Samstag, 3. März 2018

Alle Untersuchungen befinden Sinnhaftigkeit des Grundeinkommens, es ist auch weltweit finanzierbar.

http://derwaechter.net/grundeinkommen-finnland-widerlegt-prognosen-der-kritiker





560 Euro nicht viel Geld, doch Sicherheit

Vor dem Beginn des Pilotprojekts hat sich die finnische Regierung bewusst für eine Summe von 560 Euro entschieden. Auch wenn der Betrag gering ist, reiche er dennoch aus, um den Menschen ein Gefühl von Sicherheit zu geben und ihre Grundbedürfnisse zu decken.

Erste Ergebnisse nach einem Jahr Testlauf

Das Grundeinkommen macht die Menschen weder genügsam noch faul. Ganz im Gegenteil! Die Teilnehmer berichten davon, dass sie

 mehr Lust haben, einen Arbeitsplatz zu suchen und mehr Zeit zu finden, um Geschäftsideen zu verfolgen, 

sich weiterzubilden oder beruflich neu zu orientieren, so die ersten Ergebnisse ein Jahr nach Start des Pilotprojektes.


Das dürfte viele Kritiker wohl vorerst zum Schweigen bringen. Denn ihre Furcht war es vor allem, dass Leistungsmotivation und Arbeitsbereitschaft mit dem Grundeinkommen sinken.


Weiterlesen auf horizonworld.de



Kenia, Alaska, Afrikanische Länder erleben  das absichernde Grundeinkommen und bewerteten es als besonders sinnvoll. 

+ Über alles steht der Mensch im Vordergrund ... 

  • Tägliches Essen, gesichertes Wohnen 
 sind Grundvoraussetzung für Leben und Weiterentwicklung.  
Danach kommen Themen wie Arbeit und persönlicher Erfolg.