Freitag, 25. November 2022

Schutzlos dem Staat ausgeliefert sein.

Schutzlos dem Staat ausgeliefert sein.  

Ein trauriges Thema muss neu bearbeitet werden. Aus eigener Erfahrung im Freundeskreis habe ich hier einiges Ungerechtes vernommen. Auch den Verdacht sich übermäßig Geld einzustecken - wie auch immer durch Nichtstun statt Betreuung ist hier virulent. Fast jeder etwas älterer Mensch ist in seinem Leben damit konfrontiert worden. Der Öffentlichkeit werden solche Probleme in der Regel verschwiegen. 

Was anderes ist, wenn man selber in diese Situation von Abhängigkeiten des `Werte Staates´ kommt. Und das abscheuliche Getue und Wichtigmachen natürlich noch gesetzlich gedeckt wird. So etwas kann schneller passieren als gewünscht, braucht dich nur eine Amtsperson (z.B. Polizist auf der Landstraße, ohne Zeugen ... zur Untersuchung aus heiterem Himmel zu einem Amtsarzt schicken, der dich auf  - wer suchet der findet -  untersucht. Und du bist schon in einem diktierten Zwang verankert. Viel Glück demjenigen, der sich dann davon wieder befreien kann.

 


 

Gesetzliche Betreuung | Doku | NDR | 45 Min

.

.