Awake-In-3D: Inszenierung einer irakischen Dinar-Aufwertung (RV) – Ein einzigartiger Hintergrund der Ereignisse (Teil 1)
Inszenierung einer irakischen Dinar-Aufwertung (RV): Ein einzigartiger Hintergrund der Ereignisse
Am 23. Oktober 2023
von Awake-In-3D
Awake-in-3D: Ein himmelhoher irakischer Dinar-Wohnwagen läuft darauf hinaus (Teil 2)
Dies ist Abschnitt 1 von: Der ultimative Leitfaden zu allen wirtschaftlichen und politischen Gründen für eine Aufwertung des irakischen Dinars (RV)
Inmitten jahrelanger Spekulationen, Gerüchte und Erwartungen rund um eine Aufwertung des irakischen Dinars (RV) gibt es ein Basisszenario, das ernsthafte Überlegungen verdient.
Demnächst
- In Teil 2 werden alle wichtigen wirtschaftlichen und politischen Stabilitätsindikatoren identifiziert und erläutert, die einen starken und stabilen Wechselkurs direkt beeinflussen und unterstützen.
- In Teil 3 wird alles zusammengeführt, um die wirtschaftlichen und politischen Indikatoren für den Irak und die drei stärksten Währungen der Welt – Kuwait, Oman und Bahrain – zu analysieren und zu vergleichen.
Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, jede Diskussion auf das reale wirtschaftliche, finanzielle und politische Umfeld rund um den heutigen Irak zu stützen.
Auch wenn der spekulative Charakter früherer Behauptungen möglicherweise nicht mit der wirtschaftlichen Realität übereinstimmt, ist es wichtig, die kontinuierlichen Verbesserungen anzuerkennen, die in der wirtschaftlichen Entwicklung des Irak zu beobachten sind.
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Diese Fortschritte liefern eine legitime Begründung für die Erwägung einer eventuellen Neubewertung des irakischen Dinars.
Dieser Bericht skizziert eine umfassende Reihe von Faktoren, die zu dieser Perspektive beitragen, und zielt darauf ab, eine gründliche Analyse der Situation rund um die Argumente für eine Neubewertung des irakischen Dinars (RV) zu liefern.
1.1 Die Entwicklung des irakischen Dinars
Die Geschichte des irakischen Dinars reicht bis zu seiner Einführung als offizielle Währung des Irak im Jahr 1932 zurück. Bei seiner Einführung war der IQD dem britischen Pfund gleichgestellt, was eine stabile Wirtschaft und eine starke Finanzlage widerspiegelte.
In den folgenden Jahrzehnten kam es jedoch zu einer Reihe bedeutender Ereignisse, die zur Abwertung des IQD führten.
1.1.1 Der Einfluss von Kriegen auf die IQD
Der Iran-Irak-Krieg (1980-1988) und der darauffolgende Golfkrieg im Jahr 1991 hatten tiefgreifende Auswirkungen auf die irakische Wirtschaft und seine Währung.
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Diese anhaltenden Konflikte belasteten die Ressourcen, störten die wirtschaftliche Stabilität und führten zur Abwertung des irakischen Dinars.
Siehe verwandten Artikel: IQD-Geschichte: CBI-Gouverneur spricht 2011 öffentlich über die Währung RV/RD
1.1.2 Wirtschaftssanktionen und Handelsbeschränkungen
Wirtschaftssanktionen, die von der internationalen Gemeinschaft aufgrund verschiedener politischer und sicherheitspolitischer Probleme verhängt wurden, haben eine entscheidende Rolle bei den Schwankungen des Wertes des irakischen Dinars gespielt.
Sanktionen schränkten häufig die Fähigkeit Iraks ein, sich am internationalen Handel zu beteiligen, was zu einem Rückgang der Devisenreserven führte und zur Abwertung des IQD beitrug.
1.2 Beliebte Gründe, die Spekulationen über eine IQD-Neubewertung anheizen
Trotz dieser Herausforderungen gab es weiterhin Spekulationen über eine mögliche Aufwertung des irakischen Dinars.
Befürworter eines Wohnmobils mit irakischem Dinar führen häufig mehrere Hauptargumente an, die ihre Position stützen.
Diese beinhalten:
1.2.1 Iraks reichliche Ölreserven
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Der wahrscheinlich beliebteste Grund für die Erwartung einer Aufwertung des irakischen Dinars ist, dass der Irak über eines der größten Ölreserven der Welt verfügt und die erfolgreiche Ausbeutung dieser Ressourcen sein wirtschaftliches Potenzial erheblich steigern dürfte.
Dieser beträchtliche Ölreichtum ist ein entscheidender Faktor für die mögliche Neubewertung des IQD.
SIDEBAR: Ölkredite für die USA?
Viele argumentieren, dass der Irak einen hohen Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar aufgrund eines vielgerüchten „Ölkreditabkommens“ unterstützen könnte, das angeblich nach dem Golfkrieg zwischen dem Irak und den USA geschlossen wurde.
Es gibt jedoch keine schlüssigen Beweise (außer denen, die auf verschiedenen Internetseiten zum Thema Wohnmobile veröffentlicht werden), die belegen, dass eine solche Vereinbarung tatsächlich existiert.
Wenn darüber hinaus eine solche Ölkreditvereinbarung existierte, bleibt die Tatsache bestehen, dass im Jahr 2022:
- Die USA verbrauchten 19,1 Millionen Barrel Erdöl pro Tag
- Die USA produzierten 19,99 Millionen Barrel Erdöl pro Tag
- Die USA importierten 8,32 Millionen Barrel Erdöl pro Tag
- Die USA importierten durchschnittlich nur 332.000 Barrel pro Tag aus dem Irak (4 % der gesamten Erdölimporte der USA).
- Quelle: US Energy Information Administration ( https://www.eia.gov/energyexplained/oil-and-petroleum-products/imports-and-exports.php )
Angesichts der Tatsache, dass die USA eine so unbedeutende Menge Erdöl aus dem Irak importieren, würde der Wert etwaiger „Ölgutschriften“ keine sinnvolle Rolle in einem irakischen Dinar-Wohnmobil unterstützen.
1.2.2 Iraks Wirtschaftswachstumsaussichten
Ein weiterer beliebter Grund für eine Neubewertung des IQD ist das Potenzial des Irak für weiteres Wirtschaftswachstum.
Gestützt auf die Ölressourcen und das ungenutzte wirtschaftliche Potenzial ist die Gemeinschaft der IQD-Wohnmobilisten im Laufe der Jahre mit engagiertem Interesse weiter gewachsen.
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Sicherlich gibt es gute Argumente dafür, dass eine erfolgreiche Aufwertung des irakischen Dinars eng mit der Fähigkeit Iraks zusammenhängt, sein wirtschaftliches Potenzial auszuschöpfen.
Verfügt der Irak nun über solide wirtschaftliche Voraussetzungen, um einen stabilen, hochwertigen Wechselkurs zu unterstützen?
Eine detaillierte Analyse der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren des Irak wird in Abschnitt 3 dieses Berichts vorgestellt (Link).
1.2.3 Politische Stabilisierung im Irak
Schließlich sind die angeblichen Fortschritte Iraks bei der Herstellung politischer Stabilität ein weiteres beliebtes Argument für eine deutliche Währungsaufwertung.
Der Weg des Irak zu politischer Stabilität wurde durch Herausforderungen wie Korruption, Sicherheitsbedenken und politische Instabilität beeinträchtigt.
Da der Irak Schritte unternimmt, um dauerhafte politische Stabilität und eine unabhängige Regierungsführung zu schaffen, würde die Wahrscheinlichkeit einer größeren Währungsaufwertung (RV) definitiv steigen.
Doch hat die irakische Regierung (GOI) wirklich erhebliche Fortschritte bei der politischen Stabilität gemacht?
Dieses Thema wird in Abschnitt 3 dieses Berichts erläutert.
1.3 Internationale Agenturen und ihre Auswirkungen auf Wechselkurse
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Es ist wichtig klarzustellen, dass internationale Organisationen wie der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UNSC) und der Internationale Währungsfonds (IWF) nicht die direkte Befugnis besitzen, den Wechselkurs (Bewertung) eines Landes willkürlich festzulegen .
Das bedeutet, dass keine internationale Agentur vorschreiben kann, dass der irakische Dinar (IQD) von 3,00 USD pro IQD auf 0,0007 USD pro IQD geändert wird – oder umgekehrt.
Wechselkurse werden in erster Linie durch Marktkräfte, Wirtschaftsindikatoren und die eigene Finanzpolitik des Landes geprägt.
Obwohl diese Agenturen die Wechselkurse nicht direkt diktieren, üben sie doch Einfluss durch Mechanismen wie wirtschaftliche und geopolitische Sanktionen aus, die den Währungswert eines Landes erheblich beeinflussen können.
1.4 Executive Orders und Wirtschaftssanktionen bildeten den Hintergrund für eine Aufwertung des irakischen Dinars
Nach dem Golfkrieg und während des Wiederaufbaus des Irak wurde eine Reihe von Durchführungsverordnungen erlassen, die sich mit Vermögenswerten, rechtlichen Fragen und der wirtschaftlichen Stabilität befassten.
Diese Executive Orders zielten gemeinsam darauf ab, irakische Vermögenswerte zu schützen, die Stabilität und Sicherheit Iraks aufrechtzuerhalten und den Wiederaufbau und die Entwicklung nach dem Konflikt zu unterstützen. Vor allem:
1.4.1 Durchführungsverordnungen mit Auswirkungen auf die wirtschaftliche Realität des Irak
Hier ist eine Liste aller EO- und US-Finanzsanktionen im Zusammenhang mit dem Irak.
Executive Order 13303 (22. Mai 2003)
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Zweck: Schutz des Entwicklungsfonds für den Irak und irakischer Vermögenswerte vor der Beschlagnahme durch Gläubiger.
- Sichern Sie den Entwicklungsfonds für den Irak.
- Verbieten Sie Pfändungen oder gerichtliche Verfahren gegen irakische Vermögenswerte.
- Stellen Sie sicher, dass die Ölerlöse für den Wiederaufbau Iraks verwendet werden.
- Sorgen Sie für Stabilität und Sicherheit im Irak.
Executive Order 13315 (28. August 2003)
Zweck: Ausweitung der Maßnahmen zur Bewältigung von Sicherheitsbedrohungen für die Stabilität, Sicherheit und den Wiederaufbau des Irak.
- Ausweitung der Sanktionen gegen Einzelpersonen und Organisationen.
- Wir wirken Bedrohungen des Friedens und der Sicherheit im Irak entgegen.
- Unterstützen Sie den wirtschaftlichen Wiederaufbau und politische Reformen.
- Bieten Sie dem irakischen Volk humanitäre Hilfe.
Executive Order 13350 (29. Juli 2004)
Zweck: Frühere nationale Notfälle beenden und EOs ändern, um die Stabilität und Sicherheit des Irak zu gewährleisten.
- Beenden Sie frühere nationale Notfälle.
- Ändern Sie die EOs, um den Stabilitätsbedrohungen des Irak entgegenzuwirken.
- Schützen Sie die Vermögenswerte des Irak.
- Wiederaufbau und Entwicklung fördern.
Executive Order 13364 (29. November 2004)
Zweck: Änderung der Schutzmaßnahmen für den Entwicklungsfonds für den Irak unter Berücksichtigung der veränderten Umstände im Irak.
- Verbote im Zusammenhang mit dem Entwicklungsfonds aufheben.
- Den Vermögensschutz mit den Bedürfnissen des Irak in Einklang bringen.
- Gehen Sie auf die Entwicklung der Finanzlage des Irak ein.
- Halten Sie den in EO 13303 erklärten nationalen Notstand aufrecht.
Executive Order 13438 (17. Juli 2007)
Zweck: Blockierung des Eigentums von Einzelpersonen und Organisationen, die die Stabilisierungsbemühungen des Irak gefährden.
- Blockieren Sie Vermögenswerte derjenigen, die die Stabilität des Irak gefährden.
- Verbieten Sie Beiträge an oder von gesperrten Personen.
- Gegen Gewalt vorgehen, die Frieden und Wiederaufbau untergräbt.
- Unterstützen Sie den wirtschaftlichen und politischen Fortschritt des Irak.
Executive Order 13668 (27. Mai 2014)
Zweck: Beendigung der dem Entwicklungsfonds für Irak gewährten Immunitäten unter Berücksichtigung der sich ändernden Umstände im Irak.
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- Aufhebung der Immunitäten im Zusammenhang mit dem Entwicklungsfonds.
- Erkennen Sie Veränderungen in der Situation im Irak.
- Bringen Sie den Vermögensschutz mit den Fortschritten des Irak in Einklang.
- Halten Sie den in EO 13303 erklärten nationalen Notstand aufrecht.
1.4.2 Besonderheiten zur Executive Order 13303
Es gibt viele Spekulationen über die von Präsident George W. Bush im Jahr 2003 erlassene Executive Order 13303 bezüglich der Neubewertung (RV) des irakischen Dinars.
Diese Anordnung zielte darauf ab, den Entwicklungsfonds für den Irak zu schützen und irakische Erdölvermögenswerte zu schützen. Sie verbot die Pfändung, Verurteilung oder Pfandverwahrung dieser Vermögenswerte und zielte darauf ab, den Wiederaufbau und die Stabilität Iraks zu erleichtern.
- Die Executive Order 13303 wurde über ihre Erstveröffentlichung im Jahr 2003 hinaus kontinuierlich erweitert.
- Am 16. Mai 2023 wurde eine Mitteilung zur Verlängerung des nationalen Notstands im Hinblick auf die Stabilisierung des Irak herausgegeben, der ursprünglich durch die Executive Order 13303 vom 22. Mai 2003 erklärt wurde.
- Ziel der Anordnung war es, Hindernisse für den ordnungsgemäßen Wiederaufbau des Irak, die Wiederherstellung von Frieden und Sicherheit sowie die Entwicklung politischer, administrativer und wirtschaftlicher Institutionen im Irak zu verhindern.
- Die Executive Order 13303 erwähnt die irakische Dinar-Währung nicht direkt und geht auch nicht auf eine mögliche Aufwertung des irakischen Dinars ein, spielt jedoch eine Rolle beim Schutz der wirtschaftlichen Interessen des Irak.
1.4.3 Wirtschaftsmaßnahmen und Sanktionen des US-Finanzministeriums gegen den Irak
Es gab eine Reihe von Dokumenten im Zusammenhang mit Maßnahmen und Sanktionen, die vom US-Finanzministerium gegen den Irak herausgegeben wurden. Nachfolgend finden Sie eine zusammengefasste Erläuterung jedes Dokuments.
Einrichtung des Kontos für die Einnahmen der Zentralbank des Irak/Öleinnahmen (22. Mai 2003)
Mit diesem am 22. Mai 2003 herausgegebenen Dokument wird das Konto der irakischen Zentralbank/Ölerlöseinnahmen eingerichtet.
Der Zweck dieses Kontos besteht darin, Gelder aus dem Verkauf von irakischem Erdöl und Erdölprodukten zu erhalten. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Verwaltung und Verteilung der Einnahmen aus Ölverkäufen zugunsten des Irak.
Festlegung der Bestimmungen zur Stabilisierung des Irak und zu Aufstandssanktionen (13. Juni 2003)
Dieses Dokument dient als Überblick über die Iraq Stabilization and Insurgency Sanctions Regulations (ISISR) und wurde etwa zur gleichen Zeit wie die ISISR erstellt.
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Es werden verschiedene Aspekte der Sanktionen gegen den Irak erörtert, darunter Exporte in den Irak, Finanztransaktionen, Verbote im Zusammenhang mit irakischem Kulturgut, Immunitäten vor Pfändungen und Ausnahmen für im Irak operierende US-Streitkräfte. Das Dokument bietet eine breitere Perspektive auf den Kontext und die Anwendung der Sanktionen.
Die Beendigung der Irak-Sanktionen und die Streichung aus Kapitel V von 31 CFR (13. September 2010)
Was ist 31 CFR Kapitel V?
Titel 31: Kapitel V – BÜRO FÜR AUSLÄNDISCHE VERMÖGENSKONTROLLE, ABTEILUNG DES TREASURY
- Titel 31 bezieht sich auf den Code of Federal Regulations (CFR) für das US-Finanzministerium
- Untertitel B bezieht sich auf Vorschriften in Bezug auf Geld und Finanzen
- Kapitel V bezieht sich speziell auf das Office of Foreign Assets Control des Finanzministeriums
- https://www.ecfr.gov/current/title-31/subtitle-B/chapter-V/part-576
Im September 2010 markierte das Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums einen wichtigen Meilenstein, indem es die Wirtschaftssanktionen gegen den Irak offiziell beendete. Dies markierte die Streichung der Irak-Sanktionsbestimmungen aus 31 CFR Kapitel V und führte zur Einführung der Irak-Stabilisierungs- und Aufstandssanktionsbestimmungen (ISISR).
Dieser Übergang stand im Einklang mit mehreren Executive Orders, darunter Executive Order 13303 (22. Mai 2003), Executive Order 13315 (28. August 2003), Executive Order 13350 (29. Juli 2004) und Executive Order 13364 (29. November 2004). und Executive Order 13438 (17. Juli 2007).
Am 13. September 2010 ersetzte die ISISR die früheren Irak-Sanktionsbestimmungen, und zu diesem Zeitpunkt gab es keine umfassenden Wirtschaftssanktionen gegen den Irak mehr.
Die ISISR enthalten die aktuellen OFAC-Beschränkungen in Bezug auf den Irak und irakisches Eigentum. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments gab es keine umfassenden Sanktionen gegen den Irak. Bestimmte Personen und Organisationen, die mit dem ehemaligen Saddam-Hussein-Regime in Verbindung stehen, waren jedoch Gegenstand von Verboten und dem Einfrieren von Vermögenswerten.
Es wurde festgestellt, dass diese Personen und Organisationen Gewalttaten begangen haben oder ein erhebliches Risiko für die Begehung dieser Gewalttaten darstellten, die den Frieden und die Stabilität des Irak oder der irakischen Regierung gefährden oder die Bemühungen um wirtschaftlichen Wiederaufbau, politische Reformen oder humanitäre Hilfe im Irak untergraben könnten.
Am 13. September 2010 ersetzte die ISISR die früheren Irak-Sanktionsbestimmungen, und zu diesem Zeitpunkt gab es keine umfassenden Sanktionen gegen den Irak.
Zusammenfassung
Dieser Abschnitt bietet einen detaillierten historischen Kontext rund um den irakischen Dinar, einschließlich seiner Entwicklung, der Auswirkungen von Kriegen, der Rolle von Wirtschaftssanktionen, den populären Gründen für Spekulationen über eine Aufwertung des irakischen Dinars und der Rolle internationaler Agenturen und Executive Orders bei der Währung Wechselkurse.
Demnächst
- In Abschnitt 2 werden alle wichtigen wirtschaftlichen und politischen Stabilitätsindikatoren identifiziert und erläutert, die einen starken und stabilen Wechselkurs direkt beeinflussen und unterstützen.
- In Abschnitt 3 wird alles zusammengeführt, um die wirtschaftlichen und politischen Indikatoren für den Irak und die drei stärksten Währungen der Welt – Kuwait, Oman und Bahrain – zu analysieren und zu vergleichen.
© Awake-In-3D | GCR-Echtzeitnachrichten
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