Etwas Satan, etwas EU, drin bleibst du
Etwas Neues weit weg, kann nie schaden
Gelbe Westen schlagen am Magen
Etwas kompliziert mit Trump & Putin dieser Tage, da muss ich denken bevor andere lenken
Mergel will nicht folgen
so muss ich mich selber vergolden
_________
sPRUCH WOLF cEJDA bei einem gLAS wASSER
https://m.focus.de/orte/russland/
______________
https://www.focus.de/politik/ausland/gastbeitrag-von-gabor-steingart-waehrend-von-der-leyen-in-bruessel-feiert-baut-macron-seine-geheime-europa-basis-auf_id_11399626.html
„Sein Arbeitsplatz ist zwar der Élysée-Palast, aber den baut Frankreichs Präsident gerade zur Kommandozentrale einer alternativen Europapolitik aus, wie eine exklusive „Bloomberg"-Story enthüllt. Macrons Plan: Die anderen machen die Arbeit, er die Musik. Brüssel bleibt Hauptstadt der Bürokraten, er regiert ein Reich der Ideen. (…)
Merkels Kultur des Tastens
und des Sich-Rückversicherns jedenfalls lehnt Macron ab. In seinen bisherigen europapolitischen Reden wird sein schonungsloses Denken deutlich.
• "Das Europa, das wir kennen, ist zu langsam, zu schwach, zu ineffektiv.“
• "Wenn wir so weitermachen wie bisher, dann werden wir definitiv die Kontrolle verlieren. Dann wird es zur Auslöschung kommen. Dann wird Europa verschwinden.“
In drei Punkten unterscheiden sich Macron und das deutsche "Weiter So"
Macrons Programm, so lässt sich die „Bloomberg“-Story zusammenfassen, unterscheidet sich vor allem in drei Punkten vom Weiter-So der Deutschen:
• Er glaubt, unter dem Druck einer weltweiten Wanderbewegung die Freizügigkeit innerhalb der EU, also der Verträge von Schengen, wieder einschränken zu müssen.
• Auf der Suche nach Verbündeten möchte Macron ein neues Kapitel im Verhältnis der EU zu Russland (https://m.focus.de/orte/russland/) öffnen. Putin ist für ihn nicht Gegner, sondern Partner.
• Er glaubt, dass die Leisetreterei der Deutschen den Fortschritt in Europa (https://m.focus.de/orte/europa/) nicht befördert, sondern behindert. Er verfolge daher eine publizistische „Schocktherapie“, die mit der Analyse, die Nato sei „hirntot“, erst begonnen habe.
Das Europa-Theater spielt künftig auf zwei Bühnen
(...) Fazit:
Das Europa-Theater spielt künftig auf zwei Bühnen. Ursula von der Leyen inszeniert in Brüssel
Macron dramatisiert in Paris. In Deutschland ist derweil der Vorhang gefallen. Der Berliner Regie gingen die Ideen aus.“Während von der Leyen feiert, baut Macron seine geheime Europa-Basis auf
- News, Wirtschaft und Klima - Was Sie über das Land wissen sollten
Ende