Samstag, 30. September 2017

Kommen US + EU Bankster als nächstes dran..?

http://www.zerohedge.com/news/2017-09-29/vietnam-shows-how-clean-banking-system-ex-banker-sentenced-death-fraud


Der Mangel an Verfolgung der US-Banker, die für die große Finanzkrise verantwortlich sind, ist ein viel debattiertes Thema in den Jahren gewesen und führte zu das Prägen von solchen Bezeichnungen wie zu groß, um ihn zu verfolgen ", die Beendigung von mindestens einem verdorbenen DOJ-Beamten, die Enthüllung, dass Eric Holder der unbrauchbarste Attorney General in der Geschichte ist, und selbstverständlich  

Milliarden in den Bargeldrückbuchungen zwischen Wall Street und D. C. veranlasste, was selbstverständlich zum Fehlen  dieser Gelder geführt hat.  Aber was kann man tun?


In diesem Fall hat Vietnam vielleicht gerade den Weg gewiesen - die Veruntreuung von Bankiers zum Tode verurteilt.


Denn wenn man das Ende aller Finanzkriminalität sofort stoppen will, motivieren nur wenige Dinge so effizient wie ein Erschießungskommando.


Nach Angaben der BBC ist der ehemalige Leiter einer vietnamesischen Großbank wegen seiner Rolle in einem Betrugsfall mit rund 800 Milliarden Dong (was nach viel klingt, aber ungefähr 35 Millionen Dollar entspricht) illegaler Kredite zum Tode verurteilt worden. Nguyen Xuan Sohn, der als Generaldirektor der OceanBank tätig war, wurde wegen Untreue, Machtmissbrauchs und Misswirtschaft verurteilt. Bankgründer, Tycoon Ha Van Tham und Dutzende anderer Bankbeamter sind auch auf Versuch, beschuldigt vom Lending Verletzungen.

Inzwischen wurden auch Dutzende ehemaliger Mitarbeiter im Korruptionsprozess zu langen Haftstrafen verurteilt. Da OceanBank sich teilweise im Staatsbesitz befindet, wurde das Verbrechen von Son an der falschen Handhabung staatlicher Gelder als besonders schwerwiegend eingestuft. Nachdem er die Bank verlassen hatte, stieg er zum Chef des staatlichen Ölgiganten PetroVietnam auf. Wie Reuters bereits berichtete, sind PetroVietnam und der vietnamesische Bankensektor das Herzstück einer tiefgreifenden Korruptionskampagne im kommunistischen Staat.


Die vier Beamten werden von den absichtlichen Verletzungen der Zustandrichtlinien über einer Verlust-machenden Investition in der Bankeinheit der Ozean-Gruppe beschuldigt, Polizei sagten sie folgten einer  on-line-Anweisung.

Die Ermittlungen gegen PetroVietnam machten im vergangenen Monat Schlagzeilen, als Deutschland Vietnam beschuldigte, Trinh Xuan Thanh, einen ehemaligen Beamten einer PetroVietnam-Einheit, aus einem Park in Berlin entführt zu haben und ihn nach Hause zu zwingen, sich den Vorwürfen finanzieller Misswirtschaft zu stellen.


Ein Politbüro-Mitglied, das ein ehemaliger PetroVietnam-Vorsitzender und ein stellvertretender Handelsminister war, wurde im Rahmen der Niederschlagung ebenfalls entlassen - ungewöhnliche Schritte in einem Land, in dem hochrangige Beamte selten entlassen werden.




Der Ex-Vorsitzende der Bank, Ha Van Tham, wurde für immer inhaftiert.

Mehr Details von der BBC:


Insgesamt standen 51 Beamte und Banker vor Gericht, denen Misswirtschaft vorgeworfen wurde und die zu Verlusten in Höhe von 69 Millionen Dollar (50 Millionen Pfund Sterling) führten.

 Der Fall kommt inmitten einer massiven Korruptionsbekämpfung in Vietnam, das als eines der korruptesten Länder Asiens gilt. Im Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International rangiert sie auf Platz 113 von 176 Ländern.

 Die Regierung hat sich verpflichtet, dieses Problem anzugehen, um das Wirtschaftswachstum des Landes anzukurbeln. Im Mai wurde ein vietnamesischer Spitzenbeamter wegen "schwerer Verstöße" entlassen, während er PetroVietnam leitete.

Und doch, während man den Eindruck haben könnte, dass es sich hier um einen Fall von Gerechtigkeit handelt, der endlich vollbracht wird, scheinen auch die heutigen Urteile ein Element der Korruption zu enthalten: Laut BBC hat der Blitz, während er die Korruption bekämpft, vor allem Gegner des kommunistischen Parteichefs Nguyen Phu Trong ins Visier genommen.

Dennoch bleibt ein Ergebnis wie dieses in den USA unter allen Umständen unmöglich:

immerhin sind es ja die ganz eigenen, betrügerischen Bankiers der USA, die die gesetzgebenden und gerichtlichen Ämter kontrollieren, und zuletzt die Exekutive, ganz zu schweigen von der Zentralbank, weshalb es in den USA nie zu einer Abschreckung von erheblichem Ausmaß kommen wird, und der Diebstahl von Klein-, Mittel- und Großunternehmen wird unvermindert weitergehen, mit gelegentlichen Ohrfeigen am Handgelenk, bis nichts mehr übrig bleibt.