Dienstag, 6. Dezember 2016

Italiens Entdemokratisierungsreferendum sollte Bürgerwillen entwerten, Norbert Hofer verlor begründet.

http://www.neopresse.com/europa/italiens-entdemokratisierungsreferendum-soll-buergerwillen-entwerten/?utm_source=Beitr%C3%A4ge+des+Tages&utm_campaign=0bd82705f6-Daily_Latest&utm_medium=email&utm_term=0_232775fc30-0bd82705f6-120279501

 
 Betreiber von diefreiheitsliebe.de

Heute (gestern) hat Italien eine Verfassungsänderung abgelehnt, die von der sozialdemokratischen Partito Democratico eingebracht wird und den italienischen Senat der Kontrolle der Bürger entziehen und in eine Art Regionalversammlung verwandeln soll, gleichzeitig sollen kleine Parteien entmachtet werden. Was von der Regierung als Schritt zu mehr Bürgernähe gepriesen wird, ist vor allem eine Zentralisierung und Entdemokratisierung Italiens.

Die Senatoren sollen nach Renzis Willen nicht mehr direkt von den Bürgern gewählt werden, sondern aus den Reihen der Regionalregierungen und Bürgermeister nominiert werden. Den italienischen Bürgern wird somit die Entscheidungsgewalt über eines von zwei zentralen italienischen Parlamenten abgenommen, trotzdem wird behauptet „die Regierung rückt dadurch näher an die Bürger“. Mit einer Demokratisierung hat das ganze also eher wenig zu tun, was besonders deutlich wird am sogenannten „Italicum“, einer Wahlrechtsreform, die mit dem Referendum einhergeht. Diese soll dafür sorgen, dass die stärkste Partei künftig automatisch einer Mehrheit der Sitze im Parlament erhält, so könnten schon 20 Prozent reichen um durchzuregieren, da die stärkste Partei automatisch 340 Sitze erhalten soll.

Das Parlament würde somit für Jahrzehnte zu einem Platz, in dem sich Konservative und Sozialdemokraten an der Macht abwechseln, während alle anderen nahezu chancenlos sind. Verändert werden sollen auch die Regelung für Volksiniativen, durch die Reform würden demnächst 3 mal so wie viele Stimmen nötig um ein Referendum durchzuführen, 150.000 statt aktuell 50.000. Um ein Gesetz über ein Referendum zu verhindern wären sogar 800.000 statt aktuell 500.000 Unterschriften nötig. Inwiefern eine solche Gesetzgebung zu einer größeren Nähe von Politik und Bürgern führen sollen, konnte weder der Premierminister Renzi, noch seine Partei bisher erklären.
 ----------------
Meine persönlichen Meinung zur Situation

 RENZI, RENZI 

..Wem wundert  das ... ? Aber, schockt es die EU Bonzen..? Glaube nicht, sonderlich.


Der HOFER wars ....
(Moritatentext vom Wolferl Ambros aus der Steinzeit: "Der Hofer wars vom 20er Haus ...")

In Österreich viel mir auf,  dass der anfangs streichelfähige Präsidentenanwärter  Norbert Hofer letztlich (TV Präsentation) von ihm  `himself´ verursacht,  die Wahlen am Sonntag verloren hat.
  
Z.B. seine 21maligen LügeAnsager Gen Van der Bellen kamen nicht gut an. 
(Während der letzten TV Runde)

Auch blinzelte er oftmals arglistig  zu VdB (Van der Bellen) hinüber und zeigte sich überlegen, überheblich. Hofer unterschätzte VdB - auch wenn dieser manchmal den Faden verlor. Auch retteten Hofer keine hervorstechenden bekannt gewordenen Leistungen,  die ihn in der Wahlentscheidungs-Leiter hätte aufsteigen lassen. 
Allerdings findet man das auch nicht  beim VdB.

Mögen ÖVP gesteuerte Bürgermeister in diversen Dorfkneipen über die FPÖ & Hofer gewettert haben und das BREXIT (ÖXIT) Thema vom russenfinanzierten Bauunternehmer Haselsteiner (unser `möchtegern Oligarch´) überall plakatiert worden sein, ... angeblich  bewirken , Norbert Hofer   Stimmen zu kosten .... ?
  
NEIN ich glaube das hatte  keinerlei Auswirkungen auf seine Abwahl, weil das Volk nicht so blöd sein kann - oder?
 
So fehlte ihm einfach die letztlich so wichtige 
 
  • GLAUBWÜRDIGKEIT 
Hier zeigte sich beim langen Wahlgang ein gewisses Glaubwürdigkeitsproblem.  Sein weißes Mäntelchen an selbsternannter Ehrlichkeit wurde ihm nicht überall abgenommen. Er ist halt kein Dalei Lama, oder  ... Papst?  Kein Mensch kann immer nur total ehrlich sein. (Hofer erklärte uns oftmals : er sei so  ehrlich)

Kleinere Lügen  liegen wohl  schon in unseren  Genen eingebettet. Man lügt etwas schon täglich,  ... ein kleinwenig ...bis ganz wenig!!! ...oder???

  • ILLUSIONEN MÜSSEN GEWECKT WERDEN 
 Zum Verständnis warum Van der Bellen die Wahl gewann, sollte er doch Mann /Frau Österreichers gegenwärtigen "Zeitgeist" etwas besser verstanden haben? 

JAAAAA würde ich meinen.   
 
  • PROJEKTION - schauen auf - "DAS WAS IST " 
Der Mensch mag Illusionen mit Unterhaltungswert wenn er schon das Bürgervolk beglücken soll. Dafür bezahlt er den Bundespräsidenten doch.

Ohne Bundespräsident lässt es sich auch gut leben. Vor allem billiger..
Fast ein Jahr lang hatten wir keinen ... nah und?

  ------------------

Politerkenntnis  2016, zur Situation der Altparteien.
Die sogenannten eh. großen stolzen Parteien Österreichs...
 rot und schwarz sind derweil völlig in der Versenkung verschwunden, während die FPÖ langsam und sicher die 40 % Marke Österreichweit 
erringt. 
In Wien sind sie schon darüber.  Was sagt uns das ..?


lg wolf