Samstag, 30. Dezember 2023

Jahr des Schwarzen Schwans: Zwei bedeutende Finanzereignisse, die man im ersten Quartal 2024 im Auge behalten sollte.

 

https://dinarchronicles.com/2023/12/29/awake-in-3d-the-year-of-the-black-swan-two-significant-financial-events-to-watch-in-q1-2024/ 

Awake-in-3D: Das Jahr des Schwarzen Schwans, zwei bedeutende Finanzereignisse, die es im ersten Quartal 2024 zu beobachten gilt



Das Jahr des Schwarzen Schwans: Zwei bedeutende Finanzereignisse, die man im ersten Quartal 2024 im Auge behalten sollte.

Am 28. Dezember 2023
von Awake-In-3D

Was ist ein Black Swan-Event?

Ein Black Swan-Ereignis ist ein außergewöhnliches und unvorhersehbares Ereignis, das erhebliche und weitreichende Folgen hat.

Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um einen unerwarteten Ausreißer handelt, der große Auswirkungen hat und dann im Nachhinein „rational“ erklärt wird.

Der Begriff entstand aus dem Glauben, dass alle Schwäne weiß waren, bis im England des 17. Jahrhunderts ein schwarzer Schwan entdeckt wurde.

Beispiele für Black Swan-Ereignisse sind die Terroranschläge vom 11. September, die Finanzkrise 2008 und die COVID-19-Pandemie. Diese Ereignisse sind schwer vorherzusagen und haben oft tiefgreifende Auswirkungen auf verschiedene Aspekte der Gesellschaft, wie Politik, Wirtschaft und Finanzmärkte.

Während „Black Swan“-Ereignisse normalerweise mit negativen Folgen verbunden sind, können sie auch positive Auswirkungen haben, wie die rasante Verbreitung des Internets.

Black Swan #1: Ablauf des BTFP (Notfallbank-Liquiditätsprogramm) am 12. März 2024

Der Ablauf des Bank Term Funding Programm (BTFP) der Federal Reserve am 12. März 2024 birgt erhebliches Potenzial als strategisches „Black Swan“-Ereignis.

Die Entscheidung, das BTFP trotz anhaltender Abhängigkeit von den Banken auslaufen zu lassen, gilt als überraschend und könnte zu einer großen Bankenkrise führen.


Zu den Folgen zählen ein Rückgang der Bankkredite, eine Beeinträchtigung der Wirtschaftstätigkeit und eine Verringerung der anhaltenden Inflation. Große Banken werden von der Übernahme Not leidender Banken profitieren und so die Finanzlandschaft konsolidieren.

Als strategisches Motiv für dieses potenzielle Black Swan-Ereignis wird die Einführung einer digitalen Währung der US-Zentralbank (CBDC) vermutet.

Die Beziehung zwischen Großbanken und der Federal Reserve ist ein Finanz-Country-Club, und eine geplante Bankenkrise würde ideale Bedingungen für eine schnelle CBDCs-Gesetzgebung, die Konsolidierung kleiner und mittlerer Banken und die Beseitigung des regionalen Bankenwettbewerbs schaffen.

Lesen Sie hier mehr über dieses Ereignis:

Black Swan: Warum US-Banken am 12. März 2024 zusammenbrechen könnten

Black Swan #2: Die Bitcoin-Halbierung im März/April 2024

Die Bitcoin-Halbierung 2024 ist ein potenziell bedeutendes „Black Swan“-Ereignis im Kontext seiner Auswirkungen auf das Bitcoin-Netzwerk und seinen Auswirkungen auf das globale Fiat-Finanzsystem.

Die Halbierung findet etwa alle vier Jahre statt und wird wegen ihrer Rolle bei der Verhinderung von Inflation und der Aufrechterhaltung der Bitcoin-Knappheit hervorgehoben. Im Gegensatz zu Fiat-Währungen, die durch unbegrenztes Drucken erheblich anfällig für Manipulationen sind, gewährleistet das Halbierungsmodell eine kontrollierte Versorgung.

Die Reduzierung der Blockbelohnungen bei Halbierungsereignissen führt zu einer vorhersehbaren und sinkenden Inflationsrate und schützt so vor dem Kaufkraftverlust, der bei traditionellen Fiat-Währungen auftritt.

 

.

.

.

..