fällen engagieren die beschuldigten Männer „kurzfristig und effektiv die Rabbiner, die orthodoxen Politiker und mächtige orthodoxe Rabbiner, die großzügig an politische Vereinigungen spenden“. Das Ziel, so sagte sie mir, ist es, „die Mutter aus dem Leben des Kindes zu entfernen“. Rabbinische Gerichte werfen die Mütter beiseite, und die Auswirkungen sind dauerhaft. Die Mutter wird „amputiert“. Eine Frau, die mit Dr. Neustein befreundet war, eine Musikstudentin an einem College außerhalb von New York, verlor den Kontakt zu all ihren sechs Kindern, einschließlich eines Säuglings, den sie zum Zeitpunkt der Trennung stillte.
Vor sieben Jahren begann Rabbi Rosenberg, über sexuellen Missbrauch in seiner Gemeinde zu bloggen, und eröffnete eine Hotline in New York City, um Beschwerden über sexuellen Missbrauch entgegenzunehmen. Er hat Appelle auf YouTube veröffentlicht, ist in CNN aufgetreten und hat Reden in den USA, Kanada, Israel und Australien gehalten. Heute ist er der einzige Whistleblower unter den Satmarern. Dafür wird er geschmäht, verleumdet, gehasst und gefürchtet. Er erhält regelmäßig Morddrohungen. In jiddischen und hebräischen Zeitungen wird er in Anzeigen der selbst ernannten „großen Rabbiner und rabbinischen Richter der Stadt New York“ als „Stolperstein für das Haus Israel“ angeprangert, als „öffentlicher Tadler und Moralprediger“; der „in seiner Aufmüpfigkeit verharrt“ und dessen „Stimme von vielen jüdischen Familien gehört wurde, besonders von jungen Leuten in ihrer Unschuld … die von seinen giftigen und abscheulichen Reden angezogen werden“. Flugblätter, die in Williamsburg und Borough Park, den Zentren der Ultra-Orthodoxie in Brooklyn, verteilt wurden, zeigen sein bärtiges Gesicht über dem Körper einer sich windenden Schlange. Korrupter Informant“, heißt es auf einem der Flugblätter, gefolgt von der Erklärung, dass Rabbi Rosenbergs „Name für immer in der Hölle verrotten sollte“. Man sollte ihn aus allen vier Ecken der Erde ausrotten“.
Wenn Rabbi Rosenberg in einer Mikwah in Brooklyn baden will, um sich zu reinigen, lässt ihn niemand rein. Wenn er in die Synagoge gehen will, lässt ihn niemand rein. „Er ist in der Gemeinde erledigt, abgeschlachtet“, sagte ein Rabbinerkollege, der nur anonym sprechen wollte. „Niemand will ihn sehen, wenn jemand mit ihm redet, dann darf es keiner wissen. Der Druck in unserer Gemeinde ist unglaublich“.
Die mächtigen Männer, welche die Welt des ultraorthodoxen Judentums regieren – und es ist erwähnenswert, dass diese Gemeinschaft nur von Männern regiert wird -, hätten es lieber, wenn ihre Anhänger in ihrem Glauben blind wären und die Augen vor den Gräueln; die Rabbi Rosenberg aufdeckt, verschließen würden. Wie das katholische Establishment ist auch das Rabbinat bestrebt, die Verbrechen zu vertuschen, die Opfer zum Schweigen zu bringen, die Täter zu schützen und mögliche Kritik an ihren institutionellen Praktiken abzuwehren. Diejenigen, die ihre Meinung sagen, werden verleumdet, und die Gläubigen lernen, ihren Mund zu halten. Als der Vater des siebenjährigen Jungen, den Rabbi Rosenberg aus dem Jerusalemer Badehaus gerettet hatte, seinen Sohn abholte, konnte er nicht glauben, dass sein Sohn vergewaltigt worden war. Zitternd und verängstigt brachte er seinen Sohn weg, um ärztliche Hilfe zu holen, war aber noch zu verängstigt, um eine formelle Anzeige zu erstatten. Laut Ben und Survivors for Justice ist „die größte Sünde nicht der Missbrauch, sondern das Sprechen über den Missbrauch. Kinder und Eltern, die sich beschweren, werden zermalmt“.
Als Rabbiner Rosenberg seine Bedenken gegenüber dem Rabbinat in Israel äußerte; wurde er von den Mishmeres Hatznuis, der erzkonservativen orthodoxen „Sittsamkeitsgruppe“, angeklagt, die, oft unter Androhung von Gewalt, das richtige moralische Verhalten und die richtige Kleidung in den Beziehungen zwischen Männern und Frauen regelt.
Die Sittenpolizei ist eine Art jüdische Taliban. Rabbi Rosenberg zufolge war der Vergewaltiger, den er auf frischer Tat ertappt hat, ein Mitglied der Sittsamkeitsgruppe, die ihm das skrupellose Vergehen vorwarf, zuvor mit einer verheirateten Frau auf einer Straße in Jerusalem gesehen worden zu sein. „Aber es ist in Ordnung, Kinder zu belästigen“, fügt er hinzu.
Der Missbrauch und seine Vertuschung sind Symptome einer umfassenderen politischen Dysfunktion – oder, genauer gesagt, Symptome einer gesellschaftlich katastrophalen politischen Kontrolle durch religiöse Eliten.
„Es geht hier nicht um ein paar abwegige Fälle oder um eine altmodische Gemeinschaft, die sich weigert, mit der Polizei über sexuelle Angelegenheiten zu sprechen“, sagt Michael Lesher, ein ermittelnder Jude, der orthodoxen sexuellen Missbrauch untersucht und Missbrauchsopfer vertreten hat. „Hier geht es um eine politische Ökonomie, die das orthodoxe Judentum mit anderen fundamentalistischen Glaubensrichtungen und mit Aspekten rechtsgerichteter Ideologien im Allgemeinen verbindet. Es ist eine Ökonomie, in der echte religiöse Werte niemals wirklich an die Spitze gelangen werden, solange sie mit den giftigen Prioritäten verbunden sind, die Status und Macht über die grundlegenden menschlichen Bedürfnisse der Schwächsten unter uns stellen.“
Michael, der ein Buch zu diesem Thema fertigstellt, stellte fest, dass der berüchtigte Rabbi Elior Chen, der 2010 in dem wohl schlimmsten Fall von seriellem Kindesmissbrauch in Israel verurteilt wurde, in öffentlichen Erklärungen von führenden ultraorthodoxen Rabbinern immer noch verteidigt wird. Neben anderen rechtlichen und moralischen Verbrechen zwang der Rabbiner seine Opfer, Fäkalien zu essen, und behauptete, diese Grausamkeit sei notwendig, um die von ihm missbrauchten Kinder zu „reinigen“.
Ben zufolge war die ultra-orthodoxe Gemeinschaft noch nie so repressiv wie heute. Die Unterdrückung, wie er sie beschreibt, rührt von der Last her, zu viele Kinder zu haben. Riesige Familien werden gefördert: Jedes Kind, das einem Chassid geboren wird, wird als „ein Finger im Auge Hitlers“ angesehen. Ben erzählte mir auch, dass die durchschnittliche Familiengröße unter den Chassidim in Williamsburg bei neun Kindern liegt, und dass einige Familien mehr als 15 Kinder haben.
Familien, die mit immer mehr Kindern belastet sind, geraten bald in einen Kreislauf der Armut. Gleichzeitig gibt es eine extreme Trennung der Geschlechter, die in der Geschichte der Chassidim beispiellos ist. Es gibt nur eine begrenzte Allgemeinbildung, sodass die meisten Männer in der Gemeinde nur bis zur dritten Klasse unterrichtet werden und absolut keine sexuelle Aufklärung erhalten. Es sind keine weltlichen Zeitungen erlaubt, und der Zugang zum Internet ist verboten. „Die Männer in der Gemeinde sind absichtlich unter gebildet“, sagt Ben. „Sie haben eine Gemeinschaft, die infantilisiert wurde. Sie wurden darauf trainiert, nicht zu denken. Es ist eine Art totalitäre Kontrolle.“
Die Rabbiner, die über eine unwissende und größtenteils verarmte Herde herrschen, bestimmen das Schicksal jedes Einzelnen in der Gemeinde. Nichts wird ohne die Zustimmung des rabbinischen Establishments getan. Ein Mann will ein neues Auto kaufen – er geht zum Rabbiner, um sich beraten zu lassen. Ein Mann will heiraten – der Rabbiner sagt ihm, ob er eine bestimmte Braut heiraten soll oder nicht. Was die Frauen betrifft, so dürfen sie den Rabbi nichts fragen. Ihre Stellung ist verachtenswert.
Michael sagte mir, dass die derzeitige orthodoxe Führung, die ihren Reichtum aus dem Zehnten der unterwürfigen Anhänger bezieht, „nach rechts driftet, sowohl politisch als auch religiös“. Viele Rabbiner in New York City haben sich den Neoliberalismus auf die Fahnen geschrieben. „Jede englischsprachige orthodoxe Publikation, die ich kenne, hat Romney während der Wahlen 2012 umarmt, die nationale Krankenversicherung verunglimpft und die Liberalen beschuldigt, die unteren Klassen zu bestechen“, sagte er. „In der orthodoxen Gesellschaft, genau wie in Amerika insgesamt, ist das finanzielle Missverhältnis zwischen der Elite und dem Rest von uns unheilvoll groß.“
Michael stellt auch fest, dass das Problem nicht auf die Extremisten beschränkt ist. „Die gleichen Muster der Opferbeschuldigung, der Vertuschung, der Idealisierung der Rabbiner, sodass Vertuschungen nicht einmal anerkannt werden, finden sich im gesamten Spektrum der Orthodoxie“, sagte er mir. „Die orthodoxe Linke hat beschämend langsam auf den Missbrauch durch Rabbiner Baruch Lanner oder auf den ähnlichen Fall von Rabbiner Mordechai Elon reagiert.“ Rabbi Lanner, ein ehemaliger Direktor einer Jeschiwa in New Jersey, wurde im Jahr 2000 für schuldig befunden, während seiner jahrzehntelangen Amtszeit Dutzende Schüler sexuell missbraucht zu haben. Rabbi Elon, der sich öffentlich gegen Homosexualität ausgesprochen hatte, wurde im vergangenen August in zwei Fällen wegen sexueller Nötigung eines männlichen Minderjährigen verurteilt, nachdem mehrere Jahre lang über seinen Missbrauch von Jungen berichtet worden war.
„Ich habe Kinder, die mit ihren Eltern zu mir kommen, und das Blut kommt aus dem Anus“, sagte mir Rabbi Rosenberg, als wir uns trafen. „Das sind Zombies auf Lebenszeit. Was sollen wir tun?“
Das ist natürlich die entscheidende Frage, auf die es keine Antworten gibt. Michael hat wenig Hoffnung, dass sich die Situation ändern wird. „Wenn die orthodoxen Institutionen so weitermachen wie bisher“, sagt er, „könnte es noch schlimmer werden, bevor es besser wird.“
Einige Wochen nach unserem Interview ging Rabbi Rosenberg durch den Stadtteil Williamsburg in Brooklyn, als ein unbekannter Mann hinter ihm herlief, ihm auf die Schulter klopfte und ihm einen Becher Bleichmittel ins Gesicht schüttete. Er kam mit Verbrennungen im Gesicht ins Krankenhaus und war vorübergehend geblendet. So groß ist das Gerechtigkeitsempfinden der Satmarer, dass ein einst angesehener Rabbiner, der nun aus der Gemeinde ausgeschlossen ist, auf einer Straße in einem als heilig geltenden Viertel chemische Verbrennungen erleiden muss.
Später erzählte mir Rabbi Rosenberg eine Geschichte, wie er in Williamsburg von jungen Burschen umringt wurde. Die Jungen beschimpften ihn, lachten ihn aus, bedrohten ihn und spuckten ihn an. Er fragte sich, wie viele von ihnen am Ende belästigt werden würden.
Quelle: Vice
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