Sonntag, 18. Dezember 2022

Serbien sucht Truppeneinsatz im Kosovo, informiert die NATO.

 

  Hier wird versucht, die berechtigten Aufregungen  friedlich in den Griff zu bekommen. Gelingt es nicht kommt das NOCH Geplänkel schnell aus dem Ruder in steiles Gewässer. 

Frag die Nah TO d Leut, wollen sie wieder morden? Wollen sie wieder Krieg, Uran-Bomben werfen,  reicht der USA nicht ihr Stützpunkt im Kosovo, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Wer hat sie eingeladen, ausgenommen sie sich selber?

https://www-zerohedge-com.translate.goog/geopolitical/serbia-seeks-troop-deployment-kosovo-informs-nato?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Serbien sucht Truppeneinsatz im Kosovo, informiert die NATO

Tyler Durdens Foto
von Tyler Durden
Samstag, 17. Dezember 2022 - 12:00 Uhr

Verfasst von Dave DeCamp über AntiWar.com,

Serbien hat  die NATO offiziell gefragt,  ob es bis zu 1.000 Soldaten in den Norden des Kosovo entsenden kann , wo der serbische Präsident Aleksandar Vucic sagt, dass ethnische Serben   von der in Pristina ansässigen Kosovo-Regierung „terrorisiert“ werden.

Vucic richtete die Anfrage an den Kommandanten der NATO-Streitkräfte im Kosovo, bekannt als KFOR. Serbische Beamte sagen, dass eine UN-Resolution, die den Kosovo-Krieg formell beendete, den Einsatz von bis zu 1.000 serbischen Truppen im Kosovo erlaubt, aber Vucic erwartet immer noch nicht, dass dem Antrag stattgegeben wird.

Bild über OWP

„Der Antrag besagt, dass eine bestimmte Anzahl von (serbischen Truppen), von 100 bis zu 1.000, in den Kosovo zurückkehren“, sagte er.

Die Spannungen im Norden des Kosovo sind seit dem Sommer hoch, als Pristina  versuchte, eine Politik umzusetzen  , die von ethnischen Serben verlangen würde, vom Kosovo ausgestellte Nummernschilder zu erwerben. Die Serben in der Region erkennen die Regierung in Pristina nicht an und verwenden immer noch von Belgrad ausgestellte Dokumente, um die Grenze zu überqueren .

Serbien und Kosovo konnten sich in den Gesprächen im November nicht einigen, da Pristina will, dass  jede Einigung die Anerkennung durch Belgrad beinhaltet. Laut RT haben Serben Grenzübergänge zwischen Serbien und dem Kosovo verbarrikadiert, um gegen den Einsatz von albanischen Polizisten in der Region zu protestieren.

Serbien will Truppen einsetzen, um die Grenzübergänge zu sichern, und sagt, NATO-Streitkräfte könnten die Kosovo-Serben nicht vor ethnischen Albanern schützen. Die KFOR  drohte zuvor einzugreifen,  wenn die "Stabilität im Norden des Kosovo gefährdet ist", als die Spannungen im Sommer hoch waren, und würde wahrscheinlich Maßnahmen ergreifen, wenn Serbien mit der Stationierung der Truppen fortfährt.

KFOR ist in der abtrünnigen ehemaligen serbischen Provinz Kosovo seit dem Bombenangriff der USA und der NATO auf Serbien im Jahr 1999 präsent. Das Kosovo hat 2008 offiziell seine Unabhängigkeit erklärt, aber es wird nicht von genügend Ländern anerkannt, um einen Sitz in der UNO zu haben.

Derzeit sind etwa 3.700 NATO-Truppen im Rahmen der KFOR-Mission stationiert, darunter über 600 US-Truppen.

-----------