Samstag, 17. November 2018

Deutsche WAZ (Mediaprint Austria) verkauft Anteile an Österreich Investor. Beginnt das witzige Medienhütchenspiel .. oder doch nicht..?

Hierzu muss gesagt sein, dass die Familie Dichand meines Wissens ein Vorkaufsrecht besitzt. 

 

Spielt sich gar hinter diesem Deal was besonderes ab. 

 

Weil die Dichands  - grandios vermögend - vielleicht auch sogar die WAZ zumindest mehrheitlich aufkaufen könnten, oder auch Benko..


es wird lustig..


lg wolf

 


https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5528472/Immobilieninvestor-Benko-kauft-sich-bei-Krone-und-Kurier-ein




Die Funke Mediengruppe und die Signa Holding um Rene Benko haben eine Partnerschaft beschlossen: Signa übernimmt dazu von Funke einen Anteil von 49 Prozent an der WAZ Ausland Holding GmbH, die wiederum an der „Kronen Zeitung“ und am „Kurier“ beteiligt ist. Signa investiert damit erstmals neben Immobilien und Handel (Kaufhaus, Karstadt, Kika-Leiner) auch in das Mediengeschäft. Die Zusammenarbeit startet nach Freigabe der zuständigen Kartellbehörden. Signa hielte dann durchgerechnet 24,22 Prozent am "Kurier" und 24,5 Prozent an der "Krone". Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


 

  Bei mir kommt zynische Freude auf!


Ich darf das so verstehen - simpel - die Hälfte der  WAZ Anteile wurden an die Österreichische Sigma Grupe mit RIESEN Verlusten flott noch verscherbelt. 

 

Wohl weil dieser  schon immer präpotenten? Funke Group aus D das Geld gerade mal ausgeht. 

 

 

 

 

Gründe anzunehmen, dass Rothschild tatsächlich nicht mehr das geliebte Frühstücksgeld dazu zahlen will  und der Leserschwund in der deutschen Medienlandschaft  Auswirkungen zeigt. 

 

Man muss sich verkleinern - solange bis nix überbleibt. AMEN.


 

Ich habe mit den deutschen (ach so mächtigen/wissenden)  Mediaprint Brüdern vor Jahren so einiges erlebt,  habe es aber schon geistig wieder abgeschrieben, weil sinnlos, Politik & Medien & SI sind zu verzahnt an der Spitze dieser Österreich feindlichen Entscheidungen gewesen. 

 

Jedoch sei erwähnt:  " die Deutschen kamen - sahen -  und hatten keine Ahnung. 


Sie kauften alles.. auch die Gratisblätter.. die Privatradios (bis auf klitzkleine Ausnahmen)  etc.... und bauen jungfräulich jährlich 100e Millionen Verluste - ÄCHZ - anscheind noch bis heute

 

...es ist nicht mein Bier. 

 

Die einzig gewinnbringende Tageszeitung ist wie immer die ⇉

 

Der Grund ist: " weil dessen Berichterstattungs- Journailie wenigsten einigermaßen dem Volke auf den Mund schaut und reagiert,  wenn wo zu arg der Schuh drückt." 

 

 

  • (C Schicht Massenblatt mit Dichands Familien Herz - glaubt mir -  es stimmt so - die prägen diese Blätter, genannte Eigentümer sind wichtig.. )

     

    findet man das z.B.heute  beim PRO7/SAT1 Medienunternehmen ( KIRCH MEDIAnach der abenteuerlichen  Übernahme durch eigentümliche  Käufer Kreise.


MM Journalismus mit Herz und Verstand ist leider nicht mehr gefragt.

 

Was auch deutsche Medien es nicht,  oder regelmäßig vieles verheimlichen ... und  .... heutzutage vermehrt abhängig, einseitig, also völlig unkompetent tun. 


 

 Ich kenne beide großen Österr. Tageszeitungen, bald alle Gratiszeitungen und Sogenannte Private Radios in Österreich von der Picke weg (Bei vielen habe ich mal gearbeitet,  als Job Hopper). 

 

Und die MediePrintler machten schon vom Anfang weg  Fehler um Fehler, weil Deutschland eben nicht Österreich ist. Marketing ist nicht Marketing.. Das erkennt man auch im Osten Europas..

 

Unsere Herzen hängen an anderen Weinreben als die der Deutschen. (Spass).

 

 

Jedenfalls freut es mich - hätte diese Anteile selber gerne erworben wenn...? 

 

ja wenn..?  

 

Aber der OFFLINE MACHER Rene Benko zeigt eigentlich immer wieder bei seinen vielen Investments auch in D sein prosperatives Wirken, nämlich das  eines verantwortlichen Unternehmers. 

 

Und die Mittel,  ja die....?


...kommen wohl oft wieder aus  Altösterreichischen Töpfen,  was ich immer sage,  da tut sich einiges auch schon bei uns in Europa. Es geht ja wenn man nur will..

 

 



 

 

Auch sehe ich mit Verlaub die Verbindung BMW und BayernSeehofer sehr interessiert zu. Diese beiden machen  anscheinend auch was richtig. Was man ja sonst nicht immer sagen könnte - sprich Kärnter Schmähbank Zusammenarbeit - wer war damals blöder .. die Österreicher oder die Bayern ..egal.

 

 

 🔝🔽

 

Besinnen wir uns doch auf unsere Wurzeln.. 

Damit werden wir gesunden..

 

 

euer Wolf