Mittwoch, 3. Mai 2017

Zur Auflockerung ein Bankenthema - das einem zum lächeln bringt..in Deutsch ..

never-knew-how-screwed-up-global-banking-was-until-i-started-my-own-bank-21494%2F&sandbox=1

 

Ende 2014 hatte ich endlich genug.
 
Nach so vielen Einführungen mit der bitteren Inkompetenz und bürokratischen Unwürdigkeit des Bankensystems entschied ich mich ein für allemal, dass ich meine eigene Bank anfangen würde.



Wahrscheinlich hätte ich meinen Kopf untersucht, aber stattdessen rief ich einen meiner Anwälte an, um durch die Optionen zu sprechen.
Hätte ich damals gewusst, was ich jetzt weiß, ich glaube ich hätte immer noch die gleiche Entscheidung getroffen ... aber in der Ehrlichkeit war ich völlig unvorbereitet für den sintflutartigen Scheißsturm, den ich betreten wollte.
Je tiefer ich ging, desto überwältigender meine Entdeckungen, wie schockierend unfähig, veraltet und aus der Berührung der Branche ist.


 
Es ist eine Sache, darüber in den Schlagzeilen zu lesen. Es ist ganz anders, um es aus erster Hand als Insider zu erleben.


 
Hier ist ein tolles Beispiel: Sie wissen, wie es alltäglich scheint alltäglich zu hören, dass Banken gehackt werden? Nun, da ist ein sehr guter Grund dafür.
Jede Bank läuft auf etwas namens "Core Banking Software", die eine zentrale Finanzdatenbank ist, die alle Konten und Transaktionen verfolgt.
Immer wenn Sie Geld einzahlen oder abheben, aktualisiert die Core Banking Software ihre Datensätze.
Und wann immer Sie sich auf der Website Ihrer Bank anmelden, um Ihren Kontostand zu überprüfen, setzt der Server auf die Core Banking Software für diese Informationen.



Core Banking Software ist der wichtigste Bestandteil der technologischen Infrastruktur jeder Bank.



Doch ironisch, die Software, die viele der etabliertesten Banken nutzten, wurde ursprünglich entweder in Fortran oder COBOL geschrieben, beide 60 Jahre alten Programmiersprachen, die bis in die späten 1950er Jahre zurückreichen.
Damals waren die Banken sehr frühe Anwender der Technik und sprangen auf die Chance, ihre Kernfunktionen zu automatisieren.
Als die Technologie verbessert, Banken ständig gepatched und aktualisiert ihre Systeme.



Aber sie liefen schließlich in Einschränkungen, wie viel sie die Software modernisieren konnten.



In der Softwareindustrie erkennen Entwickler diese Einschränkung.
Das ist der Grund, weshalb sie von Zeit zu Zeit aufhören, veraltete Versionen ihrer Anwendungen zu unterstützen und neue Versionen mit der neuesten Technologie neu zu entwerfen.



Aber das geschah nicht über den meisten Bankensektor. Stattdessen hielten Banken Patching und Upgrade veralteter Software.
Einfach ausgedrückt, die wichtigsten Funktionen im Bankensystem werden durch jahrzehntelange Technik angetrieben.
Vielleicht ist das nirgendwo so offensichtlich wie bei den inländischen Geldtransfers.



Innerhalb des inländischen US-Bankensystems setzen die meisten Banken auf das ACH-Zahlungsnetz, um Finanztransaktionen zu senden und zu erhalten.
Wenn Ihr Gehaltsscheck direkt auf Ihr Bankkonto hinterlegt ist, oder Hypothek Zahlung automatisch abgezogen, diese in der Regel verwenden ACH.
Was ist völlig verwirrend ist, dass ACH Zahlungen in der Regel 48 Stunden zu löschen.



Das ist völlig verrückt, da jede inländische Banküberweisung einfach eine interne Überweisung vom Konto der Entsendebank bei der Federal Reserve zum Konto der Empfangsbank bei der Federal Reserve ist.
Es ist erstaunlich, dass im Jahr 2017 solch eine einfache Transaktion tatsächlich zwei Tage dauert, als müssten sie eine Satchel voller Cash-Cross-Country über den Pony Express schicken.
Aber das ist ein Spiegelbild der kläglichen Technik, die das Bankensystem untermauert.


 
Es wird auch nicht besser international.


 
Wenn Sie sich jemals mit internationalen Finanztransaktionen beschäftigt haben, können Sie das SWIFT-Netzwerk gehört haben.
SWIFT ist ein weltweites Bankennetzwerk, das es den Finanzinstituten ermöglicht, Nachrichten über Überweisungen und Zahlungen zu senden und zu empfangen.



Immer wenn Sie einen internationalen Draht senden, ist es üblich, den "SWIFT-Code" der Empfangsbank als Teil der Drahtdetails einzugeben.



SWIFT ist für das globale Banking absolut entscheidend und behandelt jährlich Milliarden von Transaktionen und Mitteilungen.
So können Sie sich meine Überraschung vorstellen, als ich herausfand, dass SWIFT auf Windows Vista ein veraltetes Betriebssystem läuft, das Microsoft nicht mehr unterstützt.
Als meine Bank ihren SWIFT-Code erhielt, wurde uns gesagt, dass wir einen Computer mit Vista im Büro haben mussten, um eine Verbindung zu SWIFT herzustellen.
Es war so eine absurde Übung, einen veralteten Computer zu finden, der ein veraltetes Betriebssystem betreibt, um mit dem vermeintlich am weitesten fortgeschrittenen und wichtigen internationalen Zahlungsnetzwerk der Welt zu verbinden.



Überraschenderweise wurde SWIFT mehrfach gehackt, sowohl von der NSA als auch von privaten Hackern, die von ihren Opfern viel Geld gestohlen haben.
Im vergangenen Jahr ein Haufen von Hackern berühmt in das SWIFT-Netzwerk eingedrungen und stahl über 100 Millionen Dollar von der Bangladesch-Zentralbank.



Und das war nirgendwo in der Nähe eines isolierten Vorfalls.
Dies ist das große verborgene Geheimnis des Bankens: Trotz der glänzenden Furnier von Online-Banking, die Institutionen, die buchstäblich Ihr Geld kontrollieren, laufen auf veraltete, ineffiziente, veraltete Technologie.
Aber diese Technologie Problem kratzt nur die Oberfläche, wie sinnlos und anachronistischen modernen Banken ist. Mehr dazu morgen