Sonntag, 5. November 2017

Bruchlandungen sind ultimativ usus in den USA - zur Zeit.

http://inteldinarchronicles.blogspot.co.at/2017/11/new-york-fed-president-william-dudley.html


 


New York Fed Präsident William Dudley beabsichtigt seinen Ruhestand zu verkünden: sagen die Quellen!

    William Dudley, der als die leistungsfähige New York Fed voransteht und ein Mitglied der Politik ist - Einstellung FOMC -, kann seinen Ruhestand bereits in der nächsten Woche verkünden, erklären Quellen CNBC.
    Dudley war eine Schlüsselfigur bei der Bewältigung der Auswirkungen der Finanzkrise 2008.



Hailey Lee | CNBC
William Dudley, Präsident der Federal Reserve Bank of New York.

New York Federal Reserve Bank Präsident William Dudley, eine Schlüsselfigur in der beispiellosen Reaktion der Regierung auf die Finanzkrise, wird erwartet, dass er seinen Ruhestand verkündet, alsbald ... nächste Woche, er hat seine Pläne mehreren Menschen anvertraut.

Dudley, der der Bank seit 2009 vorangegangen ist,  wird sich wahrscheinlich irgendwann im Frühjahr oder Sommer 2018 zurückziehen, wenn seine Pensionierung berechnet und genehmigt wird, sagen Quellen, des CNBC denen das erklart wurde. Seine Amtszeit endet im Januar 2019. Ein Durchsuchungsausschuss wurde bereits gebildet.

Dudley, der nächstes Jahr 65 Jahre alt sein wird, übernahm die Führung der New Yorker Fed, als das Bankensystem noch unter der schlimmsten Finanzkrise der Nachkriegszeit litt.

Zuvor leitete er die Marktgruppe der New Yorker Fed, eine kritische Aufgabe, die die Geschäfte und Marktoperationen zur Festlegung der Federal Funds Rate beaufsichtigt. In beiden Positionen war Dudley ein Hauptakteur in den Fed-Entscheidungen bezüglich des Ablebens von Lehman Brothers, AIG und Bear Stearns, zusammen mit Sofortmaßnahmen, die von der Zentralbank ergriffen wurden, um einen Zusammenbruch im Finanzsystem zu verhindern.

Die NY Fed war hauptsächlich unter Dudley für die Anhäufung der Billionen an Vermögenswerten verantwortlich, die die Fed im Rahmen des Programms zur quantitativen Lockerung erworben hatte, wodurch sich ihre Bilanz auf 4,5 Billionen Dollar erhöhte. Sie ist nun für die laufenden Marktoperationen zur Reduzierung der Bilanz verantwortlich.

Dudley hatte mehreren Kollegen gesagt, dass er 2018 ausscheiden wolle, und seine Abreise soll nichts mit der Entscheidung von Präsident Donald Trump zu tun haben, den Fed-Gouverneur Jerome Powell als nächsten Vorsitzenden der Fed zu ernennen. Dabei lehnte Trump es ab, der amtierenden Vorsitzenden Janet Yellen, mit dem Dudley in den letzten Jahren eng zusammengearbeitet hat, neu zu ernennen.

Dudleys Abreise erfolgt in einer Zeit dramatischer Veränderungen bei der Fed. Neben einem neuen Vorsitzenden der Fed hat der stellvertretende Vorsitzende Stan Fischer sein Amt im Oktober niedergelegt, und derzeit sind drei freie Sitze im siebenköpfigen Rat der Gouverneure vorgesehen. Diese Zahl kann auf vier ansteigen, wenn Yellen den Vorstand verlässt, wenn Powell bestätigt wird, und bevor andere vom Senat ernannt und bestätigt werden.

Als Präsident der New York Fed nimmt Dudley eine Sonderstellung unter den dutzend Regionalbankpräsidenten ein. Der Amtsinhaber ist stets stellvertretender Vorsitzender des Föderalen Offenmarktausschusses (FOMC) und stimmt bei politischen Sitzungen ab, während die übrigen Regionalpräsidenten im Rotationsverfahren abstimmen.

Die Wahl des Ersatzes von Dudley wird vom Board of Directors der New Yorker Fed getroffen und vom Federal Reserve Board genehmigt.

Bevor Dudley zum New Yorker Fed stieß, war er Chefvolkswirt bei Goldman Sachs in den USA und Geschäftsführer.

Vertreter der New Yorker  Fed lehnten es ab, sich zu äußern.

Quelle: CNBC

------------------