Montag, 25. Juli 2022

11 globale Banken prüfen Quantentechnologien

 

 https://dinarchronicles.com/2022/07/24/11-global-banks-are-probing-quantum-technologies/


11 globale Banken prüfen Quantentechnologien



11 globale Banken erkunden die wunderbare Welt der Quantentechnologien

Von  JAMES DARGAN
23. JUNI 2021

Es ist mittlerweile allgemein bekannt (oder ist es?), dass viele Berechnungen auf einem Quantencomputer viel effizienter durchgeführt werden können als auf jedem existierenden klassischen Computer oder sogar Supercomputer. Nicht wenige Experten glauben, dass dies ein potenzieller Wendepunkt ist, insbesondere in Sektoren wie dem Bankwesen, wo Quantenalgorithmen auf Probleme bei der Berechnung des Value at Risk (VAR) und der Optimierung der Portfoliovolatilität angewendet werden könnten.

Warum Quantenbanking?

Zudem haben Quantentechnologien das Potenzial, die bestehenden Vorgehensweisen von Banken in Sicherheitsfragen zu gefährden. Banken sind sich dessen bewusst und planen weltweit ein Szenario mit quantensicheren Protokollen usw.

Mit dieser mutigen Neuen Welt geht eine mutige neue Einstellung einher, an der einige der weltweit führenden Banken aktiv teilnehmen und nicht peinlicherweise mit der Hose um die Knöchel erwischt werden wollen.

TQD listet  nun elf große Banken mit sichtbaren Quantenprogrammen auf, entweder in der Anfangsphase oder in ausgewachsenen Initiativen. Sie reichen von den USA, Kanada, Großbritannien bis nach Japan. Leider wurden keine chinesischen Banken aufgenommen, aber wir Werden dieses Thema für einen anderen Artikel zu einem späteren Zeitpunkt aufheben.

Wann startet das Quantenfinanzsystem?

Wie üblich ist die Liste erschöpfend und deckt nicht die gesamte Palette der Aktivitäten ab, die im Sommer 2022 stattfinden. Und wenn der Bankensektor so dynamisch ist, wie die Quantencomputerlandschaft zu sein scheint, sind wir uns sicher, dass es noch ein weiteres Dutzend Banken geben wird wird ein Quantenprogramm eingerichtet haben, wenn dieser Beitrag live geht!

Quantenfinanzsystem 2022

1. JPMORGAN CHASE (QUANTUM INVESTMENT BANK)

JPMorgan Chase & Co. ist eine amerikanische multinationale Investmentbank und Finanzdienstleistungs-Holdinggesellschaft mit Hauptsitz in New York City, die sich nun bemüht, ihre Quantentechnologie-Bemühungen zu skalieren. Die Realisierung von Quantencomputing (QC) wird für Anwendungsfälle im Bankwesen wichtig sein, die Bank hat ein Quantenengineering-Team mit Marco Pistoia als Leiter der Quantentechnologie eingerichtet.

Sehr begeistert von der Entwicklung von Quantenalgorithmen, die die Bank in den Bereichen KI, Optimierung und Kryptografie einsetzen kann, begann sie 2020 eine Partnerschaft mit einem Quantentechnologiezentrum namens  Chicago Quantum Exchange , einem Quantentechnologiezentrum, und sagte, dass ihr Forschungsteam „aktiv arbeitet im Bereich der Post-Quanten-Kryptographie.“

 

2. HSBC (MITARBEITER VON QUANTUM)

HSBC Bank plc  ist ein britisches multinationales Bank- und Finanzdienstleistungsunternehmen. Sie ist sich wie andere bewusst, wie wichtig qfs financial system in den kommenden Jahren in Bereichen wie Risk Analytics, ML und Cybersecurity für die Finanzbranche sein wird. Aus diesem Grund hat es Kooperationen mit anderen Unternehmen und Forschungslabors ins Rollen gebracht, um das Potenzial dieser hochmodernen Technologie zu untersuchen.

HSBC wird mit dem  europäischen NEASQC-Projekt (Next Applications of Quantum Computing) zusammenarbeiten  , um praktische Anwendungsfälle in so unterschiedlichen Bereichen wie Arzneimittelforschung, Brustkrebserkennung, Kohlenstoffabscheidung und Risikobewertung von Energieinfrastrukturen zu entwickeln. Das vierjährige Projekt, das mit Budget von 4,7 Millionen EUR (5,5 Millionen USD) arbeitet und vollständig aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union betrieben wird, nutzt das Fachwissen von Spezialisten für Quantencomputer.

Gustavo Ordonez-Sanz , Head of Economic Capital Analytics und Global Risk Innovation Lead, HSBC, sagte:

„Aufgrund ihrer weitaus größeren Leistung könnten Quantencomputer außergewöhnliche Entwicklungen für das Banking in Bereichen wie Risikoanalyse, maschinelles Lernen und Cybersicherheit bringen. Die meisten Experten glauben, dass wir noch mindestens 10 Jahre von kommerziell rentablen Quantencomputern für allgemeine Zwecke entfernt sind, obwohl die jüngsten Fortschritte auf mögliche Durchbrüche früher hindeuten. Wir müssen diese Technologie im Einklang mit der Innovationsagenda der Bank annehmen, mit den neuesten Entwicklungen Schritt halten und unser internes Wissen erweitern, um unsere Bereitschaft für die Post-Quanten-Welt zu erhöhen.“

 

3. BNP PARIBAS (QFS-FINANZSYSTEM)

BNP Paribas SA . ist eine französische internationale Bankengruppe. Bislang ist das Engagement der Bank im Quantenbereich ihre Beteiligung über ihren VC-Arm BNP Paribas Développement an einer 10-Millionen-Dollar-Seed-Runde bei C12 Quantum Electronics im Juni dieses Jahres, an der auch die Fonds 360 Capital, Bpifrance (Digital Venture Fund) und Airbus beteiligt waren Ventures und Octave Klaba (OVHcloud). Durch this Art der Beteiligung ist es klar, dass BNP Paribas das Potenzial sieht, das QC für sein Geschäft haben kann, und sicher versuchen WIRD, eher früher als später tiefer in die Technologie einzusteigen.

4. CRÉDIT AGRICOLE (QUANTENFINANZSYSTEM)

Die Crédit Agricole Group  ist das weltweit größte genossenschaftliche Finanzinstitut. Die Bank hat ihre Zehen in die Quantentechnologieszene getaucht, als das Startup  QuantFi in den Startup Accelerator CAP (Crédit Agricole Paris) mit Sitz in Paris aufgenommen wurde. QuantFi schließt sich einer Handvoll anderer Startups an, ist aber das einzige Quanten-Deep-Tech-Unternehmen im Programm.

5. JAPANISCHE POSTBANK

Japan Post Bank Co., Ltd. ist eine japanische Bank mit Hauptsitz in Tokio. Im Jahr 2019 begann Japan Post zusammen mit Toray Industries, Inc., einem japanischen multinationalen Unternehmen, das sich auf Industrieprodukte spezialisiert hat, die sich auf Technologien in den Bereichen organische Synthesechemie, Polymerchemie und Biochemie konzentrieren, mit der Optimierung der LKW-Disposition für Versandlieferungen , Indem es ein von übernommenes Projekt auswählte  A*Quantum , ein Startup, das sich auf Softwareentwicklungstechnologie für Quantencomputer spezialisiert hat. Mit Hilfe von Fujitsu durchgeführt Japan Post mit Fujitsu Laboratories zusammen, um Demonstrationsexperimente zur Optimierung von Transportnetzwerken mit einem Digital Annealer durchzuführen.

6. CITIGROUP (QUANTUM BANKING SYSTEM)

Citigroup Inc. oder Citi ist eine amerikanische multinationale Investmentbank und ein Finanzdienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in New York City. Citigroup nannte Quantencomputing als einen der fünf Technologietrends, die 2019 im Auge behalten werden sollten, da „Quantum Computing dazu beitragen kann, Finanzdienstleistungen zu revolutionieren, indem es Handelsalgorithmen verbessert, Betrug reduziert, Portfolios optimiert und Risiken verwaltet“.

Die Bank hat auch in Quantencomputing-Software-Startups wie  1QBit  und  QC Ware investiert , was beweist, dass die Citigroup die Quantenrevolution ernst nimmt, wobei William Hartnett, der Geschäftsführer der Citigroup, sogar sagte, dass die Technologie die Risikobewertung und den Handel für die Finanzbranche verändern wird bemerkte, dass „Banken jetzt anfangen müssen zu lernen, wie man es nutzt“.

7. BRUNNEN FARGO

Wells Fargo  ist ein amerikanisches multinationales Finanzdienstleistungsunternehmen mit Unternehmenszentrale in San Francisco, Kalifornien, und einem operativen Hauptsitz in Manhattan. Bereits im Jahr 2019 startete der Technologiechef von Wells Fargo, Saul Van Beurden, das Wagnis der Bank im Bereich Quantencomputer, indem er eine Vereinbarung mit IBM und MIT zur Zusammenarbeit bei Quantencomputern und Technologien für künstliche Intelligenz unterzeichnete. Seine Haltung zur Quantentechnologie ist klar:

„In der Branche gibt es drei Lager. Es gibt das Lager, das sagt, dass Quanten niemals zur Produktion kommen werden. Es gibt das Lager der Leute, die glauben, dass es lange dauern wird, bis es in Produktion geht, eine lange Zeit, definiert als 10 oder 15 Jahre, vielleicht länger. Und es gibt ein Lager, das sagt, naja, es geht vielleicht schneller. Sie sollten besser testen und lernen und dabei sein, denn wenn diese Welle anfängt abzuheben, könnten sterben bahnbrechende Auswirkungen auf die Branche haben. Wir sind im dritten Lager. Deshalb haben wir uns angemeldet. Wir wollen nicht die Bank sein, die es in ein paar Jahren bereut.“

Als Teil der Vereinbarung mit IBM und MIT tritt Wells Fargo dem  IBM Quantum Network bei, einer Gemeinschaft von Fortune-500-Unternehmen, Start-ups, akademischen Einrichtungen und Forschungslabors, die daran arbeiten, Quantencomputer voranzubringen und praktische Anwendungen zu erforschen.

„Wells Fargo freut sich sehr, unsere Lernbemühungen in den Bereichen künstliche Intelligenz und Quantencomputer durch diese Beziehung mit IBM Research zu beschleunigen“, sagte Ravi Radhakrishnan, Head of Wholesale, Wealth & Investment Management und Innovation Technology bei Wells Fargo. „Wir freuen uns darauf, zu untersuchen, wie Fortschritte in der künstlichen Intelligenz und im Quantencomputing dazu beitragen können, Bankgeschäfte schneller, einfacher, intelligenter und sicherer zu machen – für unsere Kunden und die gesamte Finanzdienstleistungsbranche.“

Während Dario Gil, Direktor von IBM Research, sagte:

„Wir freuen uns, mit Wells Fargo zusammenarbeiten zu können, um zu untersuchen, wie sich die Grenzen der Informationstechnologie, von KI bis Quantencomputer, letztendlich auf den Finanzsektor und das Bankgeschäft auswirken werden.“

8. BARCLAYS (QFS-BANKSYSTEM)

Barclays plc  ist eine britische multinationale Universalbank mit Hauptsitz in London, England. Seine Reise in die Quantencomputer begann im Jahr 2017. Barclays verbrachte eine lange Zeit damit, sich über die Technologie zu informieren, bis sie sich sicher fühlten, und kam zu dem Schluss, dass „das Potenzial der Quantencomputer so groß war, dass wir uns zu einem ersten Forschungsprogramm durchführen und entwickeln sollten."

Seitdem hat die Bank eingehende Experimente mit der Technologie durchgeführt, hauptsächlich um abzuschätzen, wie sie zur Verbesserung der Bankenbranche eingesetzt werden könnten.

Derzeit führt Barclays Experimente durch, die sich auf einige sehr spezifische Herausforderungen konzentrieren, auf die sie in der Bankenbranche stoßen, wie erste Tests, die sich darauf konzentrieren, wie Quantencomputer ihnen möglicherweise helfen könnten, die Abwicklung von Stapeln von Wertpapiertransaktionen zu optimieren.

9. KÖNIGLICHE BANK VON KANADA

Die Royal Bank of Canada  (RBC) ist ein kanadisches multinationales Finanzdienstleistungsunternehmen und nach Marktkapitalisierung die größte Bank in Kanada. Im Jahr 2018  eröffnete RBC ein Cybersicherheitslabor  , um neue Forschungsarbeiten an der University of Waterloo zu finanzieren, mit der Absicht, fortschrittliche Cybersicherheits- und Datenschutztools zu entwickeln.

Noch wichtiger für  TQD-  Leser ist jedoch, dass die Investition von RBC nicht nur dem Cybersicherheitslabor hilft, sondern auch die Forschung in der Post-Quanten-Kryptographie unterstützt. Unter der Leitung von David Jao konzentriert sich die Forschung auf reine Mathematik und Informatik, die eine so starke Datenverschlüsselung erzeugt, dass Quantencomputer sie nicht knacken können.

10. ING-GRUPPE

Die  ING Group  ist ein niederländisches multinationales Bank- und Finanzdienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam. Im vergangenen Jahr begann ING – zusammen mit den niederländischen Bankenkollegen ABN Amro und Rabobank – mit der Erforschung der Quantentechnologie durch Stresstests möglicher Anwendungsfälle.

Im März 2021 organisierte die Dutch Payments Association in Zusammenarbeit mit  Quantum.Amsterdam , dem Innovationszentrum für Quantensoftware, -technologien und -anwendungen, ein Online-Quantum-Symposium. Adil Acun, Quantum Engineer bei der ING Group NV, hatte die Gelegenheit, bei der Veranstaltung zu sprechen. Acun ist verantwortlich für die Ermöglichung von Quantentechnologien innerhalb der Bank durch Forschung und Entwicklung zu Quantenalgorithmen, Quantenkryptografie, Bildung und Sensibilisierung. Seine Hauptantriebskräfte sind soziale und finanzielle Auswirkungen durch den Einsatz von Natur- und Ingenieurwissenschaften.

11. GOLDMAN SACHS

Einer der bekanntesten Anwender der Quantentechnologie, die  Goldman Sachs Group, Inc. ist eine amerikanische multinationale Investmentbank und ein Finanzdienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in New York City. Die Bank arbeitet seit einigen Jahren mit QC Ware, einem Start-up aus dem Silicon Valley, zusammen, um die Verwendung von Quantenalgorithmen im Finanzwesen zu untersuchen und zu untersuchen, wie die Technologie schließlich klassische Computer für Finanzanwendungen übertreffen wird.

William Zeng, Leiter der Quantenforschung bei Goldman Sachs, glaubt:

„Quantum Computing könnte erhebliche Auswirkungen auf Finanzdienstleistungen haben, und unsere neue Zusammenarbeit mit QC Ware bringt diese Zukunft näher.“

Die beiden Unternehmen haben untersucht, wie QC den Monte-Carlo-Algorithmus nutzen kann, der verwendet wird, um Risiken zu bewerten und Preise für eine Vielzahl von Finanzinstrumenten zu simulieren. Die für Monte Carlo erforderlichen komplexen Berechnungen werden normalerweise einmal über Nacht ausgeführt, was bedeutet, dass Händler in turbulenten Märkten mit veralteten Ergebnissen arbeiten, die nicht gut sind, um die besten Entscheidungen zu treffen.

Quelle: The Quantum Insider

 

 

.

.

 

.