Mittwoch, 28. März 2018

Chinas Start des Petroyuan beginnt langsam zu wirken...

https://inteldinarchronicles.blogspot.co.at/2018/03/petroyuan-biggest-change-of-all-time-in.html

‘This is the single biggest change in capital markets, maybe of all time’ – Union Bank Switzerland



-- Published: Wednesday, 28 March 2018


 


Petroyuan: Der größte Wandel aller Zeiten an den Kapitalmärkten
3/28/2018 12:00:00 AM Nachrichten

Dies ist die größte Veränderung an den Kapitalmärkten, vielleicht aller Zeiten' - Union Bank Switzerland

Veröffentlicht: Mittwoch, 28. März 2018

Von Michael J. Kosares, USAGOLD


"Chinas Start am Montag seiner rohen Terminbörse wird die Schlagkraft des Yuan an den Finanzmärkten verbessern und könnte den internationalen Vorrang des Dollars gefährden, argumentiert ein neuer Bericht von Hayden Briscoe, APAC Head of Fixed Income bei UBS Asset Management. Dies ist die größte Veränderung an den Kapitalmärkten, vielleicht aller Zeiten", sagte Briscoe in einem anschließenden Telefoninterview. 

Kate Duguid, Reuters, 3-26-2018


Lassen Sie uns für einen Moment annehmen, dass ein Ölkontrakt, der auf chinesische Yuan lautet und aus welchen Gründen auch immer, für Ölhändler attraktiver wird als ein auf US-Dollar lautender und abgerechneter Kontrakt. In dem Maße, in dem diese Entscheidung unter den Marktteilnehmern geteilt wird, wird die Nachfrage nach Dollar abnehmen und nach Yuan steigen - das eine wird gestärkt und das andere geschwächt. Anstatt dass alle Ölkäufe über den Dollar abgewickelt werden, wird stattdessen ein Teil des internationalen Ölhandels über den Yuan abgewickelt, auch unter amerikanischen Unternehmen. "Dies", so Hayden Briscoe von UBS, "hilft, die Rentabilität der Börse zu festigen und stellt das Petrodollarsystem in Frage, in dem Ölgeschäfte in Dollar abgewickelt werden. Das würde die Nachfrage nach dem Dollar verringern und die US-Inflation ankurbeln."

Zu diesem Zeitpunkt ist es unmöglich, die Auswirkungen abzuschätzen, außer zu sagen, dass eine solche Veränderung der Ölmarktdynamik weit über den gewöhnlichen Handel hinausgeht und das Herz des Währungs- und Finanzsystems trifft, nur weil Öl ein so großer Teil des täglichen internationalen Handels ist. Deshalb sagt Briscoe, es sei "die größte einzelne Veränderung an den Kapitalmärkten, vielleicht aller Zeiten".


Damit der Yuan den US-Dollar offen herausfordern kann, müssen die Petroyuan-Volumina groß genug sein, um die Aufmerksamkeit von Spekulanten und Investoren weltweit auf sich zu ziehen.

OilPrice.com berichtet, dass am ersten Handelstag respektable 15,4 Millionen Barrel Rohöl (im Wert von etwa 1 Milliarde Dollar) im September-Kontrakt mit Glencore, Trafigura und Freepoint Commodities gehandelt wurden.

Jeff Brown, Präsident von FGE, einem Energieberater, sagte zu Reuters: "Die Regierung (in Peking) scheint entschlossen, sie zu unterstützen, und ich höre, dass eine Reihe von Firmen gebeten oder unter Druck gesetzt werden, mit ihr zu handeln, was helfen könnte".

Ein Tag macht keinen Markt, aber es ist interessant festzustellen, dass der Yuan am 26. März gegenüber dem US-Dollar deutlich an Wert gewann und seinen höchsten Stand seit 31 Monaten erreichte. Gold, es ist bemerkenswert, folgte es höher entlang der gleichen Zeitlinie. Ob sich der Petroyuan nun als ein Kraftakt etabliert, der den Petrodollar offen und effektiv herausfordert, seine Reise ist etwas, das unsere Aufmerksamkeit verdient. Unnötig zu sagen, dass der Petroyuan bei allem anderen, was heutzutage an den Finanzmärkten vor sich geht, eine Komponente ist, die nicht einmal bescheiden in die Gleichung einbezogen wurde.

Die Reuters Artikel von Kate Duguid, China Öl-Futures Start kann die Vorrangstellung des US-Dollars an der Spitze dieses Post ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt sein und ein Muss ihn  zu lesen.

  • Obwohl das Wort "Gold" nie erwähnt wird, bietet es eines der überzeugendsten Argumente dafür, das Edelmetall in sehr langer Zeit an die Oberfläche zu bringen.

Quelle: Gold Seek