Montag, 26. März 2018

Auf den YUAN Bericht warte ich/wir, weil China die USA damit in den RV-Beginn treiben sollte. Was unsere RPP-AZ Ziele beschleunigt.

https://inteldinarchronicles.blogspot.co.at/2018/03/petroyuan-futures-10-billion-notional.html

 

PetroYuan Futures Open - Über 10 BillIon (europ. Milliarden) fiktive Trades in der ersten Stunde
von Tyler Durden
So, 25.03.2018 - 22:14


Nach all der Vorbereitung, all der Erwartung, dem Cheerleading und dem Doomsaying, begann Chinas auf Yuan lautender Rohöl-Future-Kontrakt heute Abend zu handeln und scheint mit weit über 10 Milliarden Yuan innerhalb der ersten Stunde einen guten Start zu haben.

Bis jetzt hat es WTI-Futures gut verfolgt und handelt mit einer Prämie von etwa $2 auf WTI (wenn von Yuan in USD übersetzt)....




Zusätzlich haben weit über 23.000 Kontrakte innerhalb der ersten Stunde für ein fiktives Handelsvolumen von über 10 Milliarden Yuan gehandelt - mehr als $1,5 Milliarden fiktive.... signalisieren eine signifikante Nachfrage.

Der Offshore-Yuan bewegt sich im Einklang mit den'Petroyuan'-Futures, da WTI dazu neigt, den USD zu verfolgen.


Wie wir zuletzt festgestellt haben, ist der "Petroyuan" nach zahlreichen "Fehlstarts" im letzten Jahrzehnt nun real und China wird den "Petrodollar" in Frage stellen. 


Adam Levinson, Managing Partner und Chief Investment Officer beim Hedgefondsmanager Graticule Asset Management Asia (GAMA), warnte bereits im vergangenen Jahr davor, dass China mit der Einführung eines auf Yuan lautenden Ölterminkontrakts diejenigen Investoren schockieren wird, die nicht aufgepasst haben.






Dies könnte ein Todesstoß für einen sich bereits abschwächenden US-Dollar und den Aufstieg des Yuan als dominierende Weltwährung sein.

Aber das ist nicht nur ein langsamer Nachrichtentag, der in ein paar Tagen verpuffen wird.

Eine Warnung für Investoren seit 2015

Bereits 2015 wurde der erste von mehreren Streiks gegen den Petrodollar von China durchgeführt. Gazprom Neft, der drittgrößte Ölproduzent in Russland, beschloss, sich vom Dollar weg und hin zum Yuan und anderen asiatischen Währungen zu bewegen.

Der Iran folgte im selben Jahr, indem er den Yuan mit einer Vielzahl anderer Fremdwährungen im Handel verwendete, darunter auch iranisches Öl.

Im selben Jahr entwickelte China auch seine Seidenstraße, während der Yuan begann, sich auf den europäischen Märkten zu etablieren.

Aber der US-Petrodollar hatte auch 2015 noch eine Chance, weil Chinas Ölimporte überall waren. Damals schrieb Nick Cunningham von OilPrice.com....

Obwohl ein Großteil des weltweiten Nachfragewachstums im 21. Jahrhundert auf China entfällt, waren die Ölimporte in den letzten Monaten überall auf der Landkarte zu finden. Im April importierte China 7,4 Millionen Barrel pro Tag, ein Rekordhoch und genug, um der größte Ölimporteur der Welt zu werden. Doch einen Monat später sanken die Importe auf nur noch 5,5 Millionen Barrel pro Tag.

Dieses Problem ist inzwischen verschwunden und signalisiert Chinas Aufstieg zur Öldominanz....

Der rutschige Hang zum Petroyuan beginnt hier.

Der Petrodollar wird von Treasuries unterstützt, so dass er dazu beitragen kann, die US-Defizitausgaben zu erhöhen. Nimm das weg, und die USA sind in Schwierigkeiten.

Es sieht so aus, als ob die Zeit gekommen ist....

Ein Todesstoß, der im Jahr 2015 begann, traf erneut im Jahr 2017, als China der weltweit größte Verbraucher von importiertem Rohöl wurde....






Jetzt, da China der weltweit führende Ölverbraucher ist, kann Peking eine echte Hebelwirkung auf Saudi-Arabien ausüben, um für Rohöl in Yuan zu bezahlen. Es wird vermutet, dass es das ist, was chinesische Beamte dazu motiviert, eine vollwertige Anstrengung zu unternehmen, um ihr Handelsabkommen neu zu verhandeln.

So schnell vorwärts bis jetzt, und der letzte Schlag gegen den Petrodollar könnte ab heute passieren. Auf diese Möglichkeit haben wir bereits im September 2017 hingewiesen....

Da die großen Ölexporteure endlich einen gangbaren Weg gefunden haben, um das Petrodollarsystem zu umgehen, könnte die US-Wirtschaft bald auf stark beunruhigte Gewässer stoßen.

Erstens hängt der Wert des Dollars massiv von seiner Verwendung als Öl-Handelsvehikel ab. Wenn das vorbei ist, werden wir wahrscheinlich einen starken und stetigen Wertverlust des Dollars erleben.

Sind die Ölmärkte erst einmal im Aufwind, hat der Yuan die Chance, die dominierende Weltwährung zu werden. Dies wird den Dollar weiter schwächen.

Der Untergang des Petrodollars könnte ein Aufschwung für Gold sein

Unter all den Schwierigkeiten, die dem Dollar bevorstehen, gibt es auch einige gute Nachrichten. Die USA mögen den Goldstandard in den 70er Jahren aufgegeben haben, aber mit der Rückkehr des Goldes in die Schlagzeilen der Welt.... könnten wir ein Wiederaufleben erleben.

Zum ersten Mal seit unsere Nation den Goldstandard vor Jahrzehnten aufgegeben hat, wird physisches Gold in großem Umfang wieder in das globale Währungssystem eingeführt. Das allein ist eine unglaublich gute Nachricht für Goldbesitzer.

Eine Wiedereinführung von Gold in die Weltwirtschaft könnte zu einem deutlichen Anstieg der Goldpreise führen. Es ist sicher anzunehmen, dass die Exporteure eher ein mit Gold unterlegtes Finanzinstrument als ein aus der Luft gegriffenes wählen.

Bald darauf konnten wir mehr und mehr Nationen auf den Zug aufspringen sehen, was zu einem erheblichen Anstieg der Goldpreise führte.




Quelle: Zero Hedge
Email ThisBlogThis!share to TwitterShare to Facebook




----------
Disclamer:

Wir halten uns an den "Copyright Disclaimer" gemäß Section 107 des Copyright Act 1976, der "Fair Use" für Zwecke wie Kritik, Kommentare, Berichterstattung, Lehre, Wissenschaft und Forschung berücksichtigt. Die faire Nutzung ist eine durch das Urheberrechtsgesetz erlaubte Nutzung, die andernfalls eine Verletzung darstellen könnte. "Gemeinnützige, erzieherische oder persönliche Nutzung gibt den Ausschlag für eine faire Nutzung."

Alle Rechte sind den jeweiligen Inhabern vorbehalten. Wir besitzen nicht das auf dieser Website gezeigte geistige Eigentum, die jeweiligen Inhaber besitzen dieses Privileg, sofern nicht anders angegeben.

Wir unterstützen keine Meinungen, die auf der Website von Dinar Chronicles geäußert werden. Wir unterstützen, vertreten oder garantieren nicht die Vollständigkeit, Wahrhaftigkeit, Genauigkeit oder Zuverlässigkeit von Inhalten oder Mitteilungen, die auf Dinar Chronicles veröffentlicht werden.

Dinar Chronicles ist kein registrierter Anlageberater, Broker-Händler, Banker oder Devisenhändler und daher sollten keine Informationen auf der Website als Anlageberatung ausgelegt werden. Wir beabsichtigen nicht, finanzielle, rechtliche, steuerliche, politische oder andere Ratschläge für die Leser der Website zu erteilen. Diese Website ist...Read More
Soziale Profile




TwitterFacebookGoogle PlusRSS FeedEmail






Nach jahrzehntelangem Zögern ist China zum Wochenbeginn in den sogenannten Terminhandel am Rohölmarkt eingestiegen.

Damit macht das Reich der Mitte den bislang führenden Öl-Handelsplätzen Konkurrenz. Zudem nagt das Land an der Dominanz des US-Dollar als Weltleitwährung. Seit Montag werden die ersten auch als Future bekannten Verträge auf zukünftige Öllieferungen im Finanzzentrum Shanghai gehandelt. Der Terminhandel wird in der chinesischen Landeswährung Yuan (Renminbi) abgewickelt und steht auch ausländischen Anlegern offen.



Ein Barrel (159 Liter) Öl zur Lieferung im September wurde nach Handelsstart bei rund 428 Yuan (knapp 68 Dollar) gehandelt. Dabei wurden über 18 000 Transaktionen verzeichnet. Terminkontrakte sind der übliche Weg, über den am Ölmarkt gehandelt wird. Er findet bislang vor allem an Rohstoffbörsen in den USA und Großbritannien satt. Der Käufer eines Futures ersteht Öl zu einem feststehenden Preis bei Lieferung zu einem bestimmten künftigen Zeitpunkt. Der größte Nutzen liegt in der Verringerung von Risiken durch Preisschwankungen, die sowohl Käufer als auch Verkäufer treffen können. Andererseits monieren Kritiker, dass Terminkontrakte Spekulanten auf den Plan rufen und dadurch zu irrationalen Kursschwankungen führen können.



Bislang wird der Öl-Handel von zwei Terminkontrakten dominiert, die sich auf das Nordseeöl Brent beziehungsweise auf das US-Öl WTI beziehen. Beide Kontrakte werden in Dollar abgewickelt. Der Brent-Kontrakt zur Lieferung im September kostete am Montag umgerechnet ähnlich viel wie der neue chinesische Future, der sich auf verschiedene Ölsorten bezieht. Der Preis des WTI-Kontrakts lag mit rund 64 Dollar wie üblich niedriger als der des Brent-Futures, was auf die geringere Qualität des US-Öls zurückzuführen ist.



Der Schritt, einen chinesischen Terminhandel für Rohöl zu etablieren, ist der erste seit einem gescheiterten Versuch im Jahr 1993. Die hohen chinesischen Ölimporte sind ein wichtiger Grund für das Bedürfnis Chinas, die Preisbildung am Ölmarkt mit zu kontrollieren. Im vergangenen Jahr hatte China die USA als weltweit größter Importeur ausländischen Öls überholt.



Fachleuten zufolge geht es für China aber auch darum, die Bedeutung der Landeswährung Yuan zu steigern. Bislang wird Rohöl weit überwiegend in Dollar gehandelt. Auch beim sonstigen Warenhandel ist die Dominanz der US-Währung ungebrochen. Vereinzelte Abgesänge auf den Dollar haben sich bislang als verfrüht erwiesen. Daran hat auch die Aufnahme des Yuan in die Sonderziehungsrechte des Internationalen Währungsfonds (IWF), eine Art Weltreservewährung, nichts geändert.

dpa.