Mittwoch, 6. September 2017

Bedingungsloses Grundeinkommen wird überall diskutiert...


... so auch auf wallstreet-online ....









P.S. Zu diesem Thema gibt es viel zu  sagen und immer werden  Argumente nur Schubweise angeführt.



Ein weltweites Grundeinkommen ist vor allem für Afrika (siehe Kenias Probelauf) ein muss. 



Die Bewertung der Höhe eines solchen Einkommens >  nach dem RV (Währungsanpassung)  müsste aufgrund von Bodenschätzen, Bildung und Entwicklung bewertet/bezahlt werden. Denn es ist nicht einzusehen, dass aus der Erde Bodenschätze gewonnen werden dürfen, aber die Menschen die dort leben nichts oder nur wenig als Ausgleich Mutter Erde/Mensch -  davon bekommen sollen. 

Und sollten es z.B. nach alter Währung 1-300 Euro monatlich  angepasst betragen, würde es einen  Wirtschaftschub  geben, die Hungersnöte wären damit ebenfalls  einzugrenzen, die Menschen könnten nachdenken ...  was/wie/wo/warum ..... sie arbeiten wollen,  um mehr zu verdienen. Sie könnten Unterkünfte bauen, Geschäfte eröffnen, den Boden  bearbeiten,  wirtschaften eben etc. 

Die Verteilung müsste von der Regierung - vom Militär - von der Polizei - dort vor Ort geleitet werden,  unter Kontrolle einer z.B. neu eingestellten UNO.


Es würde auch die Auswandererströme Richtung Europa etc. vermindern.

Es wird Zeit Ökonomen diese ganze Sache seriös durchrechnen zu lassen um  Basiswissen dazu zu erzeugen.

Auch  Milliarden an UnterstützeGelder  an diverse Soziale Einrichtungen, oder an pseudo staatliche Stellen, die nur zu einem Bruchteil dort ankommen wo es nötig ist,  könnten so sinnvoller eingesetzt werden. 


Egal, warum redet man nicht auch darüber. Oder kommt das jetzt .. 

Einige Jesuiten haben schon im 19. Jahrhundert eine Art Grundeinkommen für alle Menschen begründet und empfohlen.
Alle Berechnungen dazu sind meines Wissen kostenneutral im Endeffekt und haben eine Vielzahl prosperativere Wirkungen zugunsten der Menschen, so z.B.  körperlicher, geistiger, seelischer Natur. Mord und Selbstmordraten werden geringer.

Die Menschen ernähren sich gesünder, auch die Babyrate würde sich im laufe der Zeit auf ein normales Maß einpendeln.


Es gibt noch jeder Menge anderer Argumente für dieses

Absicherungseinkommen für jeden Menschen dieser Erde.

Vor allem jeder Mensch hat ein Recht darauf
  •  ... zu Leben, ... 
  • sich zu entwickeln. 
Das Sklaventum wird gerade ernstlich in Frage gestellt - überall -----