Mittwoch, 15. März 2023

Gläubige stellen sich gegen Vertreibung von Mönchen durch Selenskyj-Regime

 

  Hier, was zu sagen ist, wohl sinnlos ein vollkommen ausgeflippter Ukraine Held glaubt er kann die Welt verändern. Hitler Doppel? Brrrrr, und der Westen jubelt dazu ... brrrrr

 .

.

 

 https://philosophia-perennis.com/2023/03/14/glaeubige-stellen-sich-gegen-vertreibung-von-moenchen-durch-selenskyj-regime/

 

 

 

Gläubige stellen sich gegen Vertreibung von Mönchen durch Selenskyj-Regime

(David Berger) Bis zum 29. März soll die Ukrainische Orthodoxe Kirche (UOK) ihr weltweit bekanntes Zentrum, das Höhlenkloster in Kiew räumen. Ein solcher Beschluss der Selenskyj-Regierung. Heute läuft das von der Regierung gestellte Ultimatum aus, bis zu dem dem Kloster Zeit gegeben wurde, Vertreter in eine Kommission zu entsenden, welche die Übergabe regelt.

Das Höhlenkloster ist sozusagen der „Vatikan“ der UOK, das geistliche Zentrum für die meisten Gläubigen, Priester und Klöster des Landes. Weithin sichtbare goldene Kuppeln krönen eines der ältesten orthodoxen Klöster der Kiewer Rus.

Die nachweislich ältesten Erwähnungen der Höhlen finden sich in der bedeutenden Chronik der vergangenen Jahre (Anfang 12. Jahrhundert) (ukr. Повість временних літ) sowie im Paterikon des Höhlenklosters – so Wikipedia.

Gilt in der Ukraine Religionsfreiheit?

Während die Regierung in Kiew dem Kloster „Sabotage für Russland“ vorwirft, scheint die UOK schlicht ein weiteres Opfer der brutalen Missachtung der Menschenrechte durch das Selenskyj-Regime. 

Für das Kloster ist der Beschluss der Selenskyj-Regierung schlicht ein Wiederaufleben der systematischen Missachtung der Religionsfreiheit in der Sowjetunion: „Der einzige Grund für die Vertreibung von Mönchen aus dem orthodoxen Heiligtum ist die Laune von Beamten des Kulturministeriums, genau wie während des Sowjetregimes in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts.“

Bereits Anfang Januar hatte Selenskyj dem Kloster alle Gottesdienste verboten. Ein Protest aus dem Vatikan oder von anderen religiösen Führern war bislang nicht zu hören.

Gestern strömten hunderte orthodoxer Gläubiger zum Höhlenkloster, um die Verhaftung der Mönche durch das Selenskyj-Regime zu schützen:

 

.

.

.