Dienstag, 2. Juli 2019

Doppelbesteuerung für Rentner in D. + Illegales Spionagegesetz Rechtsbruch Soros mit von der Patie





https://www.wiwo.de/politik/deutschland/doppelbesteuerung-die-rentner-zahlen-zu-viel-steuern/24498928.html?utm_medium=social&social=facebook&Echobox=1561876753&fbclid=IwAR3YtU-YpXZYgTWSRvUmJNBS5JK8vf8skreRoojq-vK78mOE0S6dEj_qGeA#utm_medium=Social&utm_source=Facebook

 

 

Doppelbesteuerung Die Rentner zahlen zu viel Steuern

Ungerechte Steuern: Immer mehr Rentner müssen Steuern zahlen – manche von ihnen im Laufe ihres Lebens sogar doppelt Quelle: dpa



Ab dem 1. Juli müssen noch mehr Rentner Steuern zahlen. Dabei gibt es deutliche Anzeichen, dass die Regeln nicht fair sind. Doch die Regierung duckt sich weg.



Erfreulich: Zum 1. Juli steigen die Renten. Weniger erfreulich ist, dass dann 48.000 mehr Rentner Steuern zahlen müssen. Das könnte ganz normal sein, da Renten seit 2005 zunehmend nachgelagert, also bei Auszahlung, besteuert werden. Aufregung wäre unangebracht, wenn die Regeln dabei gerecht wären. Doch das sind sie nicht. 



Es kommt wohl zu einer unzulässigen Doppelbesteuerung. Die trifft Rentner schon heute, 


künftige noch mehr: 


Wer 2040 in Rente geht, könnte durchaus gut 80.000 Euro zu viel Rente versteuern, hat der Finanzmathematiker Werner Siepe errechnet. Der Bundestag hat sich Anfang Juni damit befasst. 


Die große Koalition sieht kein Problem: Eine Kommission habe vor 2005 faire Regeln gesucht und gefunden.


Leiter der Kommission war der Finanzwissenschaftler Bert Rürup (heute für die Handelsblatt Media Group tätig, zu der die WirtschaftsWoche gehört). Er äußerte aber 2007 wegen geänderter Rahmendaten Bedenken. 


Intern merkte er an, dass die gefundene Lösung „in erheblichem Umfang gegen das Verbot der Zweifachbesteuerung verstößt“. Eine Änderung sei „erforderlich“. 


Es geschah: nichts. 


Höchste Zeit, dass sich das ändert.



Der Bund der Steuerzahler prüft eine Musterklage.

Niklas Hoyer
Niklas Hoyer
Stellvertretender Ressortleiter Geld 


ENDE



 




Die meisten angeblich ausgetüfftelten Gesetze aus Deutschland kommen flott auch nach Österreich

Katastrophal wie abgefrakt die Politik ist

 

 

Bundestag beschließt illegal Spionagegesetz für Soros | Lesch verleumdet Grell

 

Oliver Janich



 ENDE