Dienstag, 15. Februar 2022

Erdoğans neo-osmanische Ambitionen wenden sich nach Osten + meine Meinung zum Tag.

 


 

 

 

 

 https://de.gatestoneinstitute.org/18233/erdogan-neo-osmanische-ambitionen

Erdoğans neo-osmanische Ambitionen wenden sich nach Osten

von Burak Bekdil  •  14. Februar 2022

Facebook Twitter WhatsApp Telegram Send Print
  • Besessen davon, die ruhmreichen imperialen Tage der Türken wiederzubeleben, wendet sich Erdoğan dem Osten der Türkei zu, um ein pantürkisch-islamistisches strategisches Bündnis zu gründen, das aus der Türkei, Aserbaidschan und Pakistan besteht, mit zeitweiligen taktischen Bündnissen mit dem Iran, mit Katar und Bangladesch.

  • Die Idee ist, drei muslimische Nationen zusammenzubringen: das NATO-Mitglied Türkei; Aserbaidschan mit seinen reichen Kohlenwasserstoffressourcen und wachsenden militärischen Fähigkeiten; und Pakistan mit seinen Atomwaffen.

  • Es ist kein Zufall, dass Erdoğan Aserbaidschan während seiner Präsidentschaft mehr als 20 Mal besucht hat.

  • Ankara scheint zu hoffen, dass der US-Abzug aus Afghanistan Raum für die Führungsrolle der Türkei und Pakistans geschaffen hat.

  • Es sieht alles vielversprechend aus. Außer dass es das nicht ist.

  • Der von der Türkei angeführte Schritt, die Zusammenarbeit türkischsprachiger Staaten zu einer politischen Einheit aufzuwerten, die den Einfluss Pekings und Moskaus in Zentralasien schwächen könnte, wird zweifellos von China und Russland sehr genau beobachtet.

  • Theoretisch ist der Iran der "muslimische Bruder" der Türkei. In Wirklichkeit ist es der (schiitische) sektiererische Gegner der (sunnitischen) Türkei, historischer Rivale und grenzüberschreitender Anwärter im mehrheitlich von Schiiten bewohnten Irak und im von Schiiten regierten Syrien.

  • Und schließlich Russland. Aserbaidschan ist immer noch eher ein russisches als ein türkisches Revier. Mehr Aserbaidschaner sprechen Russisch als diejenigen, die gerne den türkischen Slogan "Eine Nation, zwei Staaten" brüllen. Pakistan bleibt Chinas stärkster Verbündeter und scheint glücklich zu sein damit, sich als chinesisches Territorium zu betrachten.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist besessen davon, die ruhmreichen imperialen Tage der Türken wiederzubeleben, und wendet sich nach Osten, um eine pantürkische/islamistische strategische Allianz zu gründen, die aus dem NATO-Mitglied Türkei, aus Aserbaidschan mit seinen reichen Kohlenwasserstoffressourcen und wachsenden militärischen Fähigkeiten, sowie aus Pakistan mit seinen Atomwaffen besteht. Im Bild: Erdogan (rechts) und der pakistanische Premierminister Imran Khan treffen sich am 4. Januar 2019 in Ankara, Türkei. (Foto von Adem Altan/AFP via Getty Images)

Das ehrgeizige neo-osmanische Politikkalkül des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan hat der Türkei eine beispiellose internationale Isolation eingebracht. Die Türkei gewann den Titel, das einzige Land der Welt zu sein, das in den letzten fünf Jahren von den Vereinigten Staaten, Russland und der Europäischen Union gleichzeitig sanktioniert wurde. Die Verhandlungen der Türkei über eine Vollmitgliedschaft in der EU sind zum Stillstand gekommen, und der Europäische Rat hat ein Vertragsverletzungsverfahren gegen den einzigen muslimischen Mitgliedstaat der NATO eingeleitet. Besessen davon, die ruhmreichen imperialen Tage der Türken wiederzubeleben, wendet sich Erdoğan dem Osten der Türkei zu, um ein pantürkisch-islamistisches strategisches Bündnis zu gründen, das aus der Türkei, Aserbaidschan und Pakistan besteht, mit zeitweiligen taktischen Bündnissen mit dem Iran, mit Katar und Bangladesch.

Artikel weiterlesen

 

 

 

Ende

 

 

 

 


 Auf der Suche nach einem Feind für Russland kommt doch in Wahrheit die Ukraine kaum infrage, aber dafür doch die  Türkei, sie könnte Putin reizen. 

Immerhin ist ERDO angeblich in den Schluchten der Organ-Heroinverkäufer plus Pädophanten Businessleuten um den US-Schauspieler BBBBB iden in Kiev unlängst von den White Hats verhaftet worden und bis heute noch nicht aufgetaucht.

Eigentlich besteht die Türkei doch nur aus dem Istanbuler BASAR und dem Marmara Meerestrand, wo es immer heiß ist. Das ist mein Tipp von heute zum `aggressiven´ Putin Man. Auch das Militär ist Ruski freundlich, wer halt mehr zahlt.

Weil die Ukraine angreifen ist vergleichbar, wie wenn Deutschland Österreich angreift. Wobei man hier Geheimdiensten analysieren lassen müsste welches Bundesheer tapferer, wiffer, besser im Training ist und nicht gleich die Mücke !!! macht. 

Denn von der Türkei gäbe es genügend geopolitische Möglichkeiten seinen Machtapparat auszubauen - überall hin - in den Nahen Osten,  auch nach Bulgarien, Rumänien und natürlich SERBIEN. 

Dort schent sich einiges in Bewegung zu setzen - so man hört. Obwohl man dort öfter was hört.

 

 

.

.

.

Ende