Samstag, 28. Mai 2022

"Selensky wurde mit Stimmen der pro-russischen Bevölkerung gewählt, weil er eine friedliche Lösung des Konflikts in der Ukraine versprochen hat, er hat gelogen"

 

Als neutraler österreichischer Journalist übernehme ich  aus den spanischen Medien diesen Bericht. Ein erklärtes Sittenbild über den ukrainischen Präsidenten aus Sicht eines patriotischen hohen Militaristen aus Serbien. Zurzeit kämpfend in der Ukraine wohl aufseiten Russlands. 

Ich denke, es wird Zeit den wahren Schauspieler Selinkij in Europa zu präsentieren, welcher sich im Teich seiner erhaltenen USA/EU Millionen badet, während in der Ukraine die Menschen verhungern und massenhaft sterben. Für mich ist er eigentlich eine Art von Kriegsverbrecher. 

Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende!

 

 
 
Das Interview wurde im März vom ehemaligen 1. Sekretär der dostoijni srbiaFillip Topitsch als einer der laufend Informationen aus Serbien überallhin verarbeitet. 
 
Als freier Journalist schreibt er für viele Medien in Europa, so auch für diverse  spanische Medien. seit Kurzem auch für mich in Wien. Wir sind befreundet.
 
Interessant ist für mich u.a. die geschichtliche Verbindung der Serben zur Ukraine darzustellen. Hier gibt es vieles darüber zu erzählen,  vieles neu zu bewerten. Denn die heimischen MMedien haben hier in Europa  ihre Leser nie seriös aufgeklärt. 
 
Weil sie einseitig und stur agieren.

 


 

Bratislav Zivkovic: "Selensky wurde mit den Stimmen der pro-russischen Bevölkerung gewählt, weil er eine friedliche Lösung des Konflikts in der Ukraine versprochen hat, er hat gelogen"
 

12 marzo, 2022   


Interview mit Bratislav Zivkovic (Alesksinac, Jugoslawische Republik Serbien, 1975). Er ist serbischer Staatsbürger mit der Staatsbürgerschaft Lugansk durch Einbürgerung, kämpfte in der jugoslawischen Armee und später bei den serbischen Tschetniks im Balkankrieg in den 1990er Jahren. 

Er ist ein glühender und frommer orthodoxer Christ, ein politischer und militärischer Aktivist und Führer, einer der wichtigsten politischen Führer in Osteuropa, der 2014 während des revolutionären Prozesses von Euromaidan und Antimaidan auf die Krim ging, um dort Gottesdienste abzuhalten und im Donbass zu kämpfen.


 

Er hat sich bereit erklärt, von mir für diesen Blog interviewt zu werden, wo er die Fragen, die ich ihm stelle, freimütig beantwortet und nichts zu wünschen übrig lässt.


   1- Herr Zivkovic. Als Serbe, der die Balkankriege in den 90er Jahren miterlebt hat, was ist Ihre Meinung zum Konflikt in der Ukraine, der 2014 beginnt, glauben Sie, dass die Ukraine wie Jugoslawien in mehreren Ländern verschwinden wird, oder wird es nur noch die Ukraine und Noworussland geben?

Der Beginn des Konflikts in der Ukraine hängt natürlich mit dem Kampf zusammen, der 2014 von den nationalistischen Kräften gegen den rechtmäßig gewählten Präsidenten der Ukraine geführt wurde. 

All dies geschah mit der Unterstützung Amerikas. 

Die Bevölkerung im Osten der Ukraine, die Janukowitsch gewählt hatte, war mit diesem Putsch nicht einverstanden und begann zu protestieren. Als ukrainische Extremisten begannen, diese Demonstranten zu verprügeln und zu töten (man erinnere sich an die Geschehnisse in Odessa, wo sie Menschen bei lebendigem Leib verbrannten), griffen sie zu den Waffen und der bewaffnete Konflikt begann.

Ich erwarte höchstens, dass sich die LNR und die DNR innerhalb ihrer Verwaltungsgrenzen, die sie in der Ukraine hatten, von der Ukraine abspalten werden.

2 - Glauben Sie, dass sich die russische Gemeinschaft östlich des Dnjepr ebenfalls abspalten und ein neues russisches Mini-Land bilden wird, während die ukrainische Regierung im Westen angesiedelt sein wird?

Dafür gibt es im Moment keine Anzeichen, aber wir werden sehen, was als Nächstes passiert. Je länger der Konflikt dauert, desto mehr werden sich die Dinge vor Ort ändern. Auf jeden Fall erwarte ich nicht, dass Russland nach diesem Krieg einen Teil des ukrainischen Territoriums annektieren wird.

3 - Sie waren 2014 auf der Krim. Warum sprechen die westlichen Medien nicht über den Euromaidan-Putsch und den Konflikt?

Ja, das war ich. Und das hat mir geholfen zu sehen, dass die Menschen in dem Referendum wirklich über ihr Schicksal entschieden haben.

Die westeuropäischen Medien schweigen über alle Ereignisse, weil sie dafür bezahlt wurden. Im Westen gibt es keine Demokratie mehr, nur noch Einseitigkeit. Es gibt keine Redefreiheit mehr in Europa, sondern alle Medien, die nicht von ihnen kontrolliert werden, sind verboten. Der Westen Europas hat sich in eine amerikanische Kolonie verwandelt, die bedingungslos ihre Befehle ausführt, auch wenn sie nicht so denken.

4-Welche Rolle spielten die ukrainische Armee und die rechtsextremen, nazistischen ukrainischen Milizen auf der Krim und im Donbass?

Die reguläre ukrainische Armee hat ein korrektes Verhältnis zur Armee der Russischen Föderation. In diesem Sinne werden alle internationalen Rechte auf beiden Seiten respektiert. Die Nazi-Paramilitärs hingegen respektieren nicht einmal das Volk, für das sie kämpfen, zumindest behaupten sie das. Wir sind Zeugen dafür, dass diese Nazi-Paramilitärs überall dort, wo sie sich aufhalten, Zivilisten und ausländische Studenten als Geiseln und menschliche Schutzschilde festhalten. Die Nazis sind am meisten dafür verantwortlich, dass Russland in den Krieg eingetreten ist, denn sie haben acht Jahre lang gegen das Minsker Abkommen verstoßen und dessen Umsetzung nicht zugelassen.

Auf der Krim ist die Situation absolut unter Kontrolle, es gibt keine Nazis, keinen Krieg.


 

5-Wer hilft ihnen, gibt diesen Gruppen Munition und Informationen?

Die ukrainischen Nazis sind unter Kontrolle und werden größtenteils von dem ukrainischen Oligarchen Igor Kolomoisky finanziert. 

Das ist überhaupt kein Geheimnis. Munition und Waffen erhalten sie von der ukrainischen Armee.

6-¿Sie kämpfen auf der Krim und in Noworussland als Tschetnik..., können Sie zunächst einmal erklären, was ein Tschetnik ist und warum er in diesen Konflikt geht?

Ich muss noch einmal betonen, dass die Krim absolut in die Russische Föderation integriert ist und man nicht mehr von der Krim als Teil des ukrainischen Territoriums spricht.

Was Noworussland betrifft, so gibt es dort meine Tschetniks, die als Teil der Volksmiliz der LNR und DNR kämpfen.

Wir serbischen Tschetniks sind an diesem Konflikt beteiligt, denn die jahrhundertealte Freundschaft zwischen den beiden Völkern hat den Kriegsparteien immer Freiwillige zur Verfügung gestellt. Es gibt keinen serbischen Krieg, an dem nicht Hunderte und Tausende von russischen Freiwilligen teilgenommen hätten, und es gibt keinen russischen Krieg, an dem nicht serbische Freiwillige teilgenommen hätten. 

So war es, und so wird es bis zum Ende der Welt sein. Was das Gebiet der heutigen Ukraine betrifft, so gehörten die Serben seit dem 15. Jahrhundert zu den Saporoger Kosaken, und im 18. Jahrhundert gab es zwei serbische Republiken. Neu-Serbien und Slaweno-Serbien. Sie sehen, wir Serben kämpfen in der Ukraine nicht nur wegen des Krieges. Wir kämpfen dort, um unsere entfernten Verwandten vor den Nazis zu schützen.



Ich weise darauf hin, dass wir nie vergessen sollten, dass nur drei Länder, darunter die Vereinigten Staaten und die Ukraine, gegen die Resolution der Vereinten Nationen gestimmt haben, in der die Verherrlichung des Nazismus verurteilt wird. Ich denke, das zeigt deutlich, warum der Nazismus in der Ukraine unterstützt und geschützt wird.


7-Wie waren die Erfahrungen in Donezk - wer hilft den Volksmilizen im Donbass?

Aufgrund der Blockade durch die Ukraine hätten die Menschen im Donbass ohne die humanitäre Hilfe Russlands nicht überleben können. Das ist eine Tatsache.


8-Wir sehen, wie 2014 und 2015 die Ukraine, Russland und andere Länder das Minsker Protokoll unterzeichnen, aber die Ukraine den Krieg fortsetzt, aber Kiew sagt, dass sie das nicht tun ¿  ... war die Miliz der Vorwand, um weiter anzugreifen, aber gleichzeitig zu argumentieren, dass seine Armee nichts tut?

Ich habe bereits erklärt, dass sowohl der frühere als auch der derzeitige Präsident der Ukraine stark von ukrainischen Oligarchen und Nazi-Paramilitärs beeinflusst sind. Natürlich alles unter der Schirmherrschaft von Amerika.

 

Viele führende Politiker der EU, Deutschlands, Ungarns und Kroatiens sprechen offen über das Ausmaß von Korruption und Gewalt in der Ukraine ...


9-¿Welche Art von Missbrauch gegen die Bevölkerung des Donbass haben diese Gruppen wie das Asowsche Bataillon oder der Prawy Sektor begangen, ¿dachten Sie, dass sie vor einem internationalen Gericht verurteilt werden?

Ohh, wie unglaublich schön und gerecht das wäre. Aber was wir jetzt sehen, die Einmütigkeit und der Hass des "Westens" gegen alles, was russisch ist, gibt uns keine Hoffnung, dass diese Leute für ihre Verbrechen bestraft werden.

10-Als wir über die Milizen und Söldner sprachen. Welches Kommando hat die Anführer von Noworussia wie "Motorola", "Givi" oder Zakharchenko getötet, war es die ukrainische Armee oder diese "Phantom"-Gruppen?

Alle Morde waren das Werk des ukrainischen Sicherheitsdienstes. Und nicht nur die bekannten Morde, sondern auch das Legen von Minen an öffentlichen Plätzen, die Einschüchterung von Zivilisten und vieles mehr ... Alles wurde getan, damit kein einziger Punkt des Minsker Abkommens eingehalten wurde. Und wer war der Bürge des Minsker Abkommens? Frankreich und Deutschland. Haben sie irgendetwas getan, um die Ukraine zur Einhaltung des unterzeichneten Abkommens zu zwingen? Nein, natürlich nicht. Das ist der Grund, warum wir in diese Situation geraten sind!

11-¿Wenn Sie den Donbass verlassen, ¿werden Sie dann zurückkommen?

Ich bin Bürger der LNR und lebe in der Stadt Gorlovka. Natürlich werde ich zurückkommen.

12-¿Wie haben Sie sich gefühlt, als Wladimir Putin den Donbass anerkannt hat, und als der Krieg am 24. Februar begann?

Es war eine große Feier und Erleichterung. 
ENDLICH! 
Wir spürten endlich, dass wir nicht allein auf der Welt waren.


Ja, offiziell begann der Krieg damals, aber inoffiziell begann er, als Amerika sich weigerte, auf die Ukraine einzuwirken, damit sie sich vom Nazismus befreit und das Minsker Abkommen einhält. Außerdem hat Amerika der Ukraine falsche Hoffnungen gemacht, dass es sie schützen würde. Wie die Amerikaner sagen: "Wir werden für die Ukraine bis zum letzten Ukrainer kämpfen." Wenn es nicht so tragisch wäre, wäre das nicht so lustig.

13-Über den Krieg: Welche Informationen haben die Menschen im Donbass erhalten, wussten sie von dem Angriff, bevor er stattfand? Denn niemand, weder Journalisten noch Analysten, haben mit einer so großen Operation gerechnet, wir dachten daran, in den Donbass zu gehen, Besitz zu ergreifen und uns an der Grenze zu bewegen.

Niemand wusste, dass es einen Angriff Russlands auf die Ukraine geben würde, außer den Führern der LNR und DNR, dem Kommandostab und ein paar von uns. Und das erfuhr man erst wenige Stunden vor dem Angriff. Warum ist das so? Weil der russische Geheimdienst zu der Information kam, dass der Generalangriff der ukrainischen Armee und der Nazis auf die DNR und LNR in den nächsten 12 Stunden beginnen wird. Das Szenario sollte dasselbe sein wie in Kroatien, als es den Kroaten mit logistischer Unterstützung der NATO gelang, die Republik Serbische Krajina zu zerstören und etwa 250.000 Serben aus Kroatien zu vertreiben.


Wenn Sie sich erinnern, hat Putin immer gesagt, dass er das niemals zulassen würde.


14-¿Was ist das Ziel der Operation?

Das Ziel dieser Aktion ist ganz klar. Entmilitarisierung, Entnazifizierung der Ukraine, Anerkennung der Krim als Teil Russlands und Garantien für den neutralen Status der Ukraine in der Zukunft (wie die Schweiz). Jetzt kann es neue Forderungen geben, denn wie ich schon sagte, je länger die Ukraine hofft, dass die NATO sie retten wird, kann Russland die Anerkennung der LNR und DNR als unabhängige Republiken verlangen.


15-¿Warum reden alle Leute davon, dass Russland die Operation verliert, weil sie nicht schnell genug vorankommen, ¿glauben Sie, dass die Strategie gescheitert ist und die russische Führung sich entwickelt oder dass die Operation so läuft, wie sie laufen muss?

Russland rückt derzeit so weit vor, wie es will. 

Vergessen Sie nicht, dass in der Ukraine eine große Zahl russischer Bürger und Russland-Unterstützer lebt. Deshalb bewegt sich die russische Armee langsam und sicher vorwärts, damit es so wenig zivile Opfer wie möglich gibt. Übrigens sind die meisten Aufgaben bereits abgeschlossen. Die gesamte militärische Infrastruktur, die Luftfahrt, die Marine, schwere gepanzerte Fahrzeuge und Panzer, Luftabwehr- und Radarsysteme wurden zerstört. Jetzt geht es nur noch darum, die Infanterieeinheiten einzukesseln und sie zur Kapitulation zu zwingen.
 

16-¿In Russland und Weißrussland fürchtet man sich nicht vor der Möglichkeit, dass, wenn Russland das Land kontrolliert, das die von der NATO, den USA und der EU unterstützten ukrainischen Nationalisten Guerilla- und Terroranschläge verüben und das Land unregierbar wird, so wie Afghanistan in den 80er-Jahren?

Nein.

17-Denken Sie, dass die Zelenskys oder seine Nachfolger in der ukrainischen Bevölkerung Anschläge auf die von Moskau eingesetzte Regierung in Kiew verüben werden und dass diese Anschläge in Zukunft auch Weißrussland anstecken könnten, denn im Internet finden sich viele weißrussische Anti-Lukaschenko-Freiwillige. Wie viele belarussische Soldaten waren seit 2014 im Donbass? und wissen Sie, ob belarussische Soldaten in der Ukraine sind?

Sie vergessen, dass Zelensky mit den Stimmen der prorussischen Bevölkerung gewählt wurde, weil er eine friedliche Lösung des Konflikts in der Ukraine versprochen hat. Er hat gelogen. Das heißt, er geriet unter den Einfluss Amerikas und der Nazis in der Ukraine, und wir haben das Ergebnis gesehen. Bei den letzten Wahlen hat seine Partei in allen Städten die Macht verloren.

Ja, ich habe 2014 viele belarussische Freiwillige getroffen. Aber vergessen wir nicht, dass Lukaschenko damals gegen den Donbass war und sagte, er würde sie alle wie Hunde erschießen. Damals war er noch „verliebt“ in die westlichen Führer. 

In Weißrussland wurden dann nach 2014 alle Freiwilligen zu Haftstrafen verurteilt, weil sie am Krieg in der Ukraine auf der Seite des Donbass teilgenommen hatten. Nach dem Versuch, ihn aus dem Präsidentenamt zu entfernen, hatte er jedoch keine andere Wahl, als sich Russland und Putin zuzuwenden.

18-¿Wie lange dauert dieser Krieg?, ¿in wie vielen Tagen wird dieser Krieg beendet sein, mehr oder weniger?

Ich weiß es wirklich nicht. Alles hängt von den USA ab. Denn sie haben der ukrainischen Regierung vorgelogen, dass sie etwas unternehmen werden... Für Russland wird alles in den nächsten 10 Tagen vorbei sein. Danach wird es nur noch darum gehen, Druck auf die Ukraine auszuüben, damit sie alle Bedingungen unterschreibt, die Russland verlangt.

19- Was halten Sie von der Anwesenheit von Kadyrows tschetschenischen muslimischen Soldaten und welche Rolle spielen sie, Noworussland, Weißrussland und Milizen wie Chenitk in diesem Krieg?

Tschetschenien ist ein integraler Bestandteil Russlands, und sie, die Tschetschenen, unterscheiden sich nicht von den anderen Nationen Russlands. Aber für die Medien sind sie aufgrund ihrer Geschichte und der heutigen Situation des Islam in der Welt ein wenig interessanter.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)