Mittwoch, 4. April 2018

Schulden sind uns wohl angeboren, nur ganz wenige sind resisdent ...





Well, well, well .......

April 2, 2018
Santiago, Chile



Vor fast 4.000 Jahren, Mitte des 18. Jahrhunderts v. Chr., starb der König von Babylon und überließ den Thron seinem 18-jährigen Sohn Hammurabi.

Hammurabi war klug genug zu wissen, dass sein Königtum unglaublich kurz sein würde, wenn er nicht schnell etwas tun würde, um seine Macht zu behaupten.

So machte Hammurabi als erste Amtshandlung eine mutige Erklärung, die ihm unglaubliche Unterstützung von seinem Volk einbrachte: Er vergab ALLEN Bürgern die Schulden, die der Regierung geschuldet waren.... einschließlich hochrangiger Regierungsbeamter.

Dies erwies sich als enorm populär. Das alte Babylon hatte ein hoch entwickeltes Kreditsystem, und der durchschnittliche Babylonier war hoch verschuldet.

Die Zinssätze wurden von der Regierung zwischen 20% und 33% reguliert, obwohl diese Grenzen oft von cleveren Kreditgebern umgangen wurden, die die Regeln zu beugen wussten.

Babylonische Gesetze wurden zugunsten des Kreditgebers geschrieben; niemand durfte sich einen einzigen Schekel ausleihen, es sei denn, er stimmte zu, persönlich und vollständig verantwortlich für die Rückzahlung des Darlehens gehalten zu werden.

Babylonische Kreditgeber könnten sogar ein Mitglied der Familie des Schuldners beschlagnahmen und für bis zu drei Jahre festhalten, um die Rückzahlung durchzusetzen.

Sie können sich also vorstellen, was für eine Erleichterung Hammurabi's Proklamation für den Durchschnittsbürger war.

Es ist schon bemerkenswert, welche herausragende Rolle die Verschuldung in der Geschichte unserer Spezies gespielt hat.

Noch 2000 Jahre vor Hammurabi war ein Mann berechtigt, seine Frau in die Sklaverei zu verkaufen oder sie seinen Gläubigern zu übergeben, um seine Schulden zurückzuzahlen.

Das Buch Levitikus sagt uns, dass die Hebräer alle 50 Jahre den Schuldenerlass angeordnet haben, was als das Jahr des Jubiläums bekannt war.

Unter den Gesetzen der Schuld in der mittelalterlichen hinduistischen Kultur wurden Kinder und Enkelkinder gezwungen, die Schulden ihrer Vorfahren zu übernehmen (die normalerweise 20% Zinsen trugen), was viele Menschen dazu brachte, vehement zu versuchen, ihre Blutsverwandtschaft mit einem kürzlich verstorbenen Elternteil zu widerlegen.

Das antike Griechenland war auch eine hoch verschuldete Kultur, bis zu dem Punkt, dass unhaltbare Schuldenlasten Athen ständig der Gefahr einer Volksrevolution auszusetzen schienen.

Und das antike Rom hatte, selbst nach modernen Maßstäben, einen umfassenden, hochmodernen Konkurs-Code, der einen geordneten Verkauf des Eigentums eines Kreditnehmers beinhaltete, um seine unbezahlten Schulden zu begleichen, während seine Person und seine Familie intakt blieben.

Wir sehen dieses Thema im Laufe unserer Geschichte immer wieder; doch trotz tausenden von Jahren menschlichen Fortschritts haben wir unsere Neigung zur Verschuldung nicht verloren.

Es scheint in unserer DNA zu liegen, vom zukünftigen Wohlstand zu leihen, um den Konsum heute zu finanzieren.

Beispiel: Laut einer Studie der Finra Investor Education Foundation von 2016 können nur 2 von 5 Amerikanern WENIGER ausgeben, als sie verdienen.

Mit anderen Worten, 60% des Landes kommen kaum über die Runden.

Ein weiterer Bericht des Pew Research Center aus dem Jahr 2016 zeigte, dass die Einkommen zwar im Wesentlichen stagnieren, die typischen Ausgaben der Haushalte aber weiter steigen.

Und Daten vom Bureau of Labor Statistics, die Ende letzten Jahres veröffentlicht wurden, zeigen ebenfalls, dass 50% der amerikanischen Haushalte mehr ausgeben als ihr Einkommen.

Das sind Dutzende von Millionen von Haushalten, die den Unterschied zwischen ihrem Einkommen und ihren Lebenshaltungskosten durch die Aufnahme von Schulden ausgleichen müssen.

Deshalb ist die Verschuldung der Verbraucher in den Vereinigten Staaten auf ein Allzeithoch gestiegen. Studentenkredite sind auf einem Allzeithoch. Die Autokredite sind auf einem Allzeithoch. Die Kreditkartenverschuldung ist auf einem Allzeithoch.

Und zum ersten Mal seit dem Ende der Finanzkrise 2008-2009 steigen die Kriminalitätsraten wieder an.

Aber es sind nicht nur Individuen, die nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten leben können.

Korporationen haben auch auf Rekordniveaus der Schuld genommen-- jetzt mehr als $6 Trillion in den US und $68 Trillion weltweit.

Dazu gehören "sichere", stabile Unternehmen wie McDonalds, die ihre ehemals ursprünglichen Bilanzen mit Milliarden von Dollar Schulden ruiniert haben, bis hin zu Unternehmen, die immer wieder Geld verlieren und Bargeld verbrennen.

Tesla ist ein gutes Beispiel.

In den letzten vier Jahren hat das Unternehmen 9 Milliarden Dollar an negativem freiem Cashflow verloren.

Tesla hat diese Verluste durch die Aufnahme enormer Schulden ausgeglichen, so dass die Zinszahlungen im 4. Quartal 2017 satte 33% des Bruttogewinns ausmachten (gegenüber 15% im Vorjahr).

Denken Sie daran, das ist nur "Bruttogewinn". Teslas Nettoeinnahmen waren durchweg negativ.]

Das bedeutet, dass immer mehr Verkäufe von Tesla durch Zinszahlungen verschlungen werden.... so dass es zweifelhaft ist, dass das Unternehmen überleben kann.

Neugierig tweeted Gründer/CEO/Kultführer Elon Musk gerade den Witz eines April-Dummkopfs gestern, dass Tesla Bankrott& erklärte, der Licht von der entsetzlichen finanziellen Lage seiner Firma bildet, als ob er entweder nicht versteht oder sich nicht interessiert.

Und zusätzlich zu den riesigen Unternehmen, die süchtig nach Schulden sind, gibt es die Regierung selbst, die kürzlich die Marke von 21 Billionen Dollar an Gesamtschulden überschritten hat.

Allein in der vergangenen Woche versteigerte die US-Regierung 300 Milliarden Dollar Schulden.... in nur einer Woche.


Und zusätzlich zu den riesigen Unternehmen, die süchtig nach Schulden sind, gibt es die Regierung selbst, die kürzlich die Marke von 21 Billionen Dollar an Gesamtschulden überschritten hat.

Allein in der vergangenen Woche versteigerte die US-Regierung 300 Milliarden Dollar Schulden.... in nur einer Woche.

Das Finanzministerium schätzt die Neuverschuldung in diesem Jahr auf 1 Billion Dollar, weitere 1 Billion Dollar im folgenden Jahr und weitere 1 Billion Dollar im Jahr danach.

Und keine dieser Prognosen erklärt die Möglichkeit von Rezession, Krise, Krieg usw. Diese Zahlen basieren auf "business as usual".

Sie projizieren weiter, dass in einigen Jahren die Zinszahlungen auf die Staatsschulden mehr als 20% des Bundeshaushalts ausmachen werden.... mehr als die Verteidigungsausgaben.

Auch die enormen Verpflichtungen, die sich aus der Rettung der Sozialversicherung, der Behebung des milliardenschweren Infrastrukturproblems oder den enormen Belastungen durch Staat und Kommunen ergeben, werden in diesen Zahlen nicht einmal berücksichtigt.

Es ist ziemlich offensichtlich, was passiert: Verbraucher. Unternehmen. Regierungen. Jeder ist bis zum Hals verschuldet.

Es braucht keinen Raketenwissenschaftler, um herauszufinden, dass dies gefährlich und unhaltbar ist. Niemand weiß, wann.... aber irgendwann wird es ernste Folgen haben.

Und es gibt mehr als 5.000 Jahre Menschheitsgeschichte, um das zu beweisen.

Auf deine Freiheit,


Unterschrift
Simon Black,


 
Gründer, SovereignMan.com