Dienstag, 29. November 2022

Warum hat Deutschland Sansibar gegen Helgoland "getauscht"

 

 

Lernen sie Geschichte, hat mal unser Bundeskanzler Kreisky gesagt. Ich wusste das nicht?


Warum hat Deutschland Sansibar gegen Helgoland "getauscht"

 

 
Wir schreiben das Jahr 1890: Es ist der Höhepunkt der Kolonialisierung Afrikas und damit auch des Rennens Deutschlands um einen Platz an der Sonne. Dennoch schließt das Deutsche Reich in diesem Jahr einen ungewöhnlichen Vertrag mit dem Vereinigten Königreich über die gegenseitigen Kolonialinteressen. Helgoland, ein kleiner Felsen in der Nordsee soll gegen Sansibar getauscht werden, eine große Insel vor Ostafrika, rohstoffreich und voller billiger Arbeitskräfte, also genau das, was sich optimal als Kolonie im damaligen Sinne eignete. Ein offensichtlich miserabler Tausch. Doch was hat es auf sich mit diesem speziellen Vertrag, was waren die Motive und warum war es eigentlich gar kein Tausch. All das schauen wir uns in diesem Video an.  

.

.