Mittwoch, 28. Juli 2021

Realität der Unwahrheit. Verstehen Menschen nicht mehr –oder begriffen sie es vielleicht nie?–

 

 

Verzichtauf Wahrheit 

 

-Wie lange können wir eine Realität überleben, die auf Unwahrheitenbasiert? 

Wahrheit ist die Anerkennung der Realität, die Anerkennung der Art und Weise, wie die Dinge existieren. Aus diesem Grundsteht im Mittelpunkt der Wahrheitsfrage das erste Gesetz der Logik das Gesetz der Identität. A=A. 

 

Ein Ding ist sich selbst und nichts anderes. Die Realität ist das, was existiert. In diesem Verständnis stand der Begriff Wahrheit seit Jahrhunderten im Zentrum der westlichen Tradition. Ungeachtet menschlicher Unvollkommenheit, Fehlbarkeit und Fei ndseligkeitist die Idee der Wahrheitals Korrelation zwischen menschlichem Urteil und Realität lebenswichtig geblieben. B

 

edeutendeBereiche menschlichen Handelns wie etwa Rechtsprechung und Wissenschaft hängen von ihrab und setzen sie implizit in ihren Tätigkeitsfeldern voraus. Über diese Bereiche hinaus haben Menschen mit gutem Charakter in Politik, Medien, Zivilgesellschaft den Wert der Wahrheit beharrlich geschätzt. 

 

Nicht zuletzt gipfelt für den Gläubigen der Wahrheitsbegriff in der christlichen Verkündigung, dass nur die Wahrheit der Weg zur Erlösung ist.  

 

Ungeachtet all dessen wurden Unwahrheiten, Lügen und Falschheiten immer wieder für persönlichenundpolitischen Machtgewinn benutzt.Unzählige Beispieleaus allen Zivilisationen und politischen Systemen autoritär, totalitär, demokratisch belegen diese Behauptung. Aber wir alle kennen es ohnehin auch aus eigener Erfahrung. Wir sollten daher nicht überrascht sein, dass all dies Teil unserer heutigenZeit und des laufenden politischen Geschäfts ist.  

 

Ohne Zweifeljedoch scheinen die Verzerrung der Realität und die Implantation unwirklicher Ideen in das Bewusstsein der Menschen einen neuen und unglücklichen Höhepunkt erreicht zu haben. Wo ist die "Liebe zur Wahrheit" geblieben? Wie konnten ideologische Vorurteile, der politische Wille zur Macht, persönliche Eitelkeit und Selbstbedeutung in einem solchen Ausmaß den Vorranggegenüber Anstand, Ehrlichkeit, Fairness und Menschlichkeit gewinnen?  

 

Verstehen die Menschen nicht mehr oder begriffen sie es vielleicht nie?dass Wahrhaftigkeit und Wahrheitssuche auf moralischem Grunderuhen und keine menschliche Gesellschaft auf Dauer ohne sie überleben kann? Begreifen sie nicht, dass Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit, Ehrlichkeit und Anstand nichts anderes sind als die Anwendung, das Sichtbar werden der Wahrheit in unserem sozialen und politischen Leben? Ich habe den Begriff der Wahrheit und ihre moralischen und intellektuellen Implikationen in einem Blogeintrag mit dem Titel "Wahrheit im Leben und in der Politik" im Jahr 2016 (hier zu finden) behandelt.

 

 

Abgesehen von Bildungsmängeln, die den Begriff der Wahrheit umfassend unterminieren, benenne ich zwei Gründe für das erstaunliche und gleichzeitig alarmierende Ausmaß der Realitätsverzerrung, die wir in unserer Zeit erleben. Einer ist alt wie die Menschheit, der zweiteziemlich neu und sehrschädlich für unsere Zivilisation. Beide Aspekte jedoch wirken zusammen, um die katastrophale Realität zu bilden, mit der wir nunmehrin unserem täglichen Leben konfrontiert sind.  

 

Der erste Aspekt: menschliche Bosheit und Übelwollendiese zeitlosen Eigenschaften der menschlichen Naturdie das Leben und die Lebensgrundlagen der Menschen vielleicht mehr als je zuvorzerstören. Während sich die menschliche Natur nicht verändert hat, allenfallssogar eitler und egozentrischer geworden ist, ermöglichen diezeitgenössischen Mittel der elektronischen Kommunikation, dieFülle anMedieninformation und dieVerfügbarkeitsozialer Medien ein beispielloses Maß an Manipulation und Verunglimpfung. Die vier Jahre von Trumps Präsidentschaft erlebten eine beispiellose Hetzkampagne und die Erzeugung und Kolportierung von Delusionen und Falschheiten durch korrupte Politiker, große Medienkonzerne und Technologiegiganten wie Facebook und Twitter.  

 

Ich habe in früheren Blog-Essays die Niedertrachtder Demokratischen Partei der Vereinigten Staaten beschrieben und zum Ausdruck gebracht, dass diesewohl die extremsteund zerstörerischste politische Kraft in den Nationen der westlichen Hemisphäre verkörpert. Direkt auf den Fersen der Demokraten folgen die RINOs und Anti-Trumper in der Republikanischen Partei. Sie alle lassen die linken Kräfte in Europa und Lateinamerika im Vergleich blass erscheinen. 

 

Ich habe diese abstoßendepolitische Gildeder progressiven Linken und ihre Untatenwiederholt kommentiert (zum Beispielhier). Nehmen wir als jüngeres Beispiel die unwahreDarstellung der Unruhen im Kapitol vom 6. Januar. Die das Kapitol erstürmenden Demonstrantenwaren nicht nur unbewaffnet, sondern es stellte sich auch heraus, dass das FBI den ganzen Aufruhr orchestriert hatte, um Trump-Anhänger zu verleumden und republikanische Politiker dazu zu zwingen, die Idee aufzugeben, Wahlergebnisse anzufechten.  

 

Bis heute wurde die Identität des Sicherheitsbeamten, der die unbewaffnete Demonstrantin Ashley Babbitt erschossen hat, nicht veröffentlicht. Ein Polizist des Kapitols, der den Lügenmedien zufolge von einem Demonstranten mit einem Feuerlöscher erschlagenwurde, war, wie sich herausstellte und von seiner Familie bezeugt wurde,eines natürlichen Todes gestorben. Zuvor schon hatte sich der von den Medien monatelang kolportierte Vorwurf, dass die Trump-Kampagnemit den Russen kollaboriert habe, als unbegründetes Täuschungsmanöver der Linkenerwiesen. 

 

Trotzdem wurde Trump währendseiner Amtszeit, als er die Beziehungen zu Russland zu verbessern und die jahrelange russophobe Haltung wichtiger politischer Akteure in den USA zu überwindensuchte, weiterhin als russischerAgentverunglimpft. Das gleiche Schicksal der völligen Unhaltbarkeiterwartete die erlogenenVersuche, den 45. Präsidenten wegen unbegründeter Anschuldigungen einem Amtsenthebungsverfahren zu unterwerfen(meine Kritik dieser Vorgänge finden sie hier).  

 

Während der linksradikaleAntifa-und Black-Lives-MatterPöbelüber Monate brandschatzteund plünderte, wollen die Demokraten uns nun glauben machen, dass Rechtsextremismus und Trump-Anhänger die Hauptbedrohung für die Nation darstellen. Aber wohlgemerkt, selbst traditionelle christliche Werte laufen inzwischen unter dem Titel, extremistisch auf der rechten Seite des politischen Spektrums zu sein. Des Weiterenwerden Gesetzesentwürfe in einigen Bundesstaatenzur Erhöhung der Wahlintegrität als "Wählerunterdrückung"fehlinterpretiert. 

 

 Herr B_iden hat sich gerade zur nicht nur historisch lächerlichen Bemerkung versteigert, dass Wahlunterdrückung die größte politische Herausforderung für das Land seit dem Bürgerkrieg sei. Diese Absurdität wird trotzder Unregelmäßigkeiten und forensischen Beweise, die nach den Wahlen im November 2020 aufgetaucht sind, weiter vertreten

 

Während die berechtigte Sorge, dass die Wahl mit ziemlicher Sicherheit PräsidentTrump gestohlen wurde, als verschwörerisch verunglimpft wird, scheint das Zweifeln amWahlbetrug dereigentlich unhaltbareUnsinn zu sein. Die Liste der Lügen, Verzerrungen, absichtlichen Unwahrheiten und Versuche, die Wahrheit zu unterdrücken, könnte fast endlos fortgesetzt werden. Eine Tatsache lässtsich jedoch deutlich aus den politischen und gesellschaftlichen Umtriebender letzten Jahreableiten. EinGroßteil der politischen Klasse, der Medien und des Sicherheitsapparats hat sich in Fließbandmaschinen zurLügenproduktion verwandelt. Sie repräsentieren nun ideologisch unterwanderteInstitutionen, die keine rechtswidrigen und unmoralischen Übertretungen scheuen, um die progressive Agenda der radikalen Linkendurchzusetzen. 

 

Der zweite Aspekt, welcherder Wahrheit und Realitätserkenntnis im Weg steht, istwahrscheinlichnoch gefährlicher.Erbezieht sich auf die ständig wachsende Täuschung über existenzielle Fakten und Realitäten, die von menschlicher Hybris und Selbstüberschätzung angetrieben werden. Ich spreche von jenem beispiellosen Ausmaß des Anthropozentrismus, der unser gegenwärtiges Verständnis dessen diktiert, was die menschliche Spezies erreichen kann. Er fördertden Aufbau der verfälschtenRealitäten, die unsere Koexistenzimmer mehr dominieren und wohl schließlich zerstörenwerden. Für viele besteht die Erforschung der Wirklichkeit nicht mehr darin, dietatsächlich ontologische Realität, in der wir leben, zu erfassen, herauszufinden, was die Natur dem ©2021 Micewski_Realität der UnwahrheitMenschen vorgibt, welche Grenzen sie ihm setzt und wie sich dies Erkenntnisse am besten in sinnvolle Rezepturenfür das menschliche Zusammenleben übersetzen ließen. Es geht jetzt vielmehr darum, die Grenzen der natürlichen Verhältnisse zuüberwindenund durch sozialenKonstruktivismus falsche Realitäten und ein Umfeld künstlicherAuthentizitätzu erzeugen. 

 

Der Mensch missversteht sich selbst als "Schöpfer" und weigert sich, eine "natürliche Ordnung" der Dinge anzuerkennen. In dem Versuch, sichvon allen sozialen, kulturellen, religiösen und biologischen Bedingungen zu befreien, strebt der westliche Mensch nun danach, seine eigenen Realitäten zu schaffen, geleitet von individuellem Hedonismus und Streben nach persönlicher Befriedigung. Forderungen nach einer neuen "Anthropologie" zielen auf neue Identitätsdesigns für Individuen und Interessengruppen. Diese Versuche schaffen auch neue Machtstrukturen und verändern unsere Gesellschaftenradikal.  

 

Gender-Mainstreaming-Bemühungen streben danach, den natürlichen binären Geschlechterkodex zu verwerfen und damit auch die Exklusivität der traditionellen Ehe abzuschaffen.

 

Die seltene und oft durchaus authentische sexuelle Ambiguität, die manche Menschen über ihr Geschlecht empfinden, begründetkein drittes (oder viertes oder fünftes oder x-tesGeschlecht). Geschlechtist primär biologisch determiniertund wird dies auchtrotz Hormonbehandlungen und Geschlechtsumwandlungsoperationen bleiben.

 

Jüngste Untersuchungen belegen, dass auch durch diese Eingriffe in die menschliche Natur der ursprünglich von Geburt im Individuum angelegte Geschlechtskode nicht verändert werdenkann. Aber dort, wo harte Wissenschaft nicht ins ideologische Konzept passt, wird die widernatürliche Absurdität flott fortgesetzt. Beispielsweise,wenn nicht mehr von Müttern, sondern von "gebärenden Menschen" gesprochenund Vater und Mutter in den Urkunden durch die Begriffe Elternteil eins und Elternteil zweiersetzt wird. So wird die Sozialdoktrin der Christenheit, die zwei Jahrtausende lang in Anerkennung der ontologischen Realitäten der menschlichen Existenz herrschte, heute als Bedrohung angesehen und als extremistisch verunglimpft. Wohl nicht zu Unrecht bedachte der deutsche Philosoph Peter Sloterdijkden Wahnsinn des Geschehens, dessen sich der postmoderne Mensch schuldig macht, mit der Formulierung"anthropotechnische Blasphemie."Die gegenwärtige neu erwachte Klimahysterie ist ein weiterer Bereich, in dem der Anthropozentrismus der Wahrheit imWege steht. 

 

Während niemand den Klimawandel als ein immerwährendes Naturphänomen bezweifelt, übertreibtdie Anthropozentrik der Linken den menschlichen Einfluss und macht ihn dafür verantwortlich, dass der Klimawandel zu einer existenziellen Bedrohung für die Menschheit wird. Mit dieser erzeugten Hysterie (die der älteren Generation schon aus den 1970er und 1980er Jahren etwa durch den Club of Rome bekannt ist) lassen sich massive Eingriffe in die Wirtschafts-, Sozial-und Finanzpolitikrechtfertigen. 

 

Also wo immer wir hinschauen, sehen wir, wie sich Umkehrungen der Wahrheit ergebenundabsurde Realitätsmuster entstehen.Heute sollen dem Menschen seine eigenenbequemen Selbstinterpretationen Identitätgeben. Aber Identität entsteht nicht aus Wunschdenken. Im Gegenteil, sie entwickelt sich aus derrichtigen Erkenntnis der Realität und der wahren Natur der Dinge. Identität gehört nur zur Wahrheit. 

 

 Daher nochmals:"A=A. "Indem unsere westlichen Gesellschaften besonders hier in den USA immer gespaltener und gleichzeitig konturloser werden, da Standards für richtig und falsch, Gut und Böse zum Verschwinden gebracht werden, verliert unsere Kultur jede Würde. 

 

Kultureller Autoritarismus und vulgärer Relativismus breitensich wie ein Lauffeuer aus. Angesichts dessen ist die Selbstgefälligkeit und Zufriedenheit konservativer Politiker und Bürger in den USA und in der gesamten westlichen Welt erschreckend. Anstatt eine gemeinsame Gegenreaktion gegen die unverantwortliche linke Politik zu führen, die Recht und Ordnung ablehnt, erscheinen konservative Kräftegespalten und widersprüchlich. 

 

Die moralische Trägheit der Menschheit in der gesamten westlichen Zivilisation ist atemberaubend. Die fortschreitende "Kulturrevolution" verletzt die Menschenwürde und die elementaren Grundlagen der Menschlichkeit und des Naturrechts. Letztere präsentieren die unsichtbare Realität und zeitlose Kriterien für Ethikund gesetzliche Regulierung, wie sie sich universell auf die menschliche Natur beziehen. Für diejenigen, die unversehrt durch das raue Meer des postmodernen Anti-Humanismus, Dekonstruktivismus und Nihilismus navigiert sind und so hoffentlich ihren moralischen Charakter und ihre Kraft gesunder Intuitionund Urteilsfähigkeit bewahrt haben, stellt sich nur eine Frage: 

 

 Wielange werdenunsere Gesellschaftendie Realitäten,die wir auf Unwahrheiten aufbauen, überleben, bevor sie auseinanderbrechen?

 

----------

 

Prof. Dr. Edwin R. Mic---, Brigadier (Ret.)11104 Innsbrook Way 

Verfasser der Reaktion bekannt. Dieser Bericht arbeitet sehr gut die Fäulnis heraus in der wir durch LinkLinke Kräfte verführt werden.

 

-----------

 

Ende


 

 

 

 

.

.

..