Sonntag, 2. Februar 2020

Ein wertfreier Artikel und eine Meinung zum kommenden Goldstandard im neuen Finanzsystem.






Zurück zum Goldenen Standard: Wird es eine goldgestützte Währung geben?

Datumszeile: Dubai, Vereinigte Arabische Emirate



Vor einigen Jahren wurde in der Nähe von Abu Dhabi einer der ersten Goldautomaten der Welt installiert, an dem die Kunden Fiat-Währungen vom Ein-Gramm-Goldnuggets bis hin zu größeren Goldbarren abheben können.

 

Die Medien haben oft über die Opulenz der Möglichkeit, Gold mit einer Debitkarte zu kaufen, geschwärmt und es als Domäne wohlhabender Scheichs dargestellt, die nichts Besseres zu tun haben, als an einem Dienstagnachmittag ein paar Goldbarren zu kaufen. Was oft unerwähnt bleibt, ist die Tatsache, dass in 99% der Menschheitsgeschichte Geld durch Gold gedeckt wurde.

 

Nun bin ich keineswegs der größte Goldwurm der Welt, aber es versteht sich von selbst, dass die so genannte "Fiat-Währung" - Geld, das allein deshalb einen Wert hat, weil wir glauben, dass es einen hat - problematisch ist.

 

Heute hat das Gold-ATM-Konzept in den VAE zwar einen gewissen Erfolg erzielt, aber eine Tatsache bleibt bestehen: Der emiratische Dirham - die Fiat-Währung des Landes - ist selbst nicht mit Gold unterlegt.

 

Tatsächlich befindet sich heute keine Währung der Welt auf dem "Goldstandard". Die Schweiz hat diese Praxis erst vor zwei Jahrzehnten aufgegeben.



WAS IST DER GOLDSTANDARD?


 

 

 

 

Der Goldstandard ist eine Geldpolitik, bei der eine Währung auf einer Goldmenge basiert. Im Grunde wird Geld durch das harte Gut Gold gesichert, um seinen Wert zu erhalten. Die Regierung, die die Währung ausgibt, bindet ihren Wert an die Menge an Gold, die sie besitzt, daher der Wunsch nach Goldreserven.

 

Nach einem Goldstandard kann jeder, der Papiergeld besitzt, dieses gegen eine festgelegte Menge Gold aus der Goldreserve des Landes eintauschen. Das bedeutet, dass diese Papierbanknoten nach Belieben in echtes Metall umgetauscht werden können; man könnte Papiergeld zu einer Bank bringen und dafür echtes Gold erhalten.

 

Dieses Konzept begann vor Tausenden von Jahren in Kleinasien, als verschiedene Edelmetalle wie Gold und Silber als Zahlungsmittel akzeptiert wurden. Die Bauern tauschten seltsam geformte Fragmente von Gold und anderen Metallen als primitive Zahlungsmittel ein; wenn Sie jemals ein Museum besucht haben, haben Sie wahrscheinlich diese Beispiele dieser frühen Tauschmittel gesehen.

 

Später wurden echte Metallmünzen ausgegeben und die Regierungen begannen, sie im Handel zu verwenden. Da Gold das haltbarste aller Metalle war, hatte es die größte Ausdauer. Lydien in der heutigen Türkei ist als eine der ersten Kulturen bekannt, die ihre Verwendung von Gold als Währung dokumentiert haben.

 

Während verschiedene Länder im Laufe der Jahrhunderte die Unterlegung ihrer Währung angepasst haben, war der britische Goldstandard eines der bemerkenswertesten Beispiele für die Unterlegung von Währungen mit harten Vermögenswerten. Gold hat die Exploration im 16. Jahrhundert vorangetrieben und zur Standardisierung des Welthandels beigetragen, als dieser im 19. Jahrhundert.

 

 

Auf dem Weg dorthin führten die Regierungen Papiergeld ein, um das Leben bequemer zu machen. Das Tragen von Metall wurde frustrierend, und die einfache Lösung war die Ausgabe von kleinen Zetteln. In der Praxis ist das Papier selbst nichts wert; ein Gutschein für McDonald's ist nur dann einen Dollar wert, wenn McDonald's bereit ist, ihn zu honorieren. Und aus diesem Grund haben die Regierungen ihr Papiergeld mit Gold gedeckt, indem sie das Papier nur aus Bequemlichkeit, aber mit der vollen Unterstützung eines harten Vermögenswertes erlaubten.

 

Leider ändern sich die Dinge. Im Jahr 1971 schlossen die Vereinigten Staaten das "Gold-Rückkaufsfenster" und beendeten die Praxis der Ausgabe von solidem Geld und entschieden sich stattdessen, sich den Reihen der meisten anderen Nationen anzuschließen, die sich auf eine reine "Fiat-Währung" mit keinem anderen Wert als dem, der impliziert wird, verlegten.

 

Wenn Sie dies lesen, haben Sie zweifellos den heimlichen Verdacht, dass es nicht das Beste ist, sein Geld im Internet-Banking als Kontenrahmen oder sogar als kaltes, hartes Bargeld im heimischen Safe aufzubewahren. Seitdem der US-Dollar den Goldstandard verlassen hat, hat er jedes Jahr an Wert verloren. Tatsächlich hat der Dollar seit dem Verlassen des Goldstandards etwa 90% seines Wertes verloren.




WIE WIRD GELD HEUTE BEWERTET?

 

Ist die Währung durch Gold gedeckt? Die einfache Antwort lautet "Nein".

 

Geld ist heute so viel wert, wie die Menschen denken, dass es wertvoll ist. Und das kann gefährlich sein. Eine meiner Freundinnen aus Venezuela erzählte mir kürzlich, dass sie mit einer einzigen Silbermünze von einem Unze monatelang Lebensmittel kaufen könnte.

 

Natürlich bedeutet die verheerende Nahrungsmittelknappheit in Venezuela, dass sie vielleicht nicht die Chance dazu bekommt, aber ihre Geschichte beweist die potentiell zerstörerische Kraft der Fiat-Währung.

 

Im Wesentlichen ist der heutige Nicht-Gold-Standard eine monetäre Version der Theorie des "Greater Fool"; wird jemand Ihre Dollars oder Euros oder Pfund für das kaufen, was sie Ihrer Meinung nach wert sind?

 

Während einige ausländische Währungen - einschließlich des Dirham - an den US-Dollar gebunden sind oder im Wesentlichen an den US-Dollar gebunden sind, ist der US-Dollar an nichts gebunden. Länder auf der ganzen Welt haben das Schicksal ihrer Währung und das Wohlergehen ihrer Bevölkerung an eine Währung gebunden, die sie nicht nur auf der Grundlage kontrollieren, dass die Vereinigten Staaten niemals versagen werden.

 

Ich gehöre nicht zu denjenigen, die Ihnen sagen, dass der US-Dollar das Toilettenpapier von morgen ist, aber auf lange Sicht scheint die Idee, einer Zentralbank und ihrer destruktiven Politik einfach blind zu folgen, gefährlich zu sein. Schließlich sind die Menschen in der Vergangenheit schon immer zum Gold geströmt, wenn sie der örtlichen Bank nicht trauen, ihr Geld sicher aufzubewahren.

 

Jüngste Beispiele in Zypern und Argentinien haben gezeigt, dass nicht nur die eigentlichen Währungen, sondern auch die Banken selbst in Gefahr sind.

 

Wenn Ihr Geld im Finanzsystem ist, unterliegt es den Launen von Zentralbanken und Politikern. Die berühmte Goldbeschlagnahme durch Präsident Roosevelt zwang alle Banken, ihr Gold dem Fort Knox der Regierung zu übergeben, und die gezwungenen Privatleute, ihre Metalle mit einem starken Abschlag im Tausch gegen Dollar abzugeben.

 

Im Grunde hat die Regierung den Reichtum ihrer eigenen Bürger über Nacht um fast die Hälfte abgewertet. Es wurde nicht nur der Reichtum abgewertet, sondern auch das Privateigentum an den meisten Formen von Gold wurde verboten, es sei denn, man besaß eine Lizenz. Die Regierung hatte Vermögen konfisziert und ihren Bürgern den Ausgang verboten.

 

Aus irgendeinem Grund halten insgesamt null Zentralbanker dies für eine schlechte Sache. Banker und Politiker ziehen es vor, den Wert ihrer Fiat-Währungen nach Belieben manipulieren zu können, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Die Idee ist, dass ein hartes Gut mit einem immanenten, lang anhaltenden Wert nicht auf die gleiche Weise manipuliert werden kann wie Papiergeld, um die Launen des Augenblicks zu erreichen.

 

Einige Leute versuchen offenbar, das zu ändern...


                                          


DIE ANKÜNDIGUNG DER GOLDGESTÜTZTEN WÄHRUNG
 

Seit Jahren diskutieren verschiedene Weltmächte über die Ablösung des US-Dollars als Weltreservewährung. Die BRICS-Staaten haben über eine eigene Währung diskutiert, um mit dem US-Dollar zu konkurrieren, während andere ein Ende des in den USA ansässigen SWIFT-Systems für Banküberweisungen ausgearbeitet haben.

 

Im vergangenen Jahr haben Russland und China mit der Eröffnung einer Renmibi-Clearingbank in Russland Schritte zur so genannten "De-Dollarisierung" unternommen. Russlands Zentralbank eröffnete auch ihre erste Auslandsfiliale in China, um die finanziellen Beziehungen zwischen den beiden Supermächten zu stärken.

 

Die unterschwellige Schlagzeile in all dem ist, dass Russland und China einen Rahmen schufen, um schließlich Transaktionen in Gold unter vollständiger Umgehung des Dollars abzuwickeln. Die Länder streben danach, mehr Transaktionen mit Gold zu tätigen. Das ist deshalb bemerkenswert, weil sowohl Russland als auch China im Vergleich zu anderen Ländern in rasantem Tempo Goldreserven angehäuft haben, und die BRICS-Länder sind Goldproduzenten.

 

Der Handel mit chinesischen Renmibi ist der erste Schritt für diese Supermächte, um schließlich mit Gold zu handeln. Andere Länder stellen den Petrodollar in Frage und versuchen, mit Öl in harten Anlagen zu handeln.


 

 

GOLDUNTERSTÜTZTE KRYPTO-WÄHRUNG

 

 

Meine Freunde Jim Rickards haben auch vorgeschlagen, dass mit der Erfindung der Blockkette und der hochgradigen Verschlüsselung eine goldgestützte Kryptowährung schließlich Wirklichkeit werden könnte. Jim ist kein Fan von Bitcoin an sich, aber er glaubt an die Blockkette und sagt, dass er damit schon lange vor dem manischen Boom der Krypto-Währungen gearbeitet hat.

 

 

Jim Rickards behauptet, da China und Russland geopolitisch und finanziell versierte Schritte unternehmen, um den US-Dollar zu umgehen, wären ihre neuen goldbasierten Handelssysteme nur einen "kleinen Schritt" von einem dezentralisierten Buchhaltungssystem für eine goldbasierte Währung entfernt.

 

 

Jim behauptet, dass in diesem System der Dollar - und Bitcoin - die großen Verlierer sein würden. Er sagt, dass Gold nach wie vor relevant sei, wenn man bedenkt, dass viele der Entwicklungsländer der Welt tatsächlich Gold auf Lager haben.


WIE MAN VON EINEM NEUEN GOLDSTANDARD PROFITIEREN KANN

 

Es gibt zwar keinen Goldstandard, an dem Sie irgendwo auf der Welt teilnehmen können, aber Sie können Ihr Vermögen in neue Anlageklassen und international diversifizieren, um einige der Vorteile eines tatsächlichen Goldstandards zu erreichen. Hier sind ein paar Ideen:


EIGENES PHYSISCHES GOLD

 

Ich spreche nicht von einem börsengehandelten Fonds; ich spreche von physischem Gold. Ich vertraue den US-Märkten heutzutage nicht mehr so sehr, und als Absicherung ziehe ich es vor, echte Goldbarren und Münzen zu besitzen.

 

Ich persönlich würde Ihnen empfehlen, einige Münzen zu Hause zu behalten und einige Goldbarren zu besitzen, die Sie weg aufbewahren sollten. Größere Goldbarren, wie z.B. ein Goldkilobar, haben eine geringere Streuung und können leicht gelagert und nach Lust und Laune verkauft werden. In der Zwischenzeit haben Sie mit Münzen sofortigen Zugriff auf Ihr Geld. In jedem Fall können Sie nach Lust und Laune in Dollar, Euro oder fast jede andere Währung handeln, und wenn Sie Gold korrekt kaufen, können Sie sich über recht enge Spreads freuen. Ich empfehle bekannte Goldbarren, die sich leicht verkaufen lassen.

 

Was die Lagerung betrifft, empfehle ich Offshore-Tresore. 

 

Von den Kaiman-Inseln bis nach Argentinien gibt es überall eine Reihe von Tresoren, aber ich bevorzuge Singapur und Österreich als Hauptlagerziele. Österreich bietet mehr Privatsphäre zu höheren Kosten bei weniger Komfort, während Singapur das neue Zentrum des Reichtums der Welt ist.

 

Es ist sogar möglich, Geld zu niedrigen Zinssätzen gegen Ihr Gold zu leihen, was Liquidität freisetzt und Ihnen im Wesentlichen eine Option gegenüber dem Dollar gibt.

 

Wenn Sie an einer Offshore-Goldlagerung als Möglichkeit interessiert sind, Ihr Vermögen vor neugierigen Händen zu schützen, lesen Sie diese Artikel:

 

10 Tipps für den Goldkauf
Wie man billige Offshore-Goldlagerstätten in Singapur erhält
 

Die besten Länder für die Offshore-Goldlagerung


EIN OFFSHORE-BANKKONTO ERÖFFNEN

 

Wenn Sie Ihr Geld auf der Bank behalten wollen, sollten Sie es zumindest in einer Bank aufbewahren, die ein wenig Zinsen zurückzahlt. Ich habe vor kurzem über Länder mit extrem hohen Zinssätzen für Ersparnisse in ihrer Landeswährung geschrieben. Es ist möglich, 9%, 10% oder sogar 16% mit Fremdwährungseinlagen in soliden Banken zu verdienen; einige dieser Banken sind sogar besser als Ihre lokale Bank in den USA, Kanada oder Australien.

 

Auch wenn eine Termineinlage von 9,5% in z.B. georgischen Lari vielleicht nicht attraktiv klingt, sollten Sie bedenken, dass die georgische Wirtschaft nicht nur mehr Raum für Wachstum hat, sondern dass der Lari in den letzten Jahren eine relativ geringe Volatilität gegenüber dem Dollar aufwies. Mittelfristig können Sie über mehrere Jahre hinweg einen hohen Zinssatz verdienen und zu dem Zeitpunkt, an dem die Wechselkurse am günstigsten sind, wieder in Ihre Basiswährung umrechnen.

 

Keine der beiden Währungen ist durch Gold gedeckt, aber Sie können zumindest Ihr Geld wachsen lassen. Sie genießen auch die Freiheit von Kapitalkontrollen, die den Geldfluss verhindern oder Sie an eine bestimmte Währung binden. Wenn sich Ihr Geld in einer Offshore-Bank befindet, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Laris - oder was auch immer Sie sonst noch halten - in eine beliebige Währung Ihrer Wahl zurückzuwandeln, anstatt gezwungen zu sein, eine Währung zu halten, die in den Händen der Regierung untergehen könnte.

Wenn Sie das nicht für möglich halten, fragen Sie einfach meine Freunde in Russland, Serbien, Montenegro oder Venezuela.


PAPIERGOLD KAUFEN

 

Auch hier spreche ich nicht von einer ETF, sondern eher von einem neuen Konzept des so genannten Papiergeldes, das Gold enthält. Eine neue "Währung" namens Aurum wurde angepriesen, um goldbestücktes Geld in der Brieftasche neben dem Papiergeld in US-Dollar oder Euro zu halten.

 

Ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Die Regierungen haben sich schon früher auf eine Tonne solcher Steine wie dieses Zeug gestürzt, aber es lohnt sich, zu verstehen, wie diese "neue Art, Gold zu halten" funktioniert. Im Allgemeinen halte ich mich von allem fern, das eine neue Währung außerhalb des souveränen Systems vorschlägt. Wenn Sie Gold kaufen wollen, dann kaufen Sie Gold.



Was mich zu meiner letzten Idee führt...


 

SICH ZU DIVERSIFIZIEREN
 

 

Das Land, dessen Staatsbürger Sie sind, hat zweifellos Ihre Ersparnisse entwertet und mit seiner zerstörerischen Politik Ihren Notgroschen aufgefressen. Ob Sie an einer tatsächlichen Goldbeschlagnahme teilgenommen haben oder nicht, die Politik der Regierung hat Sie ärmer gemacht.

 

Meine Frage dazu lautet: "Warum bleiben Sie ihr Untertan?"

 

Der Besitz eines zweiten Passes ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich persönlich zu diversifizieren, so dass keine Regierung die totale Macht über Sie hat. Ich bin zwar kein "Trübsinniger", aber mir ist klar, dass die Supermächte der Welt, insbesondere die Vereinigten Staaten, jederzeit alles tun können, was sie wollen. Die Tatsache, dass Sie dadurch verletzt werden, ist irrelevant.

 

In einer Ära, in der die westliche Mittelschicht verdunstet, werden Sparer und Reiche eine Zielscheibe auf dem Rücken haben für alles, von Vermögenssteuern über höhere Erbschaftssteuern bis hin zur tatsächlichen Beschlagnahme von Vermögenswerten. In Ländern wie Irland und sogar in den Vereinigten Staaten geschieht dies bereits auf direkte und indirekte Weise durch das Steuergesetz.

 

Als Doppelbürger oder sogar im Besitz mehrerer Pässe haben Sie die Freiheit, in ein anderes Land zu reisen und dort zu leben, wann immer Sie wollen. Es erleichtert die Eröffnung von Bank- und Maklerkonten in einem anderen Land, während es für ausländische Banken schwieriger wird, Ihr Konto zu schließen und Ihr Geld nach Hause zu schicken. Und es gibt Ihnen eine legale Fluchtmöglichkeit, um auf Ihre Staatsbürgerschaft zu verzichten, wenn die Dinge so schlimm werden, dass Sie den Stecker ziehen müssen.


( INTEL- übersetzt mit deepl.com )



---



Flashdance - What a Feeling / I Love Rock’n Roll / Maniac (Allsang pÃ¥ Grensen 2018)

 

<

<

<

<