Sonntag, 7. August 2022

Kann die EU Georgien vor einem russischen Einmarsch retten? | Fokus Europa

 

 


 

Kann die EU Georgien vor einem russischen Einmarsch retten? | Fokus Europa

 

DW DEUTSCH

In Georgien herrscht Frust über das Scheitern der EU-Beitrittskandidatur. Der Großteil der Bevölkerung gibt der eigenen Regierung die Schuld. Laut aktuellen Umfragen wollen 80 Prozent der Georgierinnen und Georgier in die EU. Entsprechend ist der Frust darüber, dass das Land erneut nicht zu den Beitrittskandidaten gehört.
 Der Großteil der Bevölkerung gibt der eigenen Regierung die Schuld. Auch Mariam Gegutchadaze ist wütend. Die Absage aus Brüssel hält sie für eine Tragödie. Doch solange der schwelende Konflikt mit Russland über Regionen wie Südossetien oder Abchasien nicht geklärt sind, ist eine Mitgliedschaft in weiter Ferne.


~~~
 
 
Kann die EU Georgien vor einem russischen Einmarsch retten? | Fokus Europa
 
Mir wird schon gleich übel,
 
1. bleiben wir kurz  beim DW Deutsch Sender welcher von Klärungen spricht für das Deutschland oder auch die EU ehrlich gesagt kaum oder gar nicht zuständig ist. Es ist dieses schöne eher wirtschaftlich arme Land Georgien doch etwas weit von Berlin und  Brüssel entfernt. Oder? Hier maßt sich ein Sender an, weit über Länder, Gewässer,  über ein Land zu bestimmen, ohne die Sachlage vor Ort ehrlich zu kennen (denn ich kann aus dem Bericht nichts herauslesen). Den Menschen geht es eher recht und schlecht vor Ort, sie suchen nach anderen Wegen zum Glück, es sei ihnen unbenommen.
Vielleicht wäre es besser, wenn die Politik sich um ihr Volk besser kümmern würde und die giftigen Oligarchen zumindest mal verlieren!!! könnte (das sind zumeist nur Halsabschneider). Die neutrale Haltung zur Großmacht um die Ecke als Nachbar ist allerdings ein guter Gedanke.
 

 
2. Wenn ein Mädel aus Georgien (wo ist das überhaupt, bei Afghanistan, oder so ?)  die EU liebt, okay, ich weiß nur nicht ganz, was sie daran liebt, ob sie vielleicht Träumen beliebiger Art hinterherrennt.  Denn wir Ostländer gereisten Kaufleute in die ehemaligen Russland Intimus Länder rund um Österreich herum und darüber hinaus reisten, investierten, Milliarden Fiat money Moneten. So hörten wir logischerweise jahrelang ähnlich gestrikte Schalmeien Töne. Männer sind da besonders empfänglich dafür.
 
Jetzt sind diese Länder längstens integriert, haben kassiert und was ist mit DU? Sie stellen fest, dass doch nicht alles so blumig ist wie vorher gemeint, nur dass das westliche Marketing besser gegriffen hat, als die sowjetische `blade´ (Jelzin) !!! schwitzende Dampfwalze !!!. 
Statt, dass sie als Menschen selbst in sich gehen und nachschauen wo der Hund wirklich liegt und ihre Fehlverhalten selbst lokalisieren.
 Sei es der Menschenschlag oder die korrupte Politik. Hier ist noch viel Erfahrung im Eigenständig sein, was schon in der Schule beginnt. Also nicht von heute auf morgen greift. Nicht nur mit Geld kann man punkten, auch mit Hirn & Intelligenz, ehrlicher, sicherer gelenkt.

Vorsicht ist zu bedenken, wenn man einzelne Personen an der Führungsspitze der EU näher durchleuchtet, so müsste ein jeder Hingucker sofort aufheulen  und vor Verzweiflung aufschreien.
 
Es mag zwar ein europäischer Weg > GEMEINSAM GEHEN, ein guter Gedanke sein, aber? Dann beim genauer hinschauen gehts schon los. Wenn darüber gestülpt die,
 
a. NATO als US-Kriegsprojekt integriert und teils bezahlt wird,  
 
b. internationale Oligarchen und die großen Industrien durch ihre Lobbyvertreter bestimmen, was in der EU und wie zu geschehen hat. 
 
c. Die anständig bezahlten Mitarbeiter, Bonzen und Parlamentarier frustriert ihren Psychiater aufsuchen, mit deren  Hilfe jedoch auch nichts Greifbares ausrichten können, außer aufzeigen,  und PUUUH schreien.
Ich bin nicht prinzipiell gegen einen lockeren EU VEREIN,
denn WIR SIND EUROPA – DU AUCH? 
 
WIR sind nicht interessiert, Spielball der internationalen Großmächte mit einer starken Binnenwirtschaft und bald 450 Millionen Einwohner zu sein, mit mehr Einwohner als  USA oder Russland. Weil wir selbst groß und stark sind, vielleicht noch nicht entdeckt? hahaha.  Wir benötigen niemanden, der uns führt. Von Führern haben wir genug. Oder könnt ihr euch einen zittrigen Biden als Führer vorstellen. Auch beim klugen Putin muss es genaue Verträge und Abgrenzungen geben, die dann allerdings von allen einzuhalten sind. Von einer AMI NATO halte ich gar nichts.
~~~
 
 
     Musik bringt's
 

Bruce Springsteen - You Never Can Tell (Leipzig 7/7/13)

 

.

.