Sonntag, 10. November 2019

Präsidentenwahlen in Rumänien. Als Freund des Ukraine Ungarn - RUMÄNIEN - serbischen.. ex Habsburger BANAT ( bester Pflanz-Boden..) und der Rumänen allgemein muss ich mir einige Fragen stellen..



https://de.sputniknews.com/ausland/20191110325971108-praesidentenwahl-startet-in-rumaenien/



Präsidentenwahl startet heute in Rumänien

Am heutigen Sonntag wählen die Bürger Rumäniens einen neuen Staatspräsidenten. In den Umfragen steht 

Amtsinhaber

  
Klaus Iohannis, der zum zweiten Mal kandidiert, weit vorne.


 






 ( Siebenbürger Sachse Klaus Iohannis  kommt aus Hermannsstadt (Banat). Ich kannte ihn noch als Bürgermeister,  spricht perfekt deutsch, sympatischer Kerl.. gradlinig)




wünsche ihm alles Gute zur Wiederwahl


Iohannis wird von der bürgerlichen Partei PNL unterstützt, die erst seit einer Woche regiert, nachdem die sozialdemokratische Vorgängerregierung per Misstrauensvotum im Parlament gestürzt wurde.


Die Regierung unter Ministerpräsident Ludovic Orban hofft, dass eine Wiederwahl von Iohannis zu einem Neuanfang bei der Korruptionsbekämpfung führen würde. 
Diese war Kritikern zufolge von dem vorherigen Ministerkabinett gebremst worden. 
(freundlich gesagt..)


Die rund 18,2 Millionen Wähler sind aufgerufen, sich am Sonntag für einen von 14 Kandidaten zu entscheiden. Es gilt als unwahrscheinlich, dass einer von ihnen auf Anhieb die absolute Mehrheit bekommt. 


Es könnte also am 24. November zu einer Stichwahl kommen.


Die Wahllokale schließen um 20.00 Uhr (MEZ). 


Unmittelbar danach sollen Prognosen aufgrund von Wählerbefragungen veröffentlicht werden. 


Mit Ergebnissen auf Basis ausgezählter Stimmzettel wird am Montag gerechnet.


msch/sb/dpa




Ende






 





Als ich beruflich vor Jahren jede Menge Analysen in Rumänien durchführte (auch Sprachkurs nahm..) weil es galt verschiedene Wirtschafts-Standorte zu bestimmen und auch das Einkommen, wie Kaufverhalten ergründen musste, welches nicht mit den offiziellen Daten Fakten übereinstimmte, weil 100-tausende in aller Welt arbeiten und Gelder nachhause senden, ist das verfügbare Einkommen höher als immer dargestellt - also immer alles falsch dargestellt.

 

Es wurden im laufe der Jahre die Renten um 50% gesenkt (ich kannte Leute mit 150 Euro Rente monatlich x 12..) , und die Mieten stiegen. Die armen unbeholfenen Leute wurden einfach aus ihren Wohnungen vertrieben, landeten auf der Straße,  in den Tunneln der größeren Städte und Abwässerkanäle, hausen dort bis heute wohl wie die dort schon seit ewig bekannten Kanalkinder   - bis heute noch. 


Streunende Hunde müssen gefüttert  und dürfen nicht  vernichtet werden - denn die Rumänen sind tierfreundlich. 

 

Dieses Volk hat noch nicht viel vom EU Segen genossen, die Arbeitslosigkeit ist offiziell gering, jedoch einschneidend wenn es passiert. 

 

Kredite können nicht zurückgezahlt werden, wie Wohnungsmieten und überteuerte Zusatzkosten. 

 

Medikamente sind teurer als in Österreich, sie werden oft ohne Sozialversicherung benötigt.  

 

Dieses Land ist als einzigartig reparaturbedürftig anzusehen. Die die hart arbeiten sind alle im nahen EURaum tätig. EU Speditionsgiganten - en mass - haben sich niedergelassen und zahlen die Landesüblichen Minimal-Löhne.


Von Hilfe und Aufbau zugunsten des Volkes kann ich bis heute nichts erkennen. Wo die Mittel hinfließen weiß keiner. 


Ich war in Timisoara mit bei einer Abschlussbesprechung der dortigen Schüler (Zeugnisverteilung) in dessen Schule und saß auf einem kaputten Sessel, lehnte auf einem uralten kaputten Tisch und war erstaunt wie man in solch einem Stall(geruch) .. in  (Timisoara Stadt) was lernen soll. 


Das soviel von Land und Leute kennenlernen


 

Ich erinnere mich um das Jahr 2000 was von 21,4 Millionen Einwohner berechnet zu haben. Unter dem alten Nicolae Ceaușescu Regime gab es noch 23,8 Millionen Einwohner. Das Land war Schuldenfrei und ist heute durch absolute Misswirtschaft schwer verschuldet, hat aber die NATO mit Raketenschirm, IWF Schulden bis geht nicht mehr und die NEUEN Villen in versteckten Gegenden werden immer größer, sind aber oftmals unbewohnt (Ziganos-Geldelite).


Wenn wir heute hinschauen und diesen Artikel hernehmen sind wir bei 

läppischen 18,2 Millionen Einwohnern angekommen.


Es zeigt, die Rumänen kriegen - typisch Kommunistisch, falsch ... weniger Babys um sich selber als Volk zu erneuern. NEU Ansiedler in Europa sind allesamt nicht interessiert an Rumänien. Wenn man in der Stadt einen Schwarzen trifft dann wundert man sich schon.


Weil die Wirtschaftslage trotz EU SUPER Förderungen zu wenig effektiv ist und die Menschen von wenigen Cabalen gigantisch betrogen wurden,  dazu noch die dortigen Sozialisten noch ärger betrogen haben wie die Liberalen davor, so wandern sie in alle Welt aus, nach Kanada, Australien etc... und in den EU Raum. Dies trägt dazu bei, dass die Einwohner dieses Landes in den letzten 25 Jahren um 5,6 Mio Menschen gesunken ist.


Hier sind die Rumänen selber schuld, aber auch die zuständigen Erweiterungskommisare der EU - zuletzt Johannes Hahn) aber auch andere der konservativen Fraktion in der EU vor ihm.

Die EU betreib hier Misswirtschaft auf Kosten der Mitteleuropäer und hilft letztlich keinen.

 

_____

Ende




Andra - Bună ziua, Doamne, ajută! (Și bogat îi greu, și sărac îi rău) | ProFM LIVE Session

 

 

 
Andra a cantat "Bună ziua, Doamne, ajută!", LIVE in studioul ProFM pentru Ziua Nationala a Romaniei. Mai multe video-uri gasesti pe www.profm.ro 
Auf deutsch.. Andra sang "Hallo, Herr, hilf!", LIVE im ProFM-Studio zum Nationalfeiertag von Rumänien.  
Sieh wohnt in Österreich habe ich mir sagen lassen- nähe Wien, ist verheiratet. 
Ende