Montag, 1. Mai 2017

Überraschend flog Außenminister Sebastian Kurz heute nach Libyen

https://www.gmx.at/magazine/panorama/sebastian-kurz-oesterreichs-aussenminister-ueberraschend-libyen-32301182

-------------------
 Österreichs Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) ist zu Gesprächen über die Flüchtlingskrise und österreichische Wirtschaftsinteressen am Montag in Libyen eingetroffen.
Er wollte unter anderem in der Hauptstadt Tripolis mit der Einheitsregierung von Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch zusammenkommen.

Reise wurde aus Sicherheitsgründen  vorher nicht angekündigt.

 

 Kurz sagte auf der Hinreise, er wolle "ein klares Zeichen der Unterstützung für die Einheitsregierung setzen", berichtete die österreichische Nachrichtenagentur der APA.


Rivalisierenden Rebellengruppen kämpfen seit dem Sturz von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi 2011 um die Vorherrschaft im Land. Al-Sarradsch hat kaum Kontrolle über die Hauptstadt hinaus.



Die EU unterstützt in Libyen den Aufbau einer Küstenwache. Das soll den Zustrom von afrikanischer Migranten stoppen, die über Libyen und das Mittelmeer in die Europäische Union wollen.