Es gibt wenig Zweifel unter den Armeniern, dass die Militäroperation Aserbaidschans im September in der umstrittenen Region Berg-Karabach direkt zu ethnischen Säuberungen führte. Zehntausende von Karabach-Armeanern sind bereits geflohen, und der Exodus zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.

Dennoch scheint Baku nicht eilig zu sein, seit sein 24-stündiger militärischer Angriff das langjährige Ziel eines klaren Weges zur vollen Kontrolle über Berg-Karabach lieferte. Die zurückbleibenden Karabach-Armeer haben einige humanitäre Hilfe von Aserbaidschan erhalten, und ihre Führer - die die Auflösung der nicht anerkannten Republik Berg-Karabach nach dreißig Jahren des Bestehens angekündigt haben - verhandeln mit Vertretern Bakus. Alle drei großen Teilnehmer an diesem Prozess - Armenien, Aserbaidschan und Russland - würden es vorziehen, einige Karabach-Armeer in Berg-Karabach zu sehen.

Der Flug der karabacharmen Armenier begann, als Aserbaidschan den Lachin-Korridor (die einzige Straße zwischen Berg-Karabach und Armenien) nach der Kapitulation lokaler Verteidigungskräfte eröffnete. Die Rate, mit der Flüchtlinge nach Armenien strömen, deutet darauf hin, dass es bald keine Armenier in Berg-Karabach geben könnte. Aber wenn einige bleiben, wird dies politisch bedeutsam sein. Und es könnte die Bedingungen für eine teilweise Rückkehr der karabacharmen Armenier schaffen, sobald klar wird, welche Art von Regierung Baku auferlegen wird.

Das aserbaidschanische Militär wurde überraschend zurückgehalten, als Flüchtlinge den Lachin-Korridor hinunter strömen. Es sieht so aus, als ob Baku es vermeiden will, ethnische Säuberungen beschuldigt zu werden, also vermeidet es, Abschiede Verhören oder ernsthaften Kontrollen zu unterwerfen. Noch vor wenigen Wochen wäre es unmöglich gewesen, sich einen solchen Hans-off-Ansatz vorzustellen: In seiner zehnmonatigen Blockade von Berg-Karabach verhaftete Aserbaidschan einen achtundsechzig jährigen Mann, der wegen Verbrechen während des Ersten Karabach-Krieges angeklagt wurde, der versuchte, nach Armenien zur medizinischen Behandlung zu reisen.

Trotzdem hat Aserbaidschan ein paar Männer festgenommen, die versuchten, aus Berg-Karabach zu fliehen, darunter den ehemaligen armenischen Feldkommandanten und Lokalpolitiker Vitaly Balasanyan und den russisch-armenischen Milliardär Ruben Vardanyan, einen ehemaligen Staatsminister von Berg-Karabach, der die Armenier von Karabach aufforderte, um die letzte Kugel zu kämpfen. Diese Festnahme deutet auf die inoffizielle Herrschaft Aserbaidschans hin: Nur die politische Elite von Berg-Karabach braucht Angst vor Strafverfolgung.

Vorhersagen eines Partisanenkrieges, der von Karabach-Armeen geführt wird, die nicht bereit sind, ihre Waffen aufzugeben, haben sich als falsch erwiesen. Der Prozess der Abwaffnung lokaler Verteidigungskräfte mit Hilfe der russischen Friedenstruppen hat sich zu vielen überrascht, ohne größere Zwischenfälle stattgefunden.

Es gab auch keine Versuche, Gewalt anzuwenden, um die Karabach-Armeer an Ort und Stelle zu halten. Es liegt jedoch nicht im Interesse von irgendjemandem, die Region völlig ohne Menschen zu sehen. Armenien wird Schwierigkeiten haben, 100.000 Flüchtlinge unterzubringen, und wenn viele in Jerewan landen, könnten sie sich den Protesten gegen die Regierung anschließen und Armeniens innenpolitische Krise verschärfen.

Aserbaidschan scheint damit beschäftigt zu sein, nicht als Monster gesehen zu werden. Und Russland braucht Armenier in Berg-Karabach, um die Anwesenheit seiner Friedenstruppen zu rechtfertigen: die Verende humanitärer Hilfe, die Organisation von Evakuierungen und die allgemeine Nützliche. Wenn es für sie nichts zu tun gibt, könnte Russlands Friedensmission früher als geplant zu Ende gehen.

Wenn es schließlich keine Armenier mehr in Berg-Karabach gibt, gibt es keinen Sinn für Verhandlungen zwischen Baku und den karabacharmen Armeniern. Diese Verhandlungen sind im Gange und haben einige bescheidene Ergebnisse gebracht.

In der Zwischenzeit ist es möglich, dass Aliyev eine Art internationaler Überwachungsmission in Berg-Karabach ins positive Licht heben kann. Während Jerewan auf westliche Sanktionen gegen Baku gehofft hat, wird sich diese wahrscheinlich nicht verwirklichen.

Wie schmerzhaft auch immer, Armeniens Niederlage in Berg-Karabach hat sie nicht dazu veranlasst, die Diskussionen über einen breiteren Friedensvertrag mit Baku zu beenden. Im Gegenteil, dieser Prozess wurde neue Impulse gegeben. Der Sekretär des armenischen Sicherheitsrates, Armen Grigoryan, traf sich am 26. September mit Hikmat Hajiyev, einem Berater des aserbaidschanischen Präsidenten, in Brüssel. Abgesehen von den offensichtlichen humanitären Fragen diskutierten sie ein geplantes Treffen am 5. Oktober zwischen dem armenischen Ministerpräsidenten Nikol Paschinjan und dem aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev in der spanischen Stadt Granada.

Wenn ein Friedensabkommen unterzeichnet würde, würde dies den Beginn einer neuen Ära im Südkaukasus signalisieren. Russlands Einfluss würde auf dem Vorzeigen schnüren, und die Türkei würde wachsen.

Der Text eines Friedensabkommens war mehr oder weniger bereit, noch vor der jüngsten Einnahme von Berg-Karabach durch Aserbaidschan. Wenn Baku das Gefühl hat, dass sich der Prozess unnötig hinzieht, könnte er den Einsatz erhöhen, indem es nicht nur einen Landkorridor durch Armenien zur Autonomen Republik Nakhchivan fordert, einer aserbaidschanischen Exklave, die an die Türkei grenzt, sondern auch, indem sie Anspruch auf international anerkanntes armenisches Territorium erheben. Aliyev deutete letzteres kürzlich bei einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Erdo'an an, als er über die postsowjetischen Grenzen Armeniens nachdenkt, ähnlich wie der russische Präsident Wladimir Putin über die Ukraine spricht.

Wenn es umgesetzt würde, könnte ein Korridor zwischen Aserbaidschan und Nakhchivan Moskau in der Region willkommen sein. Die Vereinbarung, die den Zweiten Karabachkrieg 2020 beendete, sah vor, dass russische Sicherheitskräfte den Korridor überwachen, den aserbaidschanischen Verkehr schützen und seine Ein- und Ausreisepunkte sichern.

Sobald Armenien und Aserbaidschan ein Friedensabkommen unterzeichnen, wird die Türkei wahrscheinlich ihre Grenze zu Armenien öffnen (die seit 1993 geschlossen ist). Sobald dies geschieht, werden wirtschaftliche Faktoren ins Spiel kommen. Wenn man Erdoğans Talent zur Manipulation seiner Partner bedenkt, könnte eine offene Grenze ein mächtiges Instrument des Einflusses für Ankara sein.

Dennoch wird jedes Dokument, das als „Friedensabkommen“ zwischen Armenien und Aserbaidschan proklamiert wird, wahrscheinlich kaum mehr als ein Rahmen sein. Es wird eine allgemeine Anerkennung der territorialen Integrität des anderen und eine Verpflichtung geben, nicht zu verletzen. Dies sollte ausreichen, um Armenien vor dem Verlust seiner südlichen Region Syunik an Aserbaidschan zu schützen.

Aber wie immer sollten auch viele andere Themen angegangen werden. Die internationale Grenze zwischen Armenien und Aserbaidschan, die über abgelegene Berge verläuft, muss dauerhaft festgelegt werden, und es sollte Diskussionen über Verkehrsverbindungen geben. Und das, bevor man sich der Frage stellt, ob vertriebene Karabach-Armeer nach Aserbaidschan einreisen dürfen. Der Teufel wird im Detail sein.

Von:
  • Kirill Krivosheev