http://inteldinarchronicles.blogspot.co.at/2017/11/hsbc-pledges-100-billion-usd-for.html
https://cop23.unfccc.int/news/hsbc-pledges-usd-100-billion-for-climate-action
UN Climate Change News,
Bonn, 7. November - Die HSBC Bank hat sich verpflichtet,
100 Milliarden US-Dollar für nachhaltige Finanzierungen und Investitionen zu mobilisieren, um den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu unterstützen und weltweit grünes Wachstum anzukurbeln.
Die Ankündigung fiel mit dem Eröffnungstag der UN-Klimakonferenz in Bonn zusammen
(COP23,6. -17. November),
auf der Regierungen auf allen Ebenen gemeinsam mit Wirtschaft, Investoren und Zivilgesellschaft an einer verstärkten Klimapolitik arbeiten.
Investitionen in kohlenstoffarme Technologien sind der Schlüssel zur Erreichung des in Paris gesetzten Ziels, den Temperaturanstieg deutlich unter 2 Grad Celsius und möglichst nahe an 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.
HSBC hat bereits Verträge mit Produzenten sauberer Energie unterzeichnet, um 24% des Stroms aus erneuerbaren Quellen zu beziehen.
HSBC hat versprochen, ihre Unterstützung für saubere Energie und kohlenstoffärmere Technologien zu beschleunigen, indem sie die Finanzierung neuer Kohlekraftwerke in Entwicklungsländern und von Kohleminen weltweit einstellt.
Die Bank unterstützt Projekte zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und unterstützt die UNO-Agenda für nachhaltige Entwicklung 2030.
Stuart Gulliver, Group Chief Executive Executive Stuart Gulliver, sagte:"Seit mehr als einem Jahrzehnt hilft die HSBC ihren Kunden, neue Wege in den Märkten für grüne Anleihen in Europa und Asien zu beschreiten und einige der größten klimafreundlichsten Infrastrukturprojekte der Welt zu finanzieren. Die Zusage von 100 Milliarden US-Dollar, die wir heute bekannt geben, bestätigt das Ausmaß der Herausforderung, den Übergang in eine kohlenstoffarme Zukunft zu vollziehen.
Darüber hinaus hat die Bank folgende Verpfändungen abgegeben
Bis 2030 100 % ihres Stroms aus erneuerbaren Quellen beziehen, bis 2025 sollen 90 % des Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen, bis 2025 sollen es 90 % sein.
Verringerung der Exposition gegenüber thermischer Kohle und aktive Bewältigung des Übergangspfades für andere Sektoren mit hohem Kohlenstoffgehalt
die Empfehlungen der Task Force Klimatische Finanzberichterstattung zur Verbesserung der Transparenz durch die Festlegung eines detaillierten Konzepts für Klimarisiken und -chancen anzunehmen
Führung und Gestaltung der Debatte über nachhaltige Finanzierung und Investitionen durch Förderung der Entwicklung branchenweiter Definitionen.
HSBC sagte, dass die neuen Verpflichtungen Teil der kontinuierlichen Fokussierung auf die Erfüllung sozialer, ökologischer und Governance-Verantwortung sowie die Sicherstellung einer grünen und nachhaltigen Finanzwirtschaft seien.
So hat die Bank in den letzten Jahren beispielsweise an der Entwicklung freiwilliger Standards für Emittenten von Green Bonds und Social Bonds gearbeitet und darüber hinaus eigene 500 Millionen Euro Green Bonds aufgelegt.
Eingereicht von Jeff bei INTEL