Sonntag, 11. Februar 2018

Kryptowährungen und Macht. Handelt der Artikel eines befreundeten Chile Journalisten.

SovereignMan.com


 







Treffen Sie den nächsten Zentralbanker der Welt: Mark Zuckerberg
09. Februar 2018
Sovereign Valley Farm, Chile


  • Innerhalb der letzten Woche hat Facebook ein Verbot aller Werbungen über Bitmünze, erste Münzangebote und andere Krypto-Währungen angekündigt.
  •  
  • Facebook (zusammen mit Google) kontrolliert praktisch die Internetwerbung. Ihre Politik hat also einen enormen Einfluss auf das Verbraucherverhalten.
  •  
  • Das Verbot von ICO-Werbung auf Facebooks Plattform wird sich sicherlich negativ auf die Höhe der Geldmenge auswirken, die in neue ICOs fließen.
  •  
  • Facebook sagt, es habe dieses Verbot eingeführt, um "seine Nutzer" vor finanziellen Betrügereien im Kryptowährungssektor zu schützen. Zumindest ist das der "offizielle" Grund.


Aber es ist auch möglich, dass der Haupttreiber von Facebook bei diesem Schritt über seinen Wunsch hinausgeht, das Wohlbefinden seiner fast 2 Milliarden Nutzer zu schützen.

Erst vor einem Monat sagte Mark Zuckerberg, dass Facebook die Verschlüsselung und die Blockkette studieren würde, um

  •  "zu sehen, wie man sie am besten in unseren Diensten nutzen kann".

Und einer der Redner auf der Krypto-Konferenz, an der gestern ein Mitglied unseres Teams in New York City teilnahm, bestätigte, dass Facebook gerade jetzt eine Tonne Kapital in die Blockkette investiert.

Es liegt auf der Hand, dass die Entscheidung von Facebook, Krypto-Werbung zu verbieten, auf der Ausschaltung der eigenen Konkurrenz beruhen kann, d.h. Facebook arbeitet möglicherweise an einer eigenen proprietären Blockkette und Kryo-Währung, um sie auf seiner eigenen Plattform zu implementieren.

Eine Möglichkeit ist, dass Facebook ein ähnliches Modell wie Steemit übernehmen könnte - ein dezentrales soziales Netzwerk, das auf der Blockkette operiert.

Es liegt an den Steemit-Nutzern, die Website zu überwachen, nicht an einer zentralen Stelle. Und die Plattform belohnt ihre Nutzer für gute Inhalte mit kleinen Mengen an Krypto-Währung und bestraft sie für Spam und "Fake News".

Dies würde ein riesiges Problem für Facebook lösen,

das bereits von Regierungen auf der ganzen Welt unter Beschuss geraten ist, weil sie nicht genug getan haben, um die Inhalte der Nutzer zu moderieren, wie z.B. "Fake News", "Hassreden" etc. Facebook hat bereits eine Armee von Content-Moderatoren eingestellt, aber das ist kaum in der Lage, das Problem des Unternehmens zu lösen.


Es könnte also durchaus Sinn machen, ein Modell wie Steemit zu übernehmen, das den Anwender mit spezialisierter Kryptotechnik belohnt. Das wäre auch nicht der erste Vorstoß der Firma in diese Ebene.


Als soziale Spiele wie Farmville populär waren (vielleicht sind sie es noch, wer weiß), konnten die Spieler für E-Güter mit einer In-Game-Währung bezahlen. Dann schuf Facebook eine eigene Währung, in der die Leute mit Farmville und anderen Spielen handeln können.

  • Ein vollwertiger Facebook Token ist der logische nächste Schritt.

Angesichts der weltweiten Dominanz von Facebook hätten seine Tokens das Potenzial, enorm populär zu werden, praktisch über Nacht, und in alltäglichen Transaktionen in der realen Welt verwendet zu werden.

Die große Hoffnung bei Bitcoin ist, dass es eines Tages die konventionellen Papierwährungen stören könnte. Vielleicht ist das so. Aber Bitcoin hat immer noch eine steile Adoptionskurve, bevor es wirklich störend wird.


  • Facebook-Token hingegen würden von Anfang an von Hunderten von Millionen Menschen angenommen.

Sie können Produkte in Facebook-Token kaufen und verkaufen, Geld und Überweisungen versenden, Vertragsbedienstete im Ausland bezahlen und alle möglichen grenzüberschreitenden Transaktionen durchführen.

Dies würde Mark Zuckerberg im Wesentlichen zum Zentralbankier der Welt machen... die einzige Person, die die Kontrolle über die erste wirklich globale Währung hat.

Angesichts der Tatsache, dass er bereits die Medienquelle Nr. 1 der Welt kontrolliert und einen erheblichen Einfluss auf das Verbraucherverhalten hat, würde die Einführung eines Facebook-Token seine Position als mächtigste Person auf dem Planeten festigen.
Auf deine Freiheit,

Simon Black, Gründer,