Montag, 26. August 2019

Rentenberechnung in Deutschland



https://m.focus.de/finanzen/steuern/milliardenloch-trotz-unserer-gebuehren-ard-und-zdf-fehlt-geld-fuer-tausende-pensionen_id_8721311.html


00:53
06.04.2018, 11:22 | FOCUS Online/Wochit

Milliardenloch trotz unserer Gebühren ARD und ZDF fehlt Geld für tausende Pensionen

ARD und ZDF müssen in den kommenden Jahren ein neues Milliardenloch stopfen.
Dem neuesten Bericht der „Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten“ (KEF) zufolge fehlt das Geld für die Pensionen tausender Mitarbeiter. Und das, obwohl seit Jahren 25 Cent pro Monatsbeitrag direkt für die Versorgungslücke vorgesehen sind.
Der KEF zufolge klafft ein Loch von 2,9 Milliarden Euro in der Bilanz der öffentlich-rechtlichen Pensionskassen. Das liege vor allem daran, dass die Erträge der Vorsorgefonds wegen der anhaltenden Niedrigszins-Phase immer weiter absinken. Tatsächlich könnte der Fehlbetrag bis 2024 noch höher ausfallen, so der Bericht.

Wie hoch wird Ihre Rente?



Kritiker monieren zudem das immens hohe Versorgungsniveau: Bei den Rundfunkanstalten gebe es Mitarbeiter, die schon nach wenigen Jahren lebenslange Pensionsansprüche von mehr als 100 Prozent des letzten Gehalts erworben hätten.
Alles, was Sie über Ihre Rente wissen müssen
Unser PDF-Ratgeber erklärt auf 100 Seiten die Antworten auf alle wichtigen Fragen rund ums Thema Rente. Plus 58 Seiten Formulare.

Trotz Verschwendungsvorwürfen: Rundfunkbeitrag könnte schon bald wieder steigen (Video)

FOCUS Online/WochitTrotz Verschwendungsvorwürfen - Rundfunkbeitrag könnte schon bald wieder steigen
Ende